• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Pace Uhr geht nach

giapin

Mi Profi
Hallo,

seit einiger Zeit geht meine Uhr um 1-2 Minuten nach, wenn sie einen Tag lang nicht mit der Amazfit App synchronisiert wurde. nach dem Sync stimmt die Zeit natürlich wieder. Hat das jemand von Euch auch schon beobachtet? Ich dachte an ein Hardwareproblem, habe aber im XDA-Forum gerade gelesen, dass ich nicht der einzige bin. Evtl. also doch die ROM? Falls Ihr das bei Eurer Amazfit beobachtet, schreibt bitte die ROM dazu. Ich habe die China stable 1.2.37h. Wäre ja schon beunruhigend, wenn die ROM die Zeitmessung zerschiesst. Allerdings hätte ich dann auch Hoffnung, dass das irgendwann wieder behoben wird.

Edit: Danke Diginix, Versionsnummer korrigiert. :bow-blue:

Diginix

Mi Fan
Der freie Speicher auf der Uhr ist nicht die Versionsnummer. Eine Version 1.91G gibt es nicht. (Hast du auch bei XDA so geschrieben) ;)

Ich habe die China beta 1.2.39 (PACEfied) und synchronisiere i.d.R. nur einmal am Morgen nach dem Schlafen und die restlichen 24h stimmt meine Uhrzeit sekundengenau.
Schaue abends meistens durch Zufall beim Minutenwechsel auf die Uhr und prüfe das dann mit einer anderen Funkuhr und die sind gleich auf.

Das bei XDA geschilderte Problem ist aber ein anderes als dein hier berichtetes. Bei den Leuten dort stimmt nur das standby Watch Face nicht. Sobald sie die Uhr entsperren, stimmt die Zeit wieder. Dabei geschieht aber kein Sync mit dem Smartphone. Die interne Zeit stimmt also, nur das Watch Face "hängt" hinterher. Bei dir scheint ja auch im entsperrten Zustand die Zeit bis zum Sync nicht zu stimmen?
Das verwendete Watch Face könnte auch noch interessant sein.

giapin

Mi Profi
Danke, muss mal testen, ob es tatsächlich am Sync oder am Entsperren liegt. Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Uhr nachgeht, wenn die App komplett geschlossen ist und wieder stimmt, sobald ich sie öffne. Es passiert mit unterschiedlichen Watchfaces, die sind eher nicht das Problem. Hast Du mal probiert, die App einen Tag lang nicht zu öffnen?

Diginix

Mi Fan
Ist ja bei mir so, wie ich geschrieben habe, nur früh öffne ich die App. Dazwischen sind also ziemlich genau 24h und nach mehr als 12 Stunden ohne Sync stimmt die Uhrzeit noch sekundengenau. Heute war die App das letzte mal 07:30 offen. Ich werde nun extra drauf achten dass ich sie morgen erst auf Arbeit nach 8 Uhr starte und vorher die Uhrzeit prüfen. Bei 1-2 min müsste ich das aber auch schon nach 12h merken in Form von Sekunden und da stimmt sie bisher bei mir ja noch sekundengenau.
Ich behaupte also mal, dass ich den Bug nicht habe. Teste das aber nun mal bewusst.

Nutze aktuell auch den Flugmodus intensiver um mal die max. Akkulaufzeit zu ermitteln. Bin schon bei fast 3,8 Tagen und noch 50% Rest.
D.h. aber auch die Uhr wird nie durch Benachrichtigungen geweckt. Das standy watch face ist also immer aktiv und hängt nicht hinterher.

giapin

Mi Profi
Ich habe jetzt noch ein wenig experimentiert: es liegt tatsächlich nur am Standby-Zifferblatt. Jede Form der Aktivierung der Uhr (Handgeste, Einschalten, Synchronisieren mit der App) aktualisiert die Uhrzeit. Auch wenn am Handy Bluetooth ausgeschaltet / und oder die Uhr im Flugmodus ist, geht sie nach kurzer Zeit nach, aktualisiert sich aber beim Aktivieren. Daher ist es kein Fehler bei der Zeitmessung (uff!), sondern wie von Diginix schon vermutet, nur ein Problem mit dem Standbymodus. Entweder ist mir das bisher nicht aufgefallen, oder die Sensitivität der Handgestenerkennung wurde heruntergesetzt, oder es ist doch ein Problem der neueren ROMs (in diesem Fall aber bei unterschiedlichen, wenn man so liest, wer das alles beobachtet hat).

Diginix

Mi Fan
Ich habe auch mal bewusst darauf geachtet und selbst wenn ich meine Uhr viele Stunden überhaupt nicht nutze, also z.T. über 8h nur standby Watch Face, geht sie genau. Ich habe ein analog/digital Watch Face und beide Zeiten waren immer synchron und auf die Sekunde genau im Vergleich zu einer Funkuhr.
Der Test passte gerade gut, weil ich ja fast nur im Flugmodus bin mit mittlerweile über 6 Tagen und noch 23% Restakku.

Oben Unten