• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 2 Twitter App Virus auch auf dem Redmi 2!!

Habt ihr ein Mi4 oder Redmi 2 mit dem Virus bekommen?

  • Mi4, Nein war OK

    Abstimmungen: 7 77,8%
  • Mi4, Ja mit Virus

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Redmi 2, Nein war OK

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • Redmi 2, Ja mit Virus

    Abstimmungen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Liebe Community wir wollen euch Warnen das auch auf dem Redmi 2, gekauft über geekvida, der Twitter Virus gefunden wurde.

viewtopic.php?p=453#p453

Da die Quelle des Virus noch unbekannt ist dürften mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit auch Geräte von anderen Shops davon betroffen sein.

Lasst Vorsicht walten und macht es lieber wie @keks66.

Servus

Robert
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Habe jetzt eine Umfrage gestartet zu dem Thema. Bitte Schreibt hier im Thread bei wem ihr gekauft habt, wann Bestellt und wann geliefert.

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Hatte gleich 2 mal das Vergnügen ;) Jeweils Redmi 2

1. von geekvida: bestellt 18.1., angekommen 2.2.
2. von "GrossoShop"/amazon market place, bestellt am 6.2., erhalten am 7.2.

war jeweils dieselbe Rom mit verseuchter Twitter app drauf.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Also dein Pech schlägt schon alles. 8)

Was sagt eigentlich der zweite Verkäufer bei Amazon dazu...?

Servus

Robert ;)
 

keks66

Mi Profi
Als Pech empfinde ich nur die defekte Kamera des ersten - das andere überrascht mich schlicht wenig und ist ja nix passiert ;)

Bin noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Händler auseinander zu setzen, zumal sich gestern Nachmittag überfallartig ein grippaler Infekt heftigst bemerkbar gemacht hat - das ist auch Pech :roll:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Dann wünsche ich dir gute Besserung ;)

Und dein Beispiel zeigt sehr anschaulich das massenhaft Smartphones damit am Markt und im Verkauf sind.

Die einzig sicheren Geräte dürften aktuell nur von http://www.tradingshenzhen.net/ verkauft werden. Weil die vor Versand die Geräte mit der Deutschen ROM versehen.

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Mi-Cheffe hat gesagt.:
Und dein Beispiel zeigt sehr anschaulich das massenhaft Smartphones damit am Markt und im Verkauf sind.
Ja, denke ich auch. Aber ich habe auch ein den Eindruck, daß die Diskussion darum nicht auf so großes Echo trifft. Bzw. die, die sich auskennen, kümmern sich auch nicht weiter, andere rom drauf, Problem erledigt ;)

Geekvida wird ja jetzt auch den Weg von TS gehen, guckst du: http://www.geekvida.de/xiaomi-redmi-2-s ... 96909.html
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich finde auch das dieses Thema nicht den Stellenwert hat den es verdient. Man kann nicht immer davon ausgehen das ein jeder Käufer sich so mit dem Thema Xiaomi beschäftigt wie wir es tun.

Im Moment habe ich!! nur zu einem Händler vertrauen das er dies auch verantwortungsvoll macht und das ist Tradingshenzen. Die Software muss zweimal aufgespielt werden um auch wirklich alles zu überschreiben. Ich wäre mir da nicht sicher das dies jeder Händler auch so macht. [emoji6]

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Stimmt, sicher kann man sich da nicht sein...
Aber wo du gerade das 2x flashen erwähnst - was hat es mit den 2 Systemen auf sich?? Ist das ein special von miui oder ist das android? Hat jemand einen Link für mich zum lesen?

Übrigens waren die Antiviren-Apps eine ganz interessante Erfahrung ;) Ich hatte sowas noch nie im Einsatz, habe erstmals in diesem Zusammenhang einige installiert und laufen lassen. Einzig gdata scannt direkt bzw. nach offensichtlicher Abfrage auch die Systemapps! Bei einer weiteren hatte ich die Option wenigstens in den Einstellungen gefunden, 2 andere boten mir das auf die Schnelle nicht an. Ergo war es auch nur gdata, das die twitter app gescannt hat.
Eine andere erst nachdem ich die apk ins Datenverzeichnis kopiert hatte.
Geladen hatte ich noch: avast, avira und kapersky.
 

Badnerle

Mi Fan
Also das mit den zwei Systemen ist einfach dass MIUI das system 1 und system 2 hat, auf welchen du jeweils zwei Roms parallel laufen lassen kannst. Im Falle des Virus ist es sicherer zweimal zu flashen damit beide Partitionen überschrieben werden. ;)

Also zu den Antiviren-Apps:
Die Sicherheits-App hat ne integrierte Antivirus-App, welche Apps analysiert. ;)
Außerhalb von Apps gibt es auch keine Viren für Android, da Android auf Linux basiert...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
keks66 hat gesagt.:
Aber wo du gerade das 2x flashen erwähnst - was hat es mit den 2 Systemen auf sich?? Ist das ein special von miui oder ist das android? Hat jemand einen Link für mich zum lesen?

Ergänzend zu Badnerles Posting vielleicht hier noch ein Link (engadget) und eine kurze Erklärung, wie ich das System verstehe:
Diverse (oder alle?) Mi-Smartphones bringen dieses "Dual-Partition-System" mit; bei den MIUI-Updates wird dann das jeweils inaktive System (z.B. System2) mit dem Update aktualisiert, das Smartphone startet neu und das aktualisierte System2 wird aktiviert. Das bis vor 10 Minuten genutzte System1 liegt dann inaktiv im Hintergrund und wird beim nächsten MIUI-Update aktualisiert.
Auf diese Weise hat man, sollte ein Update schief gehen, automatisch noch die vorletzte Version auf dem Smartphone installiert; praktisch :)
Mit einem Custom-Recovery kann man auch manuell zwischen den beiden Systemen wechseln; ich nutze dazu das CWM (ClockworkMod Recovery) - Download und ganz kurze Installationserläuterung hier: Decuro.

Bei Bedarf einfach nachfragen :)

edit: Eben noch eingefallen - durch des abwechselnde Heranziehen der Systeme beim MIUI-Update wird auch klar, warum empfohlen wird, die saubere ROM 2x zu installieren. Ich denke, das hattest du auch so schon verstanden, ich wollte es nur noch mal formulieren.
 

keks66

Mi Profi
Badnerle hat gesagt.:
Die Sicherheits-App hat ne integrierte Antivirus-App, welche Apps analysiert. ;)
Die hatte ich vergessen zu erwähnen - natürlich habe ich die auch rennen lassen, ohne Befund.
Kann aber nicht sagen, ob die nur User-Apps prüft und das System vielleicht direkt für immun befindet ;)

Danke für Infos und Link! Werde ich mir später mal genauer ansehen.
 

keks66

Mi Profi
Oh, GERADE eben erhalte ich von geekvida eine Mail zum Thema. Wie schon in anderen foren geschrieben, bieten sie Rückgabe, Aufspielen einer sauberen Rom oder 15 € Entschädigung an. Interessanter Absatz:

Die Rückrufaktion gilt für folgende Handy-Modelle:
Xiaomi Redmi 2
ZTE Z7 Mini
ZTE Z7 max
Wie es zu vermuten war: also nicht nur Xiaomi.
 

keks66

Mi Profi
Gestern hab ich via amazon market place ein Redmi Note erhalten. Installiert war wieder mal eine multilanguage mit fröhlichem Sprachmix im Detail sowie einer Twitter app. Diese Twitter app fand man hier auch bei den aktivien Apps, ohne dass man sie mal aufgerufen hatte - beim Redmi 2 lief die nicht per Autostart. Der Einrichtungsassistent lief auch nicht beim Start.
Ich hatte diesmal keine Böcke, das Ding zu checken, kostet ja doch immer sehr viel Zeit. Ohne lang zu fackeln, habe ich direkt 2 mal decuro drüber gebügelt und zurück gesetzt. Möchte aber fast wetten, daß das auch so eine "Schweinerom" war ;) Soweit ich weiß, kommt doch direkt von Xiaomi nix mit twitter, oder?
 

Badnerle

Mi Fan
Es sind irgendwelche Reseller die da ne Rom mit infizierter Twitter-App installieren.
MIUI hat standardmäßig keine Twitter-App installiert. :)
 

keks66

Mi Profi
Interessiert das Xiaomi selbst eigentlich nicht? Wenn man nicht genau hinsieht, schadet es ja doch ihrem Ruf. Oder betrifft das nur eine winzige Menge an Geräten die in den "Portokassenexport" u.a. nach Europa gehen?
 

Badnerle

Mi Fan
Naja, Xiaomi verkauft die Handys ja ohne Virus. Wenn der Zwischenhändler dann Schindluder mit den Geräten treibt, dann kann Xiaomi ja nichts machen (bis auf Aufklärung vielleicht). Sie selber haben schließlich nichts falsch gemacht und können auch nicht beeinflussen was andere später mit den Geräten anstellen. ;)
 

keks66

Mi Profi
Also beziehen die Zwischenhändler auch nicht direkt von X.? Dann könnten sie ja zumindest diese nicht mehr beliefern. Aber ich schätz mal, ich sehe das zu schlicht :g
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
@Badnerle
Stimmt schon, Xiaomi wird die Phones wohl virenfrei verkaufen, aber sie könnten doch versuchen, dem Händler, der die Smartphones mit Viren bestückt, auf die Schliche zu kommen und dem Ganzen somit Einhalt zu gebieten :?
 
Oben Unten