• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Tipps zur Fragestellung und Umgang mit helfenden Usern

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Liebe Community!

Die letzten Monate ist uns immer mehr aufgefallen, dass Hilfesuchende kaum bis keine Informationen und Details schreiben zu ihren Problemen.

Da wird in einem kleinen Zwei- oder Dreizeiler kurz was geschrieben und das war es dann. Es wird auch nicht erwähnt, was man schon alles versucht hat, um das Problem selbst zu lösen. Da kommt es dann natürlich vor, dass helfende User Tipps geben, die der hilfesuchende User schon probiert hat und der eine oder andere darauf auch noch pampig reagiert.

Ein absolutes No-Go 8) 8) zuerst ist der Hilfesuchende zu faul, seine Frage anständig und korrekt zu formulieren und hinterher kann sich der Helfende auch noch einen blöden Spruch anhören.

Ein anderer Punkt ist das Thema Feedback. Es kommt sehr oft vor, ich würde sogar sagen fast immer bis auf einige positive Ausnahmen, dass es kein Feedback gibt vom Hilfesuchenden. Da machen sich einige User die Mühe zu antworten und vom Threadersteller kommt kein Feedback ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Auch bitte und danke ist oft ein Fremdwort. Ich gehöre noch einer Generation an, in der während der Erziehung viel wert darauf gelegt wurde. Ich erbitte Hilfe und jemand, den ich nicht einmal kenne, nimmt sich die Zeit mir zu antworten und zu helfen.... Da ist ein danke schön wohl das Mindeste was der Helfende zu erwarten hat. Es reicht schon völlig aus, den "Danke" Button im Beitrag zu nutzen.

Auch fällt mir immer wieder auf, dass wenn auf eine Frage nicht innerhalb weniger Stunden eine befriedigende Antwort kam, die User oftmals ungehalten darauf reagieren. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, neue User die nichts, aber rein gar nichts zum Forenleben bisher beigetragen haben, regen sich darüber auf, weil ihnen in wenigen Stunden nicht die Antwort auf dem Silbertablett präsentiert wird.

Bei dieser Ich! Ich! Ich! Mentalität schwillt mir der Kamm. Und das sage ich auch ganz deutlich so. 8)8)

Ein weiterer Punkt ist, dass sich viele neue User überhaupt keine Mühe mehr geben ihre Fragen im korrekten Unterforum zu stellen. Da wird der Einfachheit halber einfach im erst besten Unterforum gestellt.

"Fragen, Anregungen und Infos zum Forum"

Zu Anfang haben wir die Fragen immer ins korrekte Unterforum verschoben, zum Teil war das aber nicht möglich weil aus der Frage nicht ersichtlich war, um was es geht. Siehe oben zum Thema Fragestellung.

Aber es nahm eindeutig überhand (siehe Screenshot) und wir hatten das Gefühl, dass wir diese Unsitte auch noch unterstützen mit dem Verschieben. Also fingen wir an, die Threads zu schließen und den Threadersteller aufgefordert seine Frage im korrekten Unterforum zu schreiben.

Hier einige Tipps zur richtigen Fragestellung...

1. Um welches Gerät geht es exakt. Wähle eine kurze aussagekräftige Überschrift. Stell deine Frage im korrekten Unterforum, dazu die Liste nach unten scrollen.

2. Beschreibe dein Problem so genau!!!! wie möglich. Was war zum Beispiel der Auslöser für das Problem oder kam es plötzlich.

3. Was hast du selbst schon alles versucht um das Problem zu lösen. Das erspart unnötiges Nachfragen.

4. Feedback ob das Problem am Ende gelöst wurde, wenn ja wie oder noch immer besteht.

5. Danke und bitte kostet nichts und freut jeden helfenden User. Das ist der einzige Lohn und Motivation auch in Zukunft zu helfen.

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere neue User sich meine Worte zu Herzen nimmt und über sein eigenes Verhalten selbstkritisch nachdenkt und reflektiert.

Servus

Robert
 

Anhänge

  • 4. Dezember 2022 114422 MEZ.jpg
    4. Dezember 2022 114422 MEZ.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

vedat

Messer Jocke
Bin mir nicht sicher , ob die überhaupt Lesen können . Da kann einem schon schlecht werden, bei den Vorstellungen von diesen Leuten.

Zum Glück bin ich ein liebenswerter Mensch, und bin zu Freundlichkeit erzogen worden. Manchmal würde ich mit der gleichen Unfreundlichkeit antworten.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-05-19-25-48-167_net.miforum.mi_forum.jpg
    Screenshot_2023-01-05-19-25-48-167_net.miforum.mi_forum.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich habe den Thread aus aktuellem Grund wieder aufgemacht. 8)8)

Ein wunderbares Beispiel warum es diesen Thread und meinen Eingangspost überhaupt gibt.

Bekam wieder mal eine nette Mail, siehe Screenshot.

Meine lieben Freunde... Wir sind ein Fan Forum und haben nichts mit Xiaomi zu tun. Es gibt keinen Grund an uns seinen Frust aus zu lassen. :angry-banghead::angry-banghead:

Punkt zwei...

Es geht um diesen Kollegen hier..

Redmi Note 10 Pro - Probleme beim Einrichten

Ganz ehrlich ich finde es absolut unverschämt. Wir machen uns die Mühe und verschwenden allem Anschein nach unsere kostbare Lebenszeit an jemanden den wir überhaupt nicht kennen. Und was kommt zurück...?? Kein Muh, kein Mäh, kein vielen Dank, nichts!!

Neue User brauchen sich nicht zu wundern wenn ihnen irgendwann überhaupt nicht mehr geholfen wird.

Nicht vergessen... Ihr!! sucht nach einer Lösung. Also solltet ihr euer Verhalten so anpassen das euch auch jemand helfen möchte.

Eure Entscheidung...
 

Anhänge

  • 28. Januar 2023 111409 MEZ.jpg
    28. Januar 2023 111409 MEZ.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2023-01-28-10-47-59-920_com.android.email.jpg
    Screenshot_2023-01-28-10-47-59-920_com.android.email.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 17

vedat

Messer Jocke
Habe ja das gleiche Phone, wer damit nicht klarkommt, sollte etwas an seinem IQ Arbeiten, die Leute sind so faul geworden in den letzten Jahren, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu helfen, wenn sich Leute noch nicht mal mehr bedanken.:angry-banghead:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
5. Danke und bitte kostet nichts und freut jeden helfenden User. Das ist der einzige Lohn und Motivation auch in Zukunft zu helfen.

Genau aus dem Grund mache ich das Thema öffentlich. Weil ich das erkenne das die Lust zu helfen zurückgegangen ist. Ich sehe das ja an mir selbst. Wenn man nichts aber rein gar nichts zurückbekommt stellt man sich die Frage warum man überhaupt noch helfen sollte.

Bei langjährigen Usern wird sehr zügig geholfen, neue User warten oft sehr lange. Manchmal bekommen sie überhaupt keine Antwort.

Bei dem Verhalten heutzutage aber auch nicht wirklich verwunderlich...

Sorry für meine ehrlichen Worte, aber das musste einfach mal sein.

Vielleicht denkt der eine oder andere neue User Mal darüber nach...
 
Oben Unten