Liebe Community!
Die letzten Monate ist uns immer mehr aufgefallen, dass Hilfesuchende kaum bis keine Informationen und Details schreiben zu ihren Problemen.
Da wird in einem kleinen Zwei- oder Dreizeiler kurz was geschrieben und das war es dann. Es wird auch nicht erwähnt, was man schon alles versucht hat, um das Problem selbst zu lösen. Da kommt es dann natürlich vor, dass helfende User Tipps geben, die der hilfesuchende User schon probiert hat und der eine oder andere darauf auch noch pampig reagiert.
Ein absolutes No-Go
zuerst ist der Hilfesuchende zu faul, seine Frage anständig und korrekt zu formulieren und hinterher kann sich der Helfende auch noch einen blöden Spruch anhören.
Ein anderer Punkt ist das Thema Feedback. Es kommt sehr oft vor, ich würde sogar sagen fast immer bis auf einige positive Ausnahmen, dass es kein Feedback gibt vom Hilfesuchenden. Da machen sich einige User die Mühe zu antworten und vom Threadersteller kommt kein Feedback ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Auch bitte und danke ist oft ein Fremdwort. Ich gehöre noch einer Generation an, in der während der Erziehung viel wert darauf gelegt wurde. Ich erbitte Hilfe und jemand, den ich nicht einmal kenne, nimmt sich die Zeit mir zu antworten und zu helfen.... Da ist ein danke schön wohl das Mindeste was der Helfende zu erwarten hat. Es reicht schon völlig aus, den "Danke" Button im Beitrag zu nutzen.
Auch fällt mir immer wieder auf, dass wenn auf eine Frage nicht innerhalb weniger Stunden eine befriedigende Antwort kam, die User oftmals ungehalten darauf reagieren. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, neue User die nichts, aber rein gar nichts zum Forenleben bisher beigetragen haben, regen sich darüber auf, weil ihnen in wenigen Stunden nicht die Antwort auf dem Silbertablett präsentiert wird.
Bei dieser Ich! Ich! Ich! Mentalität schwillt mir der Kamm. Und das sage ich auch ganz deutlich so.

Ein weiterer Punkt ist, dass sich viele neue User überhaupt keine Mühe mehr geben ihre Fragen im korrekten Unterforum zu stellen. Da wird der Einfachheit halber einfach im erst besten Unterforum gestellt.
"Fragen, Anregungen und Infos zum Forum"
Zu Anfang haben wir die Fragen immer ins korrekte Unterforum verschoben, zum Teil war das aber nicht möglich weil aus der Frage nicht ersichtlich war, um was es geht. Siehe oben zum Thema Fragestellung.
Aber es nahm eindeutig überhand (siehe Screenshot) und wir hatten das Gefühl, dass wir diese Unsitte auch noch unterstützen mit dem Verschieben. Also fingen wir an, die Threads zu schließen und den Threadersteller aufgefordert seine Frage im korrekten Unterforum zu schreiben.
Hier einige Tipps zur richtigen Fragestellung...
1. Um welches Gerät geht es exakt. Wähle eine kurze aussagekräftige Überschrift. Stell deine Frage im korrekten Unterforum, dazu die Liste nach unten scrollen. "Neue User stellen sich vor" ist bei Problemen definitiv!! Das falsche Forum.
2. Beschreibe dein Problem so genau!!!! wie möglich. Was war zum Beispiel der Auslöser für das Problem oder kam es plötzlich.
3. Was hast du selbst schon alles versucht um das Problem zu lösen. Das erspart unnötiges Nachfragen.
4. Feedback ob das Problem am Ende gelöst wurde, wenn ja wie oder noch immer besteht.
5. Danke und bitte kostet nichts und freut jeden helfenden User. Das ist der einzige Lohn und Motivation auch in Zukunft zu helfen.
Wäre schön, wenn sich der eine oder andere neue User sich meine Worte zu Herzen nimmt und über sein eigenes Verhalten selbstkritisch nachdenkt und reflektiert.
Servus
Robert
Die letzten Monate ist uns immer mehr aufgefallen, dass Hilfesuchende kaum bis keine Informationen und Details schreiben zu ihren Problemen.
Da wird in einem kleinen Zwei- oder Dreizeiler kurz was geschrieben und das war es dann. Es wird auch nicht erwähnt, was man schon alles versucht hat, um das Problem selbst zu lösen. Da kommt es dann natürlich vor, dass helfende User Tipps geben, die der hilfesuchende User schon probiert hat und der eine oder andere darauf auch noch pampig reagiert.
Ein absolutes No-Go


Ein anderer Punkt ist das Thema Feedback. Es kommt sehr oft vor, ich würde sogar sagen fast immer bis auf einige positive Ausnahmen, dass es kein Feedback gibt vom Hilfesuchenden. Da machen sich einige User die Mühe zu antworten und vom Threadersteller kommt kein Feedback ob das Problem gelöst wurde oder nicht. Auch bitte und danke ist oft ein Fremdwort. Ich gehöre noch einer Generation an, in der während der Erziehung viel wert darauf gelegt wurde. Ich erbitte Hilfe und jemand, den ich nicht einmal kenne, nimmt sich die Zeit mir zu antworten und zu helfen.... Da ist ein danke schön wohl das Mindeste was der Helfende zu erwarten hat. Es reicht schon völlig aus, den "Danke" Button im Beitrag zu nutzen.
Auch fällt mir immer wieder auf, dass wenn auf eine Frage nicht innerhalb weniger Stunden eine befriedigende Antwort kam, die User oftmals ungehalten darauf reagieren. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, neue User die nichts, aber rein gar nichts zum Forenleben bisher beigetragen haben, regen sich darüber auf, weil ihnen in wenigen Stunden nicht die Antwort auf dem Silbertablett präsentiert wird.
Bei dieser Ich! Ich! Ich! Mentalität schwillt mir der Kamm. Und das sage ich auch ganz deutlich so.


Ein weiterer Punkt ist, dass sich viele neue User überhaupt keine Mühe mehr geben ihre Fragen im korrekten Unterforum zu stellen. Da wird der Einfachheit halber einfach im erst besten Unterforum gestellt.
"Fragen, Anregungen und Infos zum Forum"
Zu Anfang haben wir die Fragen immer ins korrekte Unterforum verschoben, zum Teil war das aber nicht möglich weil aus der Frage nicht ersichtlich war, um was es geht. Siehe oben zum Thema Fragestellung.
Aber es nahm eindeutig überhand (siehe Screenshot) und wir hatten das Gefühl, dass wir diese Unsitte auch noch unterstützen mit dem Verschieben. Also fingen wir an, die Threads zu schließen und den Threadersteller aufgefordert seine Frage im korrekten Unterforum zu schreiben.
Hier einige Tipps zur richtigen Fragestellung...
1. Um welches Gerät geht es exakt. Wähle eine kurze aussagekräftige Überschrift. Stell deine Frage im korrekten Unterforum, dazu die Liste nach unten scrollen. "Neue User stellen sich vor" ist bei Problemen definitiv!! Das falsche Forum.
2. Beschreibe dein Problem so genau!!!! wie möglich. Was war zum Beispiel der Auslöser für das Problem oder kam es plötzlich.
3. Was hast du selbst schon alles versucht um das Problem zu lösen. Das erspart unnötiges Nachfragen.
4. Feedback ob das Problem am Ende gelöst wurde, wenn ja wie oder noch immer besteht.
5. Danke und bitte kostet nichts und freut jeden helfenden User. Das ist der einzige Lohn und Motivation auch in Zukunft zu helfen.
Wäre schön, wenn sich der eine oder andere neue User sich meine Worte zu Herzen nimmt und über sein eigenes Verhalten selbstkritisch nachdenkt und reflektiert.
Servus
Robert
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: