• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Ständige Zeitüberschreitungen und Verbindungsprobleme

Schnitzi

Reisbauer
Guten Tag liebes Forum,

ich bin seit mehr als zwei Jahren glücklicher Xiaomi-Smart-Home-Bastler / Besitzer und hatte bisher auch viel Freude mit 30 Geräten des Systems. Ich verwende ausschließlich EU-Produkte. Seit ein paar Wochen treibt es mich allerdings in den Wahnsinn: Die Latenzen auf Eingaben vor allem bei Lightstripes (Yeelight) und den Mi Smart Bulbs MJDP02YL schießen in die Höhe und reagieren auf Eingaben wie sie gerade lustig sind. Nach einem Router-Reset läuft alles ein paar Minuten wie gewohnt sauber, schnell und zuverlässig, danach bzw. nach längerer Wartezeit werden die Verbindungen aber immer löchriger: Manchmal reagieren die Lampen sofort, manchmal wartet man 10-30 Sekunden bis etwas passiert. Manchmal passiert gar nichts. Es ist fast so, als würde irgendetwas in einen "Energiesparmodus" schalten.

Auf Router-Seite (Fritzbox 6590 Cable) habe ich mittlerweile wirklich alles durch.... Ich gehe zwar nicht direkt mit meinem Router ins Internet sondern hänge über LAN ohne Beschränkungen an einem weiteren, aber dennoch hat ja die letzten zwei Jahre lang alles funktioniert.

Gab es seitens Xiaomi serverseitige Änderungen in letzter Zeit? Mir gehen langsam die Ideen aus :-/ Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Schnitzi, (witziger Name :g )

Ich habe auch einiges an Smart Home Geräte, allerdings nicht alles nur Xiaomi. Hinzu kommt noch, dass ich alles über einen RasberyPi unter Home Assitant zusammen agieren lassen kann. (Also zB dass ein Philips Hue Schalter auch Xiaomigeräte steuern kann oder Ein Xiaomi Türsensor eine Hue Lampe schaltet usw.) Von daher ist das was ich schreibe nur "stochern im Heuhaufen". Da die Voraussetzungen doch ganz andere sind.

Grundsätzlich kann ich Dir aber schon sagen, dass die reinen Reaktionszeiten der Xiomi (meistens Zigbee) Geräte sehr flott sind. Wobei ich sagen würde, dass Sensoren am schnellsten und Schalter am langsamsten reagieren, die Lampen liegen irgendwo dazwischen. Aber auch bei meinem System kommt es manchmal zu längeren Latenzzeiten (Reaktionszeiten) oder gar zum "nicht reagieren". Zwar eher selten aber doch irgendwie regelmäßig (1-3 mal im Monat).

Als ich auf die Suche ging lag es bei mir zu 99% an meiner Internetleitung oder Router, da ich das meiste mit dem Google Sprachassitenten steuere äußert es sich dann bei mir eben so. Da ist mal für 30 Sek. die Internetleitung weg oder der Router fährt ein Update. Und da ist eben Google nicht erreichbar. Da aber die Zigbee-Schalter vom Internet getrennt am heimischen Server agieren, gingen die Hardware-Schalter trotzdem weiter... Aber ich vermute, das ist bei Dir nicht wirklich die Ursache.

Hier meine Liste an Lösungsansätzen die ich ausprobieren würde:

Ich würde als erstes schauen, ob die App selbst und alle Geräte auf dem neusten Stand sind oder ob es evtl. ein paar Updates für manche gibt.
Wenn das nicht hilft, evtl. mal schauen ob man das ganze System (und die App) neu aufsetzt. Manchmal sind es auch "neue Rechte" der App, die erst bei einer Neuinstallation abgefragt (akzeptiert) werden müssen (hier sehe ich einen großen Punkt für die Probleme).
Evtl. auch mal über ein serverbasiertes System nachdenken ... kling komplizierter als es ist
Evtl. sind auch andere, störende Elektrogeräte dazu gekommen, Nachbar ist Hobbyfunker geworden etc ... hat sich da etwas in letzter Zeit verändert?
Mal versuchen, ob sich was ändert, wenn Du doch direkt an den Hauptrouter gehst ...


Viel Glück :T
gern auch später mit einem kleinen Bericht ;)
 

Schnitzi

Reisbauer
Hallo Homerfan,
danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps. Ich werde in den kommenden Tagennochmals systematisch alle möglichen Störquellen / Problemquellen abarbeiten. Wie gesagt hatte ich bisher auch keine Probleme mit den Geräten. Die Reaktionsgeschwindigkeit bzw. Latenz war immer top. Klar kann sich mal was verschlucken und wenn das 1-3 mal im Monat wäre, hätte ich damit auch kein Problem.

Wie gesagt, funktioniert nach einem Router-Restart erst einmal alles wie gewohnt technisch einwandfrei. Die Probleme beginnen, sobald man die Geräte mal über längere Zeit (so ab 15-30 Minuten) nicht angesteuert hat. Dann ist die Latenz ewig hoch. Schaltet man das Gerät aber dann wieder öfters ein und aus, reduziert sich die Latenz und irgendwann reagiert das Gerät wieder "in Echtzeit". Alle Geräte gehen nie offline und bleiben dauerhaft im Netzwerk online. Sie reagieren nur nach längeren Pausen unendlich langsam oder manchmal gar nicht.

Dieses Verhalten kann ich bei Steuerung über Apps (Xiaomi Home App, Yeelight) als auch über die Zigbee-Schalter und Sensoren in Kombination mit Hubs reproduzieren.

Der Hauptrouter hat sich vor ein paar Wochen zu einer Fritzbox 6591 von Vodafone geändert. Werde einzelne Geräte auch mal direkt an diese packen. Der zwischengeschaltete Router ist seit zwei Jahren eine Fritzbox 6590. Außerdem werde ich Teile des Systems mal mit einem LTE-Hotspot fahren und schauen, wie es sich da verhält.

Ich wollte mich schon länger damit befassen, ein lokales System aufzubauen, weil ich ja auch Spaß an der Sache habe. Bisher hat das Xiaomi System aber auch prima funktioniert und ich hatte noch nicht die Zeit, ein solches Vorhaben wirklich anzugreifen. Du hast aber Recht - aus mehreren Gründen wäre ein solches System sinnvoll.

Ich werde weiter Updates posten und freue mich über weitere Vorschläge.

Vielen Dank!
 

Homerfan

Drohnen Master
Sehr gut. Bin gespannt ob etwas davon hilft.
Es liest sich tatsächlich wie ein Standby-Problem oder als ob es eine Stromspar-Einstellung wäre. Evtl. am Router oder in der Software ...
 
Oben Unten