• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Note 10 Smartphone plötzlich tot. Defekt bei Strom-Chip?

JackyCroTest

Reisbauer
Hallo an alle, die schon deutlich mehr Erfahrung haben!
Mein Note 10 hat vor einer Woche ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben. Wollte morgens auf mein Handy sehen, aber es reagierte nicht mehr. Hatte daraufhin alle typischen Tricks und Optionen ausprobiert, um vielleicht doch ein Lebenszeichen zu erhalten, aber leider tat sich nichts. Bei MobileDoc haben sie es nun unter die Lupe genommen, aber am Akku etc würde es wohl nicht liegen. Sie verdächtigen einen Defekt beim Chip auf der Platine, der mit der Stromzufuhr zu tun hat. Sie selbst seien da aber raus, aufgrund mangelnder Ersatzteile und weil sie auf diese Art der Reparatur keine Garantien etc. geben könnten. Ich soll mir da jemanden raussuchen, der sich mit Microsoldering auskennt.
Suche läuft, aber in der Zwischenzeit würde ich schon mal besagten Chip bestellen wollen, weil ich grundsätzlich immer zu Reparaturen, statt gleich Neuanschaffung tendiere. Habt ihr einen Rat für mich, wie genau besagter Chip heißt und wo ich ihn bestellen könnte?
Danke für eure Hilfe!
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Am besten wäre gewesen wenn du direkt den Reparaturservice nach dem Chip und dessen Bezeichnung gefragt hättest....

Wenn die den schon identifiziert hatten. 8) 8)
 

JackyCroTest

Reisbauer
Er würde am Mainboard nichts machen, aber es sei womöglich der PMI Chip. Ob das nun wirklich hilfreich ist als Information, kann ich nicht beurteilen. Entsprechende Chips gibt es laut Internet ja in allen möglichen Varianten, aber welchen genau ich nun für das Note 10 bräuchte, ist eine offene Frage für mich
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hat der überhaupt das Phone offen gehabt oder in die Glaskugel geguckt..?? :confusion-scratchheadblue:

Keine Arbeiten am Mainboard zu machen ist die eine Seite, alles gut :T

Die andere Seite ist.... Habe ich den Chip identifiziert als Übeltäter weil ich das Phone offen hatte oder ist das nur ein Schuss ins blaue...??

Versteh mich richtig, es geht erst Mal darum exakt festzustellen welche Qualität die Einschätzung des Reparaturdienst hat, bevor du dich auf die Suche nach dem Ersatzteil machst.
 

JackyCroTest

Reisbauer
Er hätte sich Rat bei Kollegen geholt und die meinten, das sei ein bekanntes und nicht sehr selten vorkommendes Problem bei Xiaomi Geräten.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Guck dich hier im Forum um ;) ;) ich!! kann mich an keinen ähnlichen Fall wie den deinen erinnern. Wenn das ein bekanntes Problem wäre, dann müssten ja jede Menge User dein Schicksal teilen. Und das ist definitiv nicht der Fall...;);)

Das der eine oder andere Mal Probleme beim Laden hat, ja klar. Aber die Probleme haben vielfältige Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo JackyCroTest
vlt ist es ja auch nur tiefenentladen und braucht nur Mal bei längeren zyklus am Ladegerät oder einfach mal ein stärkeres benutzen und schauen, ob etwas passiert.

Von defekten Ladebuchsen habe ich schon gehört, aber einen defekten Chip auf den Mainboard kenne ich so nicht, aus dem Forum.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Genau das wäre nämlich auch mein Tipp :T zuerst die Ladebuchse checken. Der Fehler kommt tatsächlich öfters vor...
 

JackyCroTest

Reisbauer
Ja, also über den Punkt sind wir schon drüber raus. Akku, Ladebuchse, Tiefenentladung... Alles längst gecheckt. Mein Note 10 ist platt wie ne Flunder, könnte man sagen. Keine offensichtlichen Vorfälle, die dazu geführt haben könnten, keine Macken, die Vorboten hätten sein können, kein ungewöhnliches Akkuverhalten oder sonst irgendwelche Probleme. Von einen auf den anderen Tag schlichtweg tot... Selbstverständlich möchte ich daher dem Ganzen auf den Grund geben und würde mich daher über einen hilfreichen Austausch freuen. Hier lies sich bisher ja leider nichts finden, weshalb ich weiter geforscht habe. In einem anderen Forum kam dieses Thema beim Mi 5 bereits mal auf. Hier war auch der Austausch des Power Management Chips auf der Platine mithilfe von Microsoldering die Lösung. Scheinbar wird der Chip als PM7150 bezeichnet und MobileDoc versucht den nun über seinen Händler zu bekommen und bis Ende nächster Woche mal auszutauschen. Sollte es hier im Forum, auch wenn es bisher kein Thema gewesen sein sollte, von Interesse sein, halte ich euch gern auf dem Laufenden. Vielleicht tritt das Problem bei anderen ja doch auch auf...
 
Oben Unten