• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Sensoren in MiHome & gleichzeitig in Homeassistent ???

Siffredy

Reisbauer
Hallo,

ich habe einige Sensoren mit einem Xiaomi Gateway in Betrieb.

Es steht nun die Überlegung im Raum auf Homeassistent zum testen zu wechseln.
Dabei stellt sich mir die Frage ob die Sensoren beim einbinden in Homeassistent weiterhin mit der MiHome App und dem Gateway betrieben werden können?
Homeassistent würde einen Zigbeestick erhalten.
kann man in Homeassistent die Xiaomi Bridge/Gateway benutzen oder gar als eine Art Zigbeestick um Xiaomi, Aqara oder andere Zigbee Geräte einzubinden?

Ich habe glaube ich eines der ersten Gateways
Hier ein paar Daten von der Rückseite:
 

Siffredy

Reisbauer
DGNWG02LM CMIIT ID: 2016DP0274
 

Anhänge

  • DGNWG02LM CMIIT ID 2016DP0274PXL_20230321_171058558.jpg
    DGNWG02LM CMIIT ID 2016DP0274PXL_20230321_171058558.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • DGNWG02LM CMIIT ID 2016DP0274PXL_20230321_171114177.jpg
    DGNWG02LM CMIIT ID 2016DP0274PXL_20230321_171114177.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 2

Homerfan

Drohnen Master
Hi, grundsätzlich kann ein Gerät immer nur an eine "Zentrale" gekoppelt werden. Also entweder die eigene der eben an Home Assistant (HA). Aber keine Bange, wenn das Gerät wieder zurückgesetzt ist, kann es wieder neu (an ein andere Zentrale) angelernt werden. Die Zentrale selbst kann übrigens auch in HA eingebunden werden (wird automatisch als Gateway erkannt) und kann zb als Alarmanlage eingesetzt werden (nach anmeldung am Xiaomi Acc).
Du kannst also in Ruhe ausprobieren und später, bei Bedarf, einfach wieder zurück gehen. Aber Parallel geht es nicht. Und die Zentrale kann auch nicht als Zigbeecoordinator eingesetzt werden, nur als einzelnes Gerät mit eigenen Sensoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten