• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Selbst konfigurierbare Buttons

keks66

Mi Profi
Moin zusammen,

der Knackpunkt für eine - zumindest fast vollständig gut mögliche - Einhandbedienung eines Smartphones ist für mich immer wieder der Zurück-Button. Ein Grund mehr, warum ich mein Acer Liquid E2 so liebe ;) Es hat nämlich den Button links. Bin zwar Rechtshänderin, aber das Smartphone kann ich ums Verrecken nicht in der rechten Hand halten und bedienen, das geht irgendwie nur mit links.
Leider gibt es ja nur wenige Phones mit dem passenden Button und GAR keine mehr, wo auch der Rest meiner Anforderungen passen würde...
Wie auch immer - mir ging so durch den Kopf: warum zur Hölle sollte es nicht möglich sein, einfach neutrale Symbole zu verwenden und die Zuweisung der Funktion den Nutzer über die Einstellungen machen zu lassen? DAS fänd ich mal ne geniale Revolution am Androiden :g

Sekundäre Funktionen (long press) anzupassen, bieten ja hie und da die Launcher - leider meist in bescheidenem Umfang an Möglichkeiten. Muß man das verstehen? Hat das einen technischen Hintergrund?

Das Thema beschäftigt mich jetzt seit Xiaomi hier eingezogen ist ;) Bei meinen anderen Phones hatte ich mit dem Nova-Launcher alles auf einen Stand gebracht, und jetzt kommt Xiaomi und hat alles anders. eigentlich finde ich den Launcher von miui ja inzwischen sehr nett und habe erst mal doch den Nova weggelassen - aber das hat mittlerweile zur Folge daß ich ständig an diesem oder jenem Phone falsch drücke... Blöd, das ;)

Was meint ihr dazu? Und ja: weiß jemand, ob das technisch irgendwie nicht machbar wäre?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bis Android 4.3 gab es eine App mit der man die Button am Homescreen dort platzieren konnte wo man mochte. Seit 4.4 Funktioniert die App leider nicht mehr. Hatte ich auf meinem Sony Z Tab aber dann mit Kitkat war leider Essig. Hatte auch den App Entwickler angeschrieben und der meinte das dies auch in Zukunft leider nicht mehr Funktionieren wird. Danke Google! :(

Xiaomi ist einer der wenigen Hersteller die das noch über Hardware Button machen und nicht "on Screen". Deshalb dürfte das freie belegen etwas schwierig werden.

Servus

Robert
 

keks66

Mi Profi
Ja, es ist ja nirgends vorgesehen, jedenfalls für die primären Funktionen (Back, menu, home) MACHBAR müßte das doch aber sein vom OS her? Auch und gerade für die Hardware Button. Das meine ich.
Und onscreen Buttons gehen GAR nicht! Ok, beim Tablet habe ich sie auch (Asus memopad), da ist das korrekt, der Screen ist ja auch größer. Dann hatte ich das mal beim infocus Phone, Gott, sah das shice aus!!! Die drei klobigen Symbole haben den ganzen optischen Eindruck zunichte gemacht. Ich hoffe auch sehr, daß DAS nicht um sich greift.
 

Badnerle

Mi Fan
Hm... also ich muss ehrlich zugeben dass ich am Anfang auch dem Tastenwechsel der Menü-Taste zur App-Wechsel-Taste nicht leiden konnte und mich dauernd verklickt habe, was ziemlich nervig war.
Mittlerweile hab ich mich aber so ziemlich an die Konfiguration gewöhnt. Vielleicht passiert das bei dir auch noch. ;)

Wobei ich schon verstehen kann dass der linke Button einfacher zu erreichen ist und dass es ärgerlich sein kann wenn da dann nicht die Lieblingsbelegung drauf ist.
 

keks66

Mi Profi
Badnerle hat gesagt.:
Hm... also ich muss ehrlich zugeben dass ich am Anfang auch dem Tastenwechsel der Menü-Taste zur App-Wechsel-Taste nicht leiden konnte und mich dauernd verklickt habe, was ziemlich nervig war.
Schräg, habe gestern abend entdeckt, daß man DAS ja sogar anpassen könnte beim Redmi 2! Wenn man aber Menü als primäre Funktion wählt, geht leider nicht das komplette Systemmenü auf bzw. wie es normal ist, eine Auswahl zu Systemeinstellungen, Desktopeinstellungen oder ähnliches - sondern es wird direkt die Funktion Desktop bearbeiten aufgerufen. Frage mich, ob das Absicht oder ein Bug ist...

Ja, man kann sich natürlich gewöhnen - dumm ist bloß, daß ich ja so einen kleinen Tick habe und *mehrere* Smartphones nebeneinander benutze :g Jetzt habe ich da 3 Varianten an Tastenbelegungen im Einsatz, die ich nicht mehr synchronisieren kann, und das ist nicht so prickelnd ;)
Der Zurück-Button ist da inzwischen das geringste Problem geworden - abgesehen von der Erreichbarkeit mit dem linken Daumen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mir geht es nicht anders wie dir, bin auch zweigleisig unterwegs, Sony und Xiaomi. ;)

Man gewöhnt sich daran. Es sind ja nicht nur die Button die anders sind sondern auch die Software unterscheidet sich erheblich voneinander. Bei täglicher Nutzung geht es einem relativ schnell in Fleisch und Blut über.

Servus

Robert ;)
 
Oben Unten