• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 13 Schutz vor Salzwasser und Sand

Jogi

Mi Legende
Moin Mi-Freunde,

gestern ist mir mein Xiaomi 13 kurz ins Salzwasser gefallen (Ostsee).
Außerdem habe ich etwas mit Sand zu kämpfen gehabt.

Nun habe ich das Phänomen, dass mein Handy nicht zuverlässig kabelgebunden mit 67 Watt lädt.

Unten am USB Anschluss war etwas Sand, was ich bereinigt habe.

Kann mein Handy technische Probleme vom Salzwasser mitbekommen haben?

Laden über Wireless geht problemlos.



Edit: Beim Laden zeigt mein Handy nicht mehr "67 Watt laden", sondern "Turbo Charge".
 

endewa

Verbotene Stadt
Morgen Jogi,
Ich würde die USB Buchse noch mal richtig freiblasen,oder mit einem Staubsauger aussaugen.
Wenn das 13er geladen wird,würde ich mir da keinen Kopf machen,egal,was der Lader anzeigt.
Steht bei mir auch,67 W bzw. 50 W.
Wenn Dir die Zeit des Ladens nicht so ewig lange vorkommt,würde ich mich nicht weiter beunruhigen.

Tipp::g
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    7,2 KB · Aufrufe: 2

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Und evtl. mal laut Musik abspielen dabei das Gerät schütteln um Wasser aus den Lautsprechern rauszuschütteln. Normal soll man mit klarem Wasser die Salzrückstände vorher entfernen (Uhr) aber hier wohl lieber nicht ausserdem ist Ostsee ja eher Süßwasser ;)
Turbocharge kommt bei mir normalerweise immer wenn ich über usb C zu C mit PD Protokoll Lade statt standard Ladegerät USB A zu C
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Salzwasser ist echt Scheisse :angry-banghead: :angry-banghead: weil nach dem Trocknen Salzpartikel übrigbleiben können. Ich würde versuchen die Buchse mit klarem Wasser (destilliert wäre am besten) nochmal auszuspülen.
 

Jogi

Mi Legende
So, nun lädt es kaum noch.
Wie würdet ihr die Buchse richtig säubern?
In destilliertem Wasser einlegen? Oder wie?
Kann auch sein, dass da etwas Sand drin ist, aber habe noch nicht so viel rausbekommen.

Und bitte. BEEILT EUCH! Mein Akku ist fast alle. Hahaha
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Buchse ausblasen und hoffen das der Sand rauskommt. Und einfach die Buchse in bisschen Wasser tauchen. Das 13er ist ja wasserdicht, das muss es abkönnen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein....

Viel Glück :T :T ;) ;)
 

endewa

Verbotene Stadt
Wie ich ober geschrieben habe,Staubsauger,volle Leistung und versuchen,die Buchse auszusaugen.

Obwohl es ja so halbwegs Wasserdicht sein soll,wäre ich damit echt vorsichtig....
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Und Kabel auch säubern falls da Sand vom Ladeversuch reingekommen ist oder ein anderes nehmen. Mit nem Pinsel die Buchse und Kabel mal bearbeiten. Kann auch etwas festgeklebter Dreck nach dem trocknen einen Kontakt verdecken
 

Jogi

Mi Legende
Also mittlerweile habe ich kein Wackelkontakt mehr. Da war Sand drin. Laden tut er, allerdings immer noch nur in normaler Geschwindigkeit.

Ich versuche noch den Kontakt in der Ladebuchse zu säubern. Da werden sicherlich noch Salzreste drinnen sein.

Die Kabel sind sauber.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das Problem ist das Salzwasser 8) 8) eigentlich alle Hersteller von Uhren, Smartwatch, wasserdichten phones usw. erwähnen das in ihren Anleitungen. Da wird dann oft empfohlen hinterher nach Kontakt mit Salzwasser mit reichlich klarem Wasser das Gadget abzuspülen. Manche verbieten Salzwasser generell.
 
Oben Unten