• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 5 [ROM] Xiaomi.eu [Mi5]

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Da cpu82 eine kleine Pause einlegt, möchte ich hier als Alternative mal einen Thread zur xiaomi.eu ROM eröffnen. Zur Zeit ist Version 8.6.21 v2 die aktuellste für das Mi5, die auf MIUI 10 beruht. Ich selbst habe sie auf meinem Mi5 und keinerlei Probleme.

https://sourceforge.net/projects/xiaomi ... p/download
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Danke, :T

wollte Dich schon anschreiben. :D

Kannst Du noch was zur Installation und etwaigen Besonderheiten schreiben.

Ich bin noch auf der 8.5.24 cpmiui
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
ich hab damals direkt von Nougat cpmiui auf Oreo eu gewechselt, via OTG Clean Flash. Da du jetzt schon auf Oreo bist, sollte ein Dirty Flash eigentlich ausreichen. Mit der eu ROM bin ich soweit zufrieden, außer das mit das entsperren per einfachem Finger auflegen fehlt. Magisk habe ich keins drauf, weil ich es nicht wirklich brauche. Center Clock Mod zip habe ich mir bei der mi-globe Seite geladen und geflasht. In der EU ROM ist auch der globale Themenstore dabei, nicht der China Store. Akku bin ich ziemlich zufrieden bisher. Momentan besteht der Fehler, dass Benachrichtigungen doppelt im Badge angezeigt werden. Eine Whatsapp und da steht halt eine "2". Ansonsten kann ich bisher keine Fehler oder Auffälligkeiten feststellen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK, danke.

Wird mal sehen, wann ich dazu Lust und Laune habe. Werd sicherheitshalber backups machen und extern speichern, falls es doch nicht dirty funktioniert.

Den center-clock-mod findet man auf der mi-globe seite und der funktioniert dann problemlos?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ja, funktioniert problemlos. Auf die mi-globe Seite gehen, Center Clock Mod wählen, Model wählen und dann die aktuelle Version mit Typ "enable" nehmen. Backup auf jeden Fall :) Den Gov Tuner könntest du auch noch über xda laden und einspielen. Wobei ich mir diese Mühe nicht gemacht habe. Was natürlich gut wäre, der Werbeblocker aus der cp-App. Den vermisse ich auch in der eu ROM.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Alles klar.

Alex bietet sich gerade als Versuchskaninchen an zum Test des dirty-flash von der cpmiui auf die xiaomi.eu. Mal abwarten :D
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Sollte eigentlich funktionieren. Habe im eu forum nur von Problemen gelesen, wenn man von der offiziellen ROM kommt. Dann muss man vorher Daten formatieren.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
So, die 8.7.5 ist drauf. Keinerlei Probleme festgestellt bisher. Security Patch vom 01.06.2018. Im MIUI Lab Menü jetzt AI-Vorladen zur Erhöhung von App Starts und in den "Entwicklereinstellungen" jetzt die Auswahl von LDAC siehe viewtopic.php?f=13&t=6145 Face Unlock und Gestensteuerung ist auch an Bord.
 

Toradac

Lord Helmchen
voth99 hat gesagt.:
Alles klar.

Alex bietet sich gerade als Versuchskaninchen an zum Test des dirty-flash von der cpmiui auf die xiaomi.eu. Mal abwarten :D

Ich bin gestern auf die Mi-Globe ROM (die ja auf der xiaomi.eu basiert) gewechselt. Dirty Flash endete leider in einem Bootloop :B , war vorher auch auf der cpMIUI 8.5.24...

Nach einer Dreiviertelstunde Bootloop habe ich das MI5 komplett ausgeschaltet und für eine halbe Stunde geladen, damit der Akku wenigstens wieder 80% zum Flashen hat. Dann wieder in TWRP (aktuelleste Version 3.2.2.0), Dalvik, Cache und Daten gelöscht und die MI-Globe noch einmal geflasht. Nach 15 min. ist es dann gestartet und war wie beim letzten Flashen der cpMIUI sehr laggy (scheint wohl ein Oreo-Problem zu sein), aber nach zwei Neustarts lief dann alles wie gewohnt sehr smooth.

Im ROM-Builder auf der MI-Globe Seite kann man übrigens den Center Clock Mode, Root (Magisk 16.0) und auch Dolby Atmos gleich in die ROM integrieren...

Mal schauen, wie sich der Akku so macht; ansonsten ist MIUI10 etwas gewöhnungsbedürftig - das Uhr-Widget gefällt mir zum Beispiel nicht so sehr :shock:
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Das mit dem laggy scheint an Magisk zu liegen,nehme ich an. Will auch mal schauen, ob ich von der eu auf die Globe ROM flashe, um die auch mal zu testen. Habe aber keine Lust auf Bootloop :roll: Am Ende reicht mir ja die eu zu, da ich Root jetzt nicht sonderlich vermisst habe bisher.
 

Toradac

Lord Helmchen
Vielleicht lasse ich beim nächsten Mal Magisk auch weg, Root brauche ich ebenfalls nicht wirklich...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Toradac hat gesagt.:
Ich bin gestern auf die Mi-Globe ROM (die ja auf der xiaomi.eu basiert) gewechselt. Dirty Flash endete leider in einem Bootloop :B , war vorher auch auf der cpMIUI 8.5.24...

Bei mir ebenso. Hatte es dirty versucht, ging aber nicht. Nochmal im twrp die Daten gelöscht und dann klappte es. Leider wieder alles neu einrichten, aber gut.

Habe auch auf die 8.7.5 upgedatet und dolby, center und werbeblocker mit draufgezogen. Ebenso habe ich root mit magisk.
Bisher keine Probleme, muss aber noch testen. Läuft soweit sehr gut die mi-globe.
 

Toradac

Lord Helmchen
Dann dürfte ja gegen Mittag auch der ROM-Builder bei MI-Globe die neueste anbieten... Heisst heute nachmittag ist dann wieder wöchentliches Flashen angesagt 8). Seitdem es ja keine cpMIUI mehr gibt (habe ich schon erwähnt, dass ich meine Lieblings-ROM schmerzlich vermisse :roll:?), nutze ich die MI-Globe, mache es ebenso wie voth99 und installiere immer gleich Dolby Atmos, Center Clock, AD-Blocker und Root mit Magisk mit.
 
Oben Unten