• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Push Probleme WhatsApp

chinaböller

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Nicht, dass ich jetzt Verwirrung rein bringe, denn ich gestehe, dass ich mit der Versions-Politik von MIUI mental nicht mit komme, aber ich habe aktuell die 7.5.2.0 in deutsch drauf. Da funktionieren leider noch immer grundlegende Dinge nicht, aber vielleicht könnt ihr da helfen.

Ich habe inzwischen 3 oder 4 diverse Roms durch. Angefangen von der Global Stable, CM 13 Snapshot und jetzt die aktuelle 7.5.2.0. Ganz bewusst nicht die Beta mit MIUI 8. Bei keiner der Roms funktionierten folgende Dinge:
- Der Nachrichten Counter auf dem Homescreen von Facebook, SMS und Whatsapp Messages bleibt immer auf 1 "hängen", auch wenn man 5 oder mehr Pushnachrichten erhalten hat. Das ist ein No Go für mich. Wie kann ich das beheben? Bei CM 13 half es nicht, den Counter auf "on" zu stellen. Ohne Funktion.
- Das Wörterbuch von Android 6.0.1. ist eine Zumutung. Die Wortfindung, Wortwahl oder Korrektur ist nahe zu nicht existent. Da bekommt man Krämpfe und vollkommen abstruse Wortvorschläge, die nicht mal annähernd einen entfernten Sinn ergeben. Ich weiß nicht, in welchem versteckten Menü ich bei MIUI weitere Wörterbücher herunterladen und installieren kann. Das erklärt sich nicht von selbst.
- Wlan und Whatsapp, es kommen keine Pushnachrichten an, sobald das Mi4 im Ruhemodus ist. Auch dann nicht, wenn man alles so einstellt, wie in dem bekannten Link prophezeit wird: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=189776
Es geht einfach nicht. Ich erhalte erst dann Push Benachrichtigungen, wenn ich Whatsapp direkt starte oder die Mobilen Daten parallel dazu an habe. Eine Lösung dazu wäre sehr willkommen. Bei CM 13 bestand das Problem ebenso. Ich habe keinen Weg gefunden, das zu umgehen.
- Smileys, welche ich mit einer Drittanbieter Tastatur schreibe, werde nur noch als Sonderzeichen dargestellt. Ich habe keine Idee, warum das so ist. Ich möchte gern die Stock Smileys behalten und nutzen, nichts anderes. Wie stelle ich das an?


Wenn das alles mal funktionieren würde, wäre das Mi4 ein geniales Phone. Was nützt mir das Wlan, wenn es sich abschaltet und der Pushdienst die Messenger Apps nicht aufweckt? Ich habe von Gerüchten gelesen, dass einige wenige Router daran "Schuld" sein können, aber ich zweifle etwas daran. Was meint ihr? Als Router werkelt eine ältere Fritzbox 7570 vDSL mit aktueller Firmware.

Grüße
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

@chinaböller:
Es liegt nicht an Deinem Router.
Folgende Einstellungen sind wichtig für Push bei WLAN:
1. Autostart für Whatsapp in Security-App,
2. Whatsapp im Menü "kürzlich genutzte Apps" locken. Hierzu linke Taste drücken und Whatsappsymbol herunterziehen, bis ein Schloß erscheint,
3. Einstellungsmenü - Erweiterte Einstellungen - Akku - Akkuverbrauch von Apps verwalten - und bei Whatsapp anwählen, dass die Hintergrundaktivitäten nicht eingeschränkt werden,
4. Einstellungen - Benachrichtigungen - Whatsapp alle Benachrichtigungsberechtigungen geben,
5. [FACE WITH TEARS OF JOY] Bist Du noch bei mir?? Ich weiß, was Du denkst, "das habe ich alles gemacht", aber jetzt kommt das Wichtige:
Und das steht auch bei den Anleitungen auf en.miui häufig nicht:
Gehe in die Sicherheitsapp - Rechte - Andere Berechtigungen - Whatsapp anwählen - und hier wählst Du im unteren Bereich die Optionen: "Systemeinstellungen verändern" und "WLAN aktivieren" und erlaubst Whatsapp dies.

Hiernach startest Du das Telefon neu.
Nach dem Reboot:
Starte vorsichtshalber einmal Whatsapp, schließe es danach, schalte das Display aus und lasse Dir anschließend im WLAN eine Testnachricht schicken, ich bin sicher, dass es nun funktioniert....
[FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Auf dem Stand war ich doch schon inkl. dem letzten Punkt. Schon bei der Stock Rom. Hat nichts gebracht. Liegt das Mi4 eine weile "herum", bleibt das Wlan aktiv, ich kann im Playstore surfen oder den Browser nutzen, aber Whatsapp bleibt weiterhin "offline". Es kommen keine Pushmitteilungen an. Erst wenn ich die App starte. Das ist unglaublich nervig.

Aber so ganz korrekt sind Deine System/Reiter/Reiter/Ordner Verweise nicht oder sie heißen bei mir anders :) Whatsapp hat alle Rechte bei mir und ist auch im Autostart. Unter der App Sicherheit sind es genau 3, die man aktivieren kann. Alle sind an und frei geschalten. Wlan darf es auch aktivieren und im Standby ist es immer an. Nur der Pushdienst geht pennen. SMS kommen an.

Deprimierend :(
Gibt es User, die das vollkommen gelöst haben, wo das nicht passiert? Natürlich mit deaktivierten mobilen Daten? :?:
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Gut, die Reiter unterscheiden sich, je nach Rom. Ich nutze derzeit xiaomi.eu oder Multirom.me, die Übersetzung ist gleich.
Ich nutze den gleichen Router wie Du, also daran kann es nicht liegen.
Der gepostete Link beinhaltet den Punkt 5 nicht und darin liegt der einzige Punkt, der den Pushdienst noch killen kann.
Ich denke, dass wir Dein Mi4 aber zum "Laufen" bekommen.
Kannst Du vielleicht einmal einen Screenshot posten, von Deinen Einstellungen - besonders nach meinem Erklärungsunkt 5 -. Dann gehen wir das einmal Punkt für Punkt durch. Vielleicht steckt der Teufel im Detail, insbesondere, wenn sich die Übersetzung bei unseren Roms leicht unterscheidet.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Die 3 Rechte dort sind frei gegeben. Schon "lange". Bin da echt überfragt. Ich hab bei dem Flashen auf die 7.5.2.0 keinen Full Wipe gemacht sondern nur den Cache gekillt. Auf CM13 lief es aber auch nicht. Allerdings habe ich mich auch nicht mit dem Baseband Update befasst. Ich habe dafür eigentlich keine Zeit und habe hier 500 Fotos zu entwickeln, wenn ich nicht grad im Krankenhaus auf Arbeit bin :)
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Okay, sobald Du etwas mehr Zeit hast, melde Dich doch nochmal hier. Habe einige Freunde bei mir im Bekanntenkreis mit Xiaomi Telefonen und da gab es noch kein Problem, insbesondere mit den Pushdiensten, das wir nicht lösen konnten.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Ich hab jetzt Zeit, aber muss 4Uhr ausm Bett :) Nur habe ich schon zu viele Nerven gelassen. Ist ein Full Wipe zwingend notwendig? Oder vor dem Reboot der Factory Reset? Hab doch nur den Cache gewiped und Reboot. Fertig.
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Okay, von welcher Rom bist Du gekommen, als Du auf die jetzige gewechselt hast? Nicht direkt von CM 13, oder?
Und von wo hast Du Deine jetzige Rom geladen?
Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Erst war irgend eine 6.2 mit KK drauf, dann die 7.3.2.0 stable von eu.xioami, danach CM13 und von da aus ins Recovery, Wipe, Cache wipe, Install und Reboot. Also ja, direkt von CM13 snapshot. Wobei da ebenfalls das Problem bestand und sich nicht lösen lies. Gut ist, dass es offenbar zu lösen ist. Nur wie :)

Du hast mir aber Mut gemacht. Jetzt muss ich nur zusehen, wie ich das hinbiege.
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Na, wenn Du jetzt Zuversicht gewonnen hast, bin ich schon einmal zufrieden[WINKING FACE].
Also ich würde Dir zunächst einmal raten, auf eine der Roms, die hier im Forum vorgestellt werden (sprich Xiaomi.eu, Multirom.me, etc.) zu wechseln.
Vielleicht auf eine Developer-Version....
Dies dann mit Full Wipe, da CM13 und Miui zu unterschiedlich sind. Da der Push bereits bei CM13 nicht ging, gehe ich nach jetzigem Stand davon aus, dass Dein System aktuell einen Fehler mit sich herum schleppt...

Am besten ist es wahrscheinlich, den Fehler bis zum Wochenende zu ertragen und dann an die Behebung (Frische Installation einer neuen Rom) zu gehen, 4 Uhr ist verdammt früh....[emoji1].
Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Schlag mich nicht, aber wie konkret gehe ich dabei vor @fullwipe? Wenn ich das im Recovery auswähle, killt es ja die ZIP, die im Hauptverzeichnis drin ist. Oder?
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Ich schlage fast nie jemanden [WINKING FACE]. Welches Recovery nutzt Du denn? CWM oder TWRP?

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Ja das ist super, dann gehst Du auf wipe, dort auf Advanced wipe und wählst: Dalvik/ART, Cache, Data und System, dann bleibt die Rom-Datei unberührt auf dem Speicher.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Re: Mi3/Mi4 global Stable 7.5.1.0

Vorher aber unbedingt ein Backup machen.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich habe einen extra Thread für das Thema aufgemacht.

Hier geht's dann weiter bitte :W

Servus

Robert ;)
 

chinaböller

Rikscha Fahrer
Re: Push Probleme WhatsApp @Mi4 LTE

Problem inc :)
"Updater process ended with error 7. Error installing zip file...."
Jetzt geht das Gebastel los und ich fange bei 0 an.

#Update:
Hab einfach noch mal alles gewiped und das Ding ausgeschalten, dann wieder an. Jetzt lies sich das Zip sofort installieren. Es werkelt noch. Dauert ne Weile.

#Update 2:
Xiaomi.eu MIUI 7.5.2.0 stable läuft. Natürlich deutsch. Die anderen Funktionen werde ich jetzt testen. Zumindest funzt der Message Counter auf dem Homescreen vom PlayStore problemlos. Ich bin guter Dinge und meld mich später.
Link zur Rom findet ihr hier: https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=74403

#Update 3:
Also. Der Message Counter für SMS, Emails, PlayStore und Facebook funktioniert und zeigt auch korrekt mehr als 1ne Nachricht an, aber das Whatsapp Icon auf dem Homescreen klemmt immer bei der "1" fest, auch wenn im Sperrbildschirm bereits mehr als 5 Nachrichten gemeldet wurden.
Das Pushnachrichten Problem scheint weg zu sein. Ich habe Whatsapp alle erdenklichen Rechte gegeben und momentan läuft es scheinbar. Grünes Licht möchte ich aber erst in 2-3 Tagen geben.

Es war notwendig, nach dem Full Wipe das Gerät eine Weile auszuschalten und erneut im Recovery dann die Rom zum Installieren auszuwählen. Laut Google Suche ist das Message-Counter Problem bei Whatsapp bekannt und soll am Xiaomi Framework liegen. Wann konkret da etwas getan wird, habe ich nicht heraus gefunden. :Cry:
 

Sasser

Rikscha Fahrer
Es freut mich, dass zumindest der Push-Service wieder zu funktionieren scheint.
Warten wir mal die besagten drei Tage ab.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 
Oben Unten