• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Mix 3 Probleme mit der Bildschirmrotation

ronibooni

Reisbauer
Hallo Alle zusammen,
ich habe ein neues Mi Mix 3 5G erworben. Funktioniert im Prinzip gut. Jedoch verhält sich das Gerät in der Bilschirmdrehung etwas merkwürdig. In der Systemsteuerung kann man die automatische Rotation aktivieren. Ist dies passiert, dreht sich die Displaydarstellung beim Öffnen einer App sofort, obwohl das Gerät noch immer im Hochformat steht. Wird es dann ins Querformat gedreht, dreht auch der Bildschirm wieder ins Hochformat. Daraufhin habe ich eine App für die Kalibrierung installiert. Der Prozess wurde erfolgreich durchgeführt, jedoch die falsche Bildschirmdrehung bleibt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Gerät defekt ist oder Xiaomi grundsätzlich ein Problem in dem Bereich hat.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Guten Morgen und herzlich willkommen bei uns :W

das Problem ist mir bei meinem Mix 3 (ohne 5G) bisher nicht untergekommen.
In meinen Einstellungen habe ich mal nach "rotat" gesucht und mir wurden 3 Ergebnisse, die auf 2 verschiedene Einstellungen im System verwiesen, angezeigt:
2020-04-02 07.29.05.jpg

Sowohl unter "Display" als auch unter "Accessibility" ist der jeweilige Rotate-Schieber aktiv.

Du müsstest vermutlich nach "dreh..." suchen, da mein System in englischer Sprache läuft.

Hast du es mal mit einem Werksreset versucht? Das wäre für mich immer die letzte Option, da ich die Systemeinrichtung immer als sehr aufwändig betrachte, aber bevor das Gerät zurückgeschickt wird, wäre dies sicher noch eine Option.

Halte uns bitte auf dem Laufenden :T

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

ronibooni

Reisbauer
Hallo Mi-Chef e,

vielen Dank für die Tipps.
Ich habe das auch gleich genauso ausprobiert.
Die Bildschirmrotation kann dann über "zusätzliche Einstellungen/Bediengungshilfen" oder " "Display/ System" gesetzt werden.
Am Ende führen beide Einstellungen zum selben Punkt. Auch mit dem gleichen Ergebnis: sowie "Display automatisch drehen" aktiviert wird dreht der Bildschirm - selbst
in den Systemeinstellungen unmittelbar nach der Eingabe.
Dann gibt es noch "Gerät drehen, um es bei Anruf stumm zu schalten". - hier sicherlich nicht zutreffend.
Einen Werksreset habe ich jetzt noch nicht durchgeführt, weil ich das Gerät ja neu erworben habe und es sich auf Werkseinstellung befand.
In dem Zustand hatte ich bereits dieses Phänomen und nun möchte ich nicht wieder alle Apps neu installieren.
Man beachte dabei, dass bei tatsächlicher physicher Drehung des Gerätes der Bildschirn dann auch dreht.
Mit dem Ergebnis, dass die Darstellung in der horizontalen Lage das Display für die vertikale Lage zeigt.
Die Darstellung liegt also immer "auf der Seite umgekippt".
Bin gerade ziemlich ratlos!
 

Anhänge

  • 20200402_103153.jpg
    20200402_103153.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 4

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Das bin ich gar nicht :g
Möchte ich auch gar nicht - Teammitglieder und User zu drangsalieren ist nicht so mein Ding (@Mi-Cheffe) :dw

Besteht das Problem auch mit abgelegtem Case?

Eine Kalibrierung hast du ja bereits durchgeführt, hier dennoch ein paar Links zu dem Thema; vielleicht ist noch etwas Hilfreiches dabei:
- Xiaomi Mi 9 Kompass Kalibrieren wenn die Himmelsrichtung falsch angezeigt wird
- Tipps & Tricks: Smartphone-Kompass kalibrieren
- Kompass kalibrieren beim Android-Smartphone - connect
 
Zuletzt bearbeitet:

ronibooni

Reisbauer
Hallo Cheffe,

sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.
Im Gegenteil, ich freue mich ja, wenn mir Jemand hilft.
Da habe ich das Synonym wohl falsch interpretiert.

Das Case kam erst später. Mich würde das auch wundern, wenn eine leichte Kunststoffummantelung
relevant wäre.
Wenn ich es so lese, vielleicht ist der Sensor falsch herum auf die Platine gelötet. Oder so was.

Ich werde das Gerät wohl zurückschicken. Wisst Ihr, ob andere XIAOMI - Modelle vergleichbare Probleme haben?

FG ronibooni
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo :)

Pech kann man mit jedem Gerät haben, mir sind aber keine Montagsmodellreihen bekannt.
Ich hatte andernorts von einem Mix 3 5G gelesen, dessen Fotos immer im Hochformat gespeichert werden; diesem User konnte bisher leider noch nicht geholfen werden.
Das Problem muss ja nicht zwangsläufig an der Modellreihe Mix 3 5G liegen, aber vielleicht wird die Softwareeintwicklung der 5G-Reihe nicht so aktibisch verfolgt wie die bei anderen Geräten. Mit meinem Mix 3 ohne 5G hatte ich bisher keine solchen Probleme ...

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine für dich passende Wahl triffst; bei Fragen bitte gerne melden und wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite :T

Schöne Grüße!
balu_baer
 

Rheingauner

Reisbauer
Tach Gemeinde!
Ich nutze ein Mi9 und ein Mi Mix 3 5G.
Das Mi Mix 3 5G speichert Photos, Videos, und PDF hochkant ab.
Ich dachte es liegt an einem Anwenderfehler, aber derjenige hat alles vermeintlich korrekt eingestellt.
Ist das beschriebene Problem mittlerweile durch ein Update oder eine spezielle Einstellung behoben?
Wer kann uns helfen?
 
Oben Unten