• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sound und Video Probleme mit dem Xiaomi Network Speaker

Doris

Reisbauer
Das Gerät kannst du in der Fritz umbenennen, da entfallen zumindest die chinesischen Schriftzeichen. Da ich noch das WIN-Tablet auf die MI anpassen wollte habe ich nochmals versucht alles nachzuvollziehen. Dabei habe ich herausgefunden, dass auf dem Laptop BT immer aktiv war und der LP im Bild über BT kam. Nun zur Kopplung über WLAN.
Wenn der LP im Netzwerk sichtbar ist, hast du schon gewonnen und kannst ihn nutzen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Über Auswahl (markieren) des/der Titel und anschließend über Rechtsklick --> Wiedergabe auf Gerät --> MI auswählen.
2. Über den Mediaplayer. Dort ist rechts Oben eine Auswahl für das Gerät zum abspielen. Einfach deinen Wunsch wählen und los gehts.
 

Anhänge

  • WindowsMediaPlayer.jpg
    WindowsMediaPlayer.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 115
  • Auswahl Gerät.jpg
    Auswahl Gerät.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 115

giapin

Mi Profi
OK, danke, das klappt wunderbar! Aber eben nur, wenn ich den Media Player verwende. Gibt es auch eine Möglichkeit, aus dem Browser oder anderen Windows-Programmen zu streamen? Eigentlich sollte man doch am System einstellen können, dass alles auf den Speaker gestreamt wird, aber dazu finde ich leider keine Möglichkeit.
 

Pirata

Mi Fan
Muss hier mal nachfragen:

Ich sehe den Mi Network Speaker im Netzwerk und kann über Rechtsklick auf einen Titel den Mi Network Speaker auswählen.
Er spielt dann auch, aber es kommt immer wieder zu Aussetzern.....So alle 20,30 Sekunden gibts Aussetzer.....
Woran künnte das liegen?

Im Windows Media Player habe ich oben rechts keine Auswahl , wie von Doris beschrieben....Gibts dazu noch einen Trick, wie man zur der Auswahl kommt?
 

Pirata

Mi Fan
Jetzt habe ich ein Firmware Update des Speakers gemacht und kann mich über die App jetzt nicht mehr mit dem Speaker verbinden....
Er blickt nur rot und lässt sich nicht verbinden.
was kann ich da machen?

Und über Bluetooth ist er mit Alexa verbunden und rauscht jetzt grässlich, oh Mann, was war das für ein Update?
 

Pirata

Mi Fan
Ich bekomme den nicht mehr verbunden, weder automatisch noch manuell.
Zudem rauscht er stark jetzt, selbst dann wenn er Chinesisch spricht....
Das Firmware update hat den gehimmelt, also kann nur empfehlen das Firmware update nicht zu machen, war von der Version her: die letzten 6 Ziffern bestanden nur aus 1 und 2......
 

Pirata

Mi Fan
Über Bluetooth lebt er wieder..... :nene:

Falls jemand auch das Update gemacht hat:

Man muss sich wirklich mit der Ai Speaker App (Alsp Xiaomis eigene Alexa App) mit dem Speaker verbinden, dann durch viel Chinesisch wühlen und kann dann 2 Updates machen. Danach läuft der Speaker über Bluetooth wenigstens wieder, das Knistern ist auch weg, die ganzen anderen Funktionen (WLAN, interner Speicher usw.) gehen nicht mehr. :angry-banghead:

So kann ich ihn aber wenigstens noch als Alexa Box verwenden, er lebt also wieder :banana-linedance:

Habe jetzt die Version 1.19.40. ist eine Developer Version, man kann also noch auf ein Update hoffen.. . :T
 

giapin

Mi Profi
Danke für die Warnung, Pirata! Ist ja wohl die Höhe, dass Xiaomi durch ein Update den Speaker funktionsunfähig macht. ich hoffe, sie bekommen das schnell wieder in den Griff!
 

Pirata

Mi Fan
Ja, ist echt nicht nett, auch so ganz ohne Warnung oder Hinweis, da es ja ein großes Funktionsupdate (Ai) sein soll.
Und dann auch noch total verbugt, das Knistern/Rauschen war nicht zu ertragen, und wie ich jetzt in der Developer Version die Ai nutzen kann, habe ich natürlich nicht probiert..... :F

Wahrscheinlich solltest du nie mehr ein Update machen, da für uns Ai ja völlig nutzlos ist und bis die wenigstens englisch spricht, können ja noch Jahre vergehen..... :D
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
CH+Play Taste für 5 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten...damit setzt man den Speaker auf Werkseinstellungen zurück....also macht auch das verkackte FW-Update rückgängig. Manchmal braucht es 3-4 Anläufe...also nicht aufgeben.
 

Pirata

Mi Fan
Nein, das setzt ihn lediglich zurück (WLAN Einstellungen), aber so wird keine Firmware zurückgesetzt auf einen älteren Stand. Die Firmware bleibt auch so erhalten......
 

pitsche407

Rikscha Fahrer
Doch! :roll:

Hier die Übersetzung aus dem chinesischen Forum, die Anleitung stammt direkt vom Xiaomi/Pandora Support und funktioniert definitiv. Ich hatte meinen Speaker ebenfalls mit dem tollen Update unbrauchbar gemacht und konnte ihn damit wiederbeleben...ebenfalls einige Leute in diversen FB Gruppen und z.B. http://en.miui.com/thread-2208283-1-1.html

Um vorherige Firmware-Version wiederherzustellen, wie folgt vor gehen: 1. Ziehen Sie den Netzstecker und stecken sie erneut ein. 2. CH+ PLAY-Taste währen 5 Sekunden halten, 3. Lassen Sie die PLAY-Taste los 4. Chinesische Stimme erscheint.
 

Pirata

Mi Fan
Ja ok, es geht wohl eine Version zurück.....

Aber halt nicht 2 oder 3 leider wie in meinem Fall jetzt....
Hätte ich früher wissen müssen. :g

Habe das inzwischen auch ein paar mal gemacht, habe aber immer noch dieselbe Developer Version drauf....
 

Medizinmann

Reisbauer
Hab das selbe Problem mit dem devolper Update.

Firmware 1x zurücksetzen hat leider nicht geholfen trotz mehre versuche.
Habe per Mi Ai app den Speaker soweit per Bluetooth verbunden, klingt allerdings grausig... :(
:B

Gibt es Diebeszüglich neue Infos ob es behoben wird oder eventuell downgrade per USB Stick ? :Think: :pray:
 

Pirata

Mi Fan
Hoffe da schon auf ein Update, so kann’s nicht wirklich bleiben.

Inzwischen wird der Speaker in der Mi Home App angezeigt, als Mi Ai Speaker....

Downgrade Möglichkeiten kenne ich leider nicht, aber die Chinesen haben ja auch diese Developer Version drauf, da müssen einfach noch paar Updates kommen, so läuft das Ding ja sehr bescheiden.... :D
 

Medizinmann

Reisbauer
Bei mir wird der auch mittlerweile als als Mi Ai Speaker angezeigt :?
Beim device hinzufügen in der mi Home App gibt es den aber noch als mi Network Speaker :confusion-scratchheadblue:
Bin gespannt wann das Update kommt.
In den Zustand kann man den in die Tonne werfen fast null Funktionen... kein AirPlay, kein Aux, kein Speicher Zugriff, mit der offizielle Network speaker App nicht nutzbar und aktuell klingt ein 20€ JBL Box oder sonstwas besser :g

Fall ich eine Lösung gefunden habe werde ich es hier schreiben :)
 

stringerBell

Reisbauer
CH + Play müssen deutlich länger als 5 Sekunden gedrückt werden. Habe mir heute 3 Lautsprecher durch das Update zerschossen und dann nach einigem Probieren mit den Tipps hier das Ganze einfach durch Längeres Drücken der Tasten zurücksetzen können. Das Ganze scheint aber eher iterativ zu sein. Bei mir waren sowohl die Kanaleinstellungen als auch die eigenen Namen der Boxen wieder vorhanden.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen. Man erkennt das erfolgreiche Rücksetzen übrigens daran, dass der Wifi Name sich ändert (bei mir hatten alle drei Boxen ein _V1 als Namensanhang) der Ton nach dem Srten wieder ertönt und die chinesische Stimme irgendetwas brabbelt.

Cheers
 

Medizinmann

Reisbauer
Vor dem Update hat es schon gut funktioniert hätte ich das gewußt hätte ich nie geupdatet :? ,

Aber dann sieht man den Lautsprecher schön in der Mi Home App und ich dachte dann warum nicht man kann evtl paar Grund funktion einstellen mit der Mi Home App.
Leider gab es kein Hinweis das es ein Devolper Update ist dann gab es in der Mi Home App nur noch den Hinweis das man die mi Ai App nutzen soll und plötzlich noch ein Update ....
Und ja was soll ich sage das wars dann anscheinend erstmal , die alte App ging dann nicht mehr und Firmware downgrade geht leider nur eine Version zurück.
Komplett zurücksetzen auf Ursprungs Firmware ist leider nicht möglich ...

Hab bisschen in Chinesischen Forum umgeschaut neben jede Menge Wörter wie Backstein oder Ziegelstein :g da heißt es erstmal Ende Mai abwarten, dann sollte dann ein Update erscheinen.
 

corLEOne

Reisbauer
Hallo, haben sich die Probleme mit dem Update gelöst?
Ich würde meinen gern updaten aber weiß nicht ob er danach auch nicht mehr richtig funktioniert.
WLAN ist mir schon wichtig.

Irgendwie ist das Teil auch nicht sehr laut oder?
 
Oben Unten