• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 13 Ultra Problem mit HDR: HDR zu oft nicht aktiv (bleibt weiß) trotz notwendiger HDR-Funktion

Dauberich

Reisbauer
Hallo liebe Mit-Xiaomisten (..Abteilung „Ultra“).

So zufrieden ich generell mit dem 13 Ultra, so „teilzufrieden“ bin ich nur mit der HDR-Funktion.
Eventuell ist das auch gar kein -Ultra oder -13 oder -Xiaomi- Problem, ich habe nur keine anderen Android Telefone zum Vergleich, um zu wissen, ab wo (Android / Miui14/ 13 Ultra) das Problem besteht.

Das Problem ist die Zuverlässigkeit der HDR-Automatik, bzw. die Tatsache, dass man HDR nicht mehr einfach fest einschalten kann, sondern nur der HDR-Automatik erlauben kann aktiv zu werden, wenn sie denn meint was verbessern zu können. Das wäre ja auch i.O., wenn es nicht permanent Motive mit hohem, HDR-bedürfenden Kontrast gäbe, die aber nicht mit der HDR-Funktion behandelt werden.

Inzwischen habe ich zwar kapiert, dass die rote HDR-Anzeige keine Warnung ist (“Achtung, HDR geht hier nicht!”), sondern umgekehrt rot = Aktiv, “HDR macht seinen Job“ meint.
Das deckt sich auch mit der Wahrnehmung, dass bei zu bewegten Inhalten (egal ob Motiv oder Kamera) die HDR-Funktion weiß bleibt, weil ja die weiteren Belichtungen für die Schatten oder die Lichter nicht ohne Doppelkonturen möglich wäre.

Aber HDR bleibt auch immer wieder weiß, obwohl eine korrekte HDR-Reihe möglich wäre, wobei ausgerechnet überstrahlende Lichter dann HDR verhindern.
Denn wenn ich der Belichtung auf die Sprünge helfe (Antippen der hellsten Bildteile, um die automatische Belichtung zu korrigieren) dann will auch HDR auf einmal wieder.
Da aber selbst dieser “Trick” nicht zuverlässig funktioniert (manchmal wird die Anzeige nur kurz rot und dann gleich wieder weiß) frage ich mich, was die Entwickler sich dabei gedacht haben, bzw, wie man die HDR-Funktion richtig nutzt.
Zusätzlich nervt es, dass man zwar die Blitzfunktion jederzeit an- bzw. umstellen kann (Icon ist permanent in der Leiste), die HDR-Funktion kann ich aber durch Antippen in der Leiste nur ausstellen und muß sie für das Wiederanstellen im Pull-down-Menü erst wieder aufrufen. - Oder mache ich hier womöglich auch etwas falsch?

Danke für Eure Tipps zu Problembehandlung (..in der Hoffnung nicht selber das Problem zu sein ;-)


Gruß, Stefan
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo habe zwar nur das Mi 13 kann aber das Verhalten von HDR Bestätigen (wird trotz Aktivierung nicht Rot)
Screenshot_2023-09-08-20-21-13-748_com.miui.securitycenter-edit.jpg
Denke Software Fehler da auch der Automatik Modus als Auswahl fehlt oder eher der Fixmodus für HDR denn er flackert kurz rot wie eine schlecht konfigurierte Automatik aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten