• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 15 Panzerglas, kein Fingerprint.

yeti

China Böller
Nachdem ich das Xiaomi 15 jetzt seit Dienstag habe ist auch das erste Panzerglas angekommen.
Mit diesem funktioniert der Fingerprint Sensor nicht.
Habe daraufhin eines von meinem Xiaomi 14 ausprobiert, auch damit geht er nicht :B
Problem vom Xiaomi 15? Schon mal einer was von gehört?
Ohne oder vorher mit der Werksseitig angebrachten Folie funktioniert er einwandfrei.

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Kann es sein das das Panzerglas in Verbindung mit dem erstmals verbauten Ultraschall Fingerprint Sensor das Problem ist ?

RayFFM

Reisbauer
Habe die gleiche Erfahrung mit Panzerglas gemacht. Vielleicht sollte man die Finger mit Glas neu einscannen.
Nachdem ich das Glas wieder entfernt habe, war an der Stelle, wo der Sensor saß, das Haftmaterial verändert. Wie ein kreisrunder Abdruck. Hochenergetische Ultraschallwellen? Hoffentlich fallen mir die Finger nicht bald ab

yeti

China Böller
RayFFM also mit leicht feuchten oder fettigen Fingern :g klappt der Fingerprint. Mit trockenen Fingern konnte ich noch nicht mal einen anlernen.

RayFFM

Reisbauer
Bei mir lag das Panzerglas auch nicht sauber an wo der Sensor sitzt. Einschlüsse waren nicht herauszubekommen.

medion

MiTu
also mit leicht feuchten oder fettigen Fingern :g klappt der Fingerprint.
Trockene Haut und Ultraschall Fingerabdrucksensor ist schlecht, diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
Wobei es scheinbar auch Unterschiede bei den verbauten Sensoren gibt.
Bspw beim Oneplus 13 null Chance den Finger überhaupt einzulesen, geschweige das Smartphone zu entsperren.
Bei den von Xiaomi verbauten Sensoren habe ich eigentlich beim Xiaomi 15 und Poco F 7 Pro fast keine Probleme.
Ich habe hier noch ein Oppo X 8 Pro mit optischen Fingerabdrucksensor, dort funktioniert die Entsperrung zu 100 % auch mit Panzerglas.
Bei den Ultraschall Fingerabdrucksensoren spielt die Glasstärke eine Rolle.
Je dünner das Panzerglas desto besser ist die Erkennungsrate des Fingers.
Es gibt Gläser mit 0,33 mm Stärke aber die sind eigentlich unbrauchbar.
Besser ein relativ dünnes mit nur 0,25 mm wie dieses:
Amazon.de
dann funktioniert der Fingerabdrucksensor relativ brauchbar.
Oder halt eine Hydrogel/ Tpu Folie.

Oben Unten