• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 11T Notruf beendet Netzbetrieb

Sogutan

Reisbauer
Guten Tag, ich habe ein besonders Problem das sich auch nicht so einfach überprüfen lässt weil es sich um eine oder die Notrufnummern handelt.

Ich habe vor ein paar Tagen (Österreich) die Rettung angerufen und dort hat man mir gesagt, ich solle doch erst einmal mit einer zustädigen Arzt/in reden. Man wird das Anliegen weiter leiten und ich werde zurück gerufen. Und dann hab ich gewartet aber es kam kein Anruf. Darauf hin wollte ich einen Bekannten anrufen und aber das Telefon sagte mir im Moment sind keine Anrufe möglich weil es keinen Netzbetrieb hat.
In dem Moment viel mir nur ein Neustart des Handy ein worauf ich auch wieder im Netztbetrieb war. Darauf hin habe ich noch einmal bei Rettungszentrale angerufen und die sagten wieder ein Arzt/in würde mich zurück rufen. Der Mann beendete das Gespräch und zack - mein Netztbetrieb war wieder weg. Ich habe dann schnell noch einmal das Handy neu gestartet und so konnte ich den Anruf entgegen nehmen.

Ich habe mich mit dem Problem an meinen Netzbetreiber gewendet und die sagten dazu muss ich den Hersteller des Handy "Xiaomi 11T Modell 21081111RG" konaktieren.
Inzwischen habe ich ein Update auf Androidversion 14UP1A.231005.007 getätigt - Android Sicherheitsapdate 2025-05-01
Betriebssystem-Version 1.0.15.0.UKWEUXM

Ich kann es auch schlecht überprüfen - oder kann ich da einfach anfrufen und sagen das ist nur ein Überprüfunganruf?

LG Sogutan

maat

Mi Legende
Erstmal hoffe ich das alles gut ist :W
Ich kenne das Problem selber nicht, hab aber zum Glück noch nie Notruf wählen müssen die letzten Jahre aber wenn ich das google gibt es möglicherweise eine Systematik:
Samsung User berichten dasselbe, nur das dort zusätzlich eine Notification erschien die den User darauf hinwies das ab jetzt (nach dem Notruf) alle Anrufe für 2h gesperrt sind. Das Betätigen der Notification beendete diesen Zustand.
Eine mögliche Erklärung ist, daß der User für die Rettungskräfte unbedingt erreichbar sein muss. Das geht sogar so weit, daß es einen Google Service gibt, der sogar die Anruf-Blockliste (Liste blockierter Nummern) deaktiviert um sicher zu gehen das auch wirklich Anrufe empfangen werden können.
Du musst also davon ausgehen, daß du tatsächlich nicht zurückgerufen wurdest sondern nur selber nicht telefonieren konntest.

Eine weitere Theorie, das dachte ich eigentlich als erstes, diese Notrufe übers Mobilnetz nutzen dedizierte Frequenzen die immer Vorfahrt haben, die funktionieren sogar ohne Guthaben auf der Karte und sogar ganz ohne Sim-Karte und oft sogar wenn das Handy sagt, es hat kein gültiges Netz (und damit eben nicht unbedingt Funkloch). Das Hin Und Herswitchen vor und nach dem Anruf könnte Probleme machen am Mast (nicht auf dem Handy)... Aber wenn ich das oben so sehe, tippe ich auf die Handyeigene Blockierung.

Testen kannst du das nicht, der Notruf darf nur im Notfall betätigt werden, alles andere ist Missbrauch.

Auf meinem Handy gibt es keinerlei Infos zu diesem Verhalten.

Oben Unten