• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Neuer 2s bricht an Übergang zum ersten Teppich ab

Anna122217

Reisbauer
Hallo zusammen!

Gestern habe ich meinen neuen 2s erhalten, seit dem streiten wir leider auch. :(

Ausgepackt, aufgeladen, die Wohnung scannen lassen, bis dahin hat alles problemlos funktioniert. Ich habe dann auch die Teppiche auf der Karte als "Wischbeschränkung" definiert und einen kleinen Teil im Badezimmer als "Saug-/Wischbeschränkung" angelegt.

Der 2s parkt im Vorzimmer auf einer 5 Quadratmeter großen wischbaren Fläche, welche als eigenes Zimmer mit "saugen und wischen" definiert ist. Danach soll der Roboter auf einen mit Teppich ausgelegten Gang wechseln, der ebenso als eigenen Zimmer mit "nur saugen" festgelegt ist.

Wenn der 2s mit "normal reinigen" und der Einstellung nur saugen losgeschickt wird, macht er das auch brav in der gesamten Wohnung. Sobald ich jedoch saugen und wischen kombinieren möchte, reinigt er nur noch die ersten 5qm, bricht am Übergang zum Teppich ab, und fährt in die Ladestation. (manchmal sagt er dabei, dass nicht alle Bereiche erreicht werden konnten und dass die Reinigung unvollständig ist, jedoch nicht immer).

Ich hab schon alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert.
1. Ich hatte die beiden Zonen ursprünglich als einen Raum (es handelt sich um ein L-förmiges Vorzimmer, wobei der lange Teil Teppich und der kurze Teil glatter Boden ist) zum saugen und wischen mit einer Wischsperre definiert. Das hat nicht geklappt.
2. danach habe ich das gesamte Vorzimmer in zwei Zimmer geteilt, eines zum Saugen und Wischen, das nächste nur zum Saugen. Das klappt auch nicht.
3. Ich habe "normale Reinigung" mit saugen und wischen probiert, in der Hoffnung, dass der 2s bei den (unter definierte Reinigung) als nur saugen festgelegten Räumen auf diese Information zurück greifen und eben nur saugen würde. Das macht er aber nicht. Er versucht dann den Teppich zu wischen und verkeilt sich dabei.
4. Ich habe die "definierte Reinigung" ausprobiert, und den ersten Teil mit saugen und wischen, den Teppichteil nur mit saugen festgelegt. Da bricht er vor dem Teppich ab und fährt in die Ladestation.

Ich bin völlig ratlos, normalerweise stelle ich mich bei technischen Dingen nicht besonders hilflos an, aber der 2s bringt mich an meine Grenzen.

Ich vermute in der Zwischenzeit fast, dass er das einfach nicht kann. Aber das kann ja auch nicht sein.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich wäre ewig dankbar.

Danke, Anna

P.S. Der Teppich ist NICHT schwarz. Das scheint für viele Roboter ein Problem zu sein, ist bei mir aber nicht der Fall. Wie gesagt befährt der 2s den Teppich auch problemlos, wenn er die Wohnung nur saugen soll (normale Reinigung - saugen).
 

Anna122217

Reisbauer
P.P.S. Ich hab den 2s nun über die App ins Wohnzimmer geschickt, um dort zu saug-wischen. Ich glaube, dass ich nun verstehe, was das Problem ist: Es scheint als wäre der Roboter im saug-wisch-Modus nicht in der Lage, Teppiche zu überqueren (wie das andere Geräte machen, indem sie die Wischvorrichtung anheben und den Teppich dann nur saugen, am anderen Ende des Teppichs die Wischplatte wieder absenken und den Rest des glatten Bodens wieder saug-wischen).

Kann das jemand bestätigen? Das sollte so nicht sein, und davon steht auch nichts in der Produktbeschreibung. Bei anderen Saugwischern gehört das problemlose Überqueren von Teppichen im Standardverhalten.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo wurde mal probiert in der Raum Reihenfolge zuerst alles nur zu Saugende und zuletzt dann die Saug/Wisch Kombi zu planen?
 

Anna122217

Reisbauer
Danke für die Antwort!

Versucht habe ich es noch nicht, und es könnte für die Räume die entweder saugen/oder alles wischen wohl klappen, aber bei den Wisch-Räumen mit Teppichen habe ich immer noch das Problem, dass er nur "diesseits" der Teppiche wischt, die Teppiche nicht mal saugt, und "jenseits" der Teppiche auch nicht hinfährt.

Ich fürchte fast, dass das works as (stupidly) designed ist, und Auslegeteppiche in Wischräumen, die nicht umfahren werden können, defacto eine Wall sind.
Man würde erwarten, dass ein Wischverbot zumindest gesaugt wird, sonst bräuchte man ja nicht zwischen Wischverbot und Saugwischverbot zu differenzieren.

Ich habe das Wohnzimmer jetzt mal in drei Zimmer unterteilt. (Glattboden-, Teppich- und 2. Glattbodenzimmer). Ob das nun funktioniert habe ich noch nicht getestet.

Als Notfallplan, falls das bei diesem Modell tatsächlich einfach so eingeschränkt funktional wäre, würde ich halt einmal alles saugen lassen, und ihn dann gezielt in die Wischräume zum wischen schicken.
Aber der Traum von "wenn ich vom Spaziergang nach Hause komme, ist alles blitzeblank" ist das halt auch nicht.
 
Oben Unten