• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 9 Nach Update auf MIUI 13.0.3.0 Bootvorgang deutlich verlängert

Hermann2023

Reisbauer
Hallo an die Experten,

ich besitze seit 2 Jahren das Redmi Note 9 Smartphone (Modell M2003J15SG). Bisher war ich sehr zufrieden damit.
Seit dem Update auf MIUI Global 13.0.3.0 (SJOEUXM) dauert der Bootvorgang mit ca. 90 Sekunden deutlich länger als vorher.

Als Nutzer im Rentenalter fehlt zumindest mir das technische Wissen, um den Grund für die Verlängerung der Bootzeit zu erkennen. Ich kann auch nicht beurteilen, ob das neue Betriebssystem eine bessere Hardware erfordert oder ob die Zurücksetzung auf den Auslieferungszustand hilfreich sein könnte.

Im Internet wird in einem anderen Zusammenhang empfohlen, das Update auf MIUI Global 13.0.3.0 (SJOEUXM) rückgängig zu machen und dann zu wiederholen. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das funktioniert, ist mir nicht bekannt, wie man bei einem Smartphone das Betriebssystem deinstallieren kann und welche Folgen das insbesondere auf die installierten Banking-Apps haben kann

Für Tipps bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hermann
 

mdkeil

Mi Fan
Viel wichtiger, als ein verlängerter Bootvorgang ist die Performance des Systems nach dem Bootvorgang-- wenn dies zufriedenstellend ist, kann es Dir doch egal sein, wie lange das Booten benötigt.. oder startest Du mehrmals täglich dein Handy neu?
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Hermann,

ich sehe das wie mdkeil : Wenn das System im Betrieb schön flott ist, würde ich mir über den längeren Bootvorgang keine Sorgen machen.
Wenn das System auch in bestimmten Situationen stockt, dann liegt doch etwas im Argen...

Alles Gute! :W
 

Hermann2023

Reisbauer
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Stellungnahmen.

Aus Eurer Sicht ist der verlängerte Bootvorgang vermutlich ein Luxusproblem, zumal das System nach dem Bootvorgang nach meinem Eindruck einwandfrei arbeitet.
Bei mir ist es allerdings so, dass ich kein Intensivnutzer des Smartphones bin und das Gerät tatsächlich manchmal bei Bedarf mehrmals am Tag starte.
Ich denke, dass ich mein Verhalten doch überdenken muss, obwohl ein Dauerbetrieb den Akku vermutlich vorzeitig schwächen wird.

Ich wünsche Euch auch alles Gute.

Hermann
 

Hermann2023

Reisbauer
Hallo,

leider kann ich in diesem Zusammenhang mit dem Begrifft "ROM Bereich" nichts anfangen.
Bitte entschuldigen Sie mein Versehen.

Hermann
 

sub_opti

Ming Dynastie
Der "ROM Bereich" ist nur der Platz im Forum, in dem deine Frage und die Antworten stehen. Geordnet, wie in einer Bibliothek.

Es gibt Anwender, die booten ihr Handy nur, wenn sie ein neues Betriebssystem aufspielen, manche alle Monate, andere wöchentlich und manche jeden Tag, aber dass mehrfach am Tag gebootet wird, habe ich noch nie gehört.

Man kann das Smartphone ohne Probleme länger anlassen. Nach einigen Jahren ist der Akku sowieso am Ende. (dazu wird sicher noch jemand etwas schreiben)
 

Hermann2023

Reisbauer
Aus meinem Bekanntenkreis ist mir bekannt, dass mein Verhalten hinsichtlich des Bootvorgangs nicht einmalig ist. Vermutlich ist das nur eine "Macke" der älteren Generation.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sub_opti

Ming Dynastie
Dann ist mir noch etwas eingefallen.
Wenn man das Smartphone aus schaltet, ist es nur ein Klotz, ein teurer Klotz.
Dann kann man auch nicht angerufen werden. Dazu ist ein Tablet ohne SIM besser.
 

Hermann2023

Reisbauer
Hallo sub_opti,

Dein Hinweis ist grundsätzlich berechtigt. Es kommt aber immer auf das individuelle Nutzungsverhalten an. Welche Hilfe bietet mir ein im Vergleich zum Smartphone unförmiges Tablet ohne SIM, wenn ich unterwegs mal nach einer Information im Internet suchen muss? Und wenn ich anrufen möchte oder einen Anruf erwarte, ist das Smartphone natürlich dauerhaft eingeschaltet.

Und noch etwas zum Tablet: Dann nutze ich lieber meinen PC, mit dem ich ganz gut umgehen kann.

Alles Gute

Hermann
 
Oben Unten