• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Gerücht Mobvoi - Rückzug aus dem Smartwatch-Geschäft?

Homerfan

Drohnen Master
Moin zusammen,

ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal aufgeschnappt, dass Mobvoi sich eventuell aus dem Smartwatch-Geschäft zurückziehen will :shock:. Das hat mich nicht losgelassen, deshalb habe ich jetzt noch mal selbst etwas recherchiert .

Und leider scheint es sich wohl wirklich zu bewahrheiten. :Cry:

Die Faktenlage ist ziemlich eindeutig:
  • Fokus-Verschiebung: In den aktuellen Berichten dreht sich bei Mobvoi fast alles nur noch um KI-Lösungen und neue Business-Produkte wie das "TicNote". Smartwatches spielen dort kaum noch eine Rolle.
    • Statt Uhren bewerben sie jetzt aggressiv den "TicNote", ein KI-Diktiergerät, das Meetings aufnimmt und zusammenfasst. Das wird als das neue Zugpferd dargestellt.
    • Dazu passt auch die Aussage des CEO´s und Gründers Li Zhifei, dieser hat im Juni 2025 betont, dass sie "dringend neue Geschichten" brauchen, da der Aktienkurs stark gefallen waren. Und diese "neuen Geschichten" sind laut ihm, KI-Software und einfache KI-Hardware (wie der o.g. Recorder), und eben nicht komplexe Wearables wie Smartwatches, die in der Entwicklung sehr teuer sind.
  • Verfügbarkeit: Es fällt auf, dass viele Modelle im offiziellen Store und bei Amazon mittlerweile einfach als "nicht verfügbar" gelistet sind, ohne Hinweise auf Nachschub. (nur noch Restabkauf...)
Ich finde das persönlich echt schade, aber es sieht wohl so aus, als wäre das Thema Smartwatches für Mobvoi leider schon Geschichte. ... Dann muss ich mich wohl neu umsehen ... :?

Oben Unten