Homerfan
Drohnen Master
Moin zusammen,
ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal aufgeschnappt, dass Mobvoi sich eventuell aus dem Smartwatch-Geschäft zurückziehen will
. Das hat mich nicht losgelassen, deshalb habe ich jetzt noch mal selbst etwas recherchiert .
Und leider scheint es sich wohl wirklich zu bewahrheiten.
Die Faktenlage ist ziemlich eindeutig:

ich hatte das vor ein paar Wochen schon mal aufgeschnappt, dass Mobvoi sich eventuell aus dem Smartwatch-Geschäft zurückziehen will
Und leider scheint es sich wohl wirklich zu bewahrheiten.

Die Faktenlage ist ziemlich eindeutig:
- Fokus-Verschiebung: In den aktuellen Berichten dreht sich bei Mobvoi fast alles nur noch um KI-Lösungen und neue Business-Produkte wie das "TicNote". Smartwatches spielen dort kaum noch eine Rolle.
- Statt Uhren bewerben sie jetzt aggressiv den "TicNote", ein KI-Diktiergerät, das Meetings aufnimmt und zusammenfasst. Das wird als das neue Zugpferd dargestellt.
- Dazu passt auch die Aussage des CEO´s und Gründers Li Zhifei, dieser hat im Juni 2025 betont, dass sie "dringend neue Geschichten" brauchen, da der Aktienkurs stark gefallen waren. Und diese "neuen Geschichten" sind laut ihm, KI-Software und einfache KI-Hardware (wie der o.g. Recorder), und eben nicht komplexe Wearables wie Smartwatches, die in der Entwicklung sehr teuer sind.
- Verfügbarkeit: Es fällt auf, dass viele Modelle im offiziellen Store und bei Amazon mittlerweile einfach als "nicht verfügbar" gelistet sind, ohne Hinweise auf Nachschub. (nur noch Restabkauf...)