• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery MIUI - Was lässt sich Problemlos löschen...?

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer
Gibts hier eigentlich eine Liste, was man von dem ganzen Xiaomi Zeugs und anderem unnötigem Ballast aus dem MIUI oder in meinem speziellen Fall aus dem cpMIUI-ROM alles löschen kann? Viel ist es ja nicht mehr, aber ein paar Dinge sind mir aufgefallen...

Benötigt man das Mi Konto bzw. die App für irgendwas oder kann man das gefahrlos löschen? Ich hab Titanium Backup drauf, mit dem wollte ich es machen. Die ganzen Mi Dienste sollten ja kein Problem darstellen, Mi cloud usw.

Cheetah Mobile war desöfteren schon in Verruf geraten, wegen Werbung bzw. Datenspionage. Muss ich mir bei dem Clean Master SDK darrüber gedanken machen? Das kann aber eigentlich ja auch weg. Was habt ihr sonst noch so alles an den cpMIUI Standard-Apps gelöscht und was sollte man auf jeden Fall drauf lassen?


Also die ganzen Standard-Android-Apps sind klar, darum gehts mir nicht, ich interessiere mich nur für die cpMIUI bzw. Xiaomi-eigenen Apps.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: [FAQ][ROM][Mi5] cpMIUI [7.5.4]

Mit dem Clean Master solltest du ein wenig vorsichtig sein. Das sind gesamt 3 APK. Dieser Cheetah cleaner ist ein Teil der MIUI ROM. Ohne diesen Apps kannst du zb. unter Sicherheit keine Bereinigung machen.
Es stört nicht aber es ist halt ins MIUI eingearbeitet.
Ich hab gestern erst einiges probiert. Aber leider benötige ich dann eben eine andere App. Deswegen lasse ich den Clean Master drauf.
 

xiaomi-ween

Rikscha Fahrer
Wobei sich aber natürlich die Frage stellt: Benötigt man so eine Bereinigung des Arbeitsspeichers denn überhaupt?

Das Stock Android hat es nicht und laut diversen Quellen im Netz, kann Android den Speicher sehr gut selbst verwalten. Dabei funktioniert das doch ein wenig anders als bei Windows. Bei Windows ist es immer gut, wenn man genug freien Speicher hat, bei Android ist es gut, wenn der Speicher möglichst voll ist, weil dann die Apps schneller starten, wenn sie noch im Speicher liegen und Android soll ja den Speicher selbst freigeben, wenn eine neue App mehr RAM benötigt.

Gut, aber das nur am Rande...


Ich habe bei mir erst mal folgende Apps mit Titanium Backup eingefroren:

mi Cloud
mi drive
mi drop

Die haben doch keine Auswirkungen auf den Betrieb von MIUI oder? Ich nutze die Google-/Dropbox-Dienste dafür. Wenn das ohne Probleme mit den eingefrorenen Apps passt, dann werde ich sie noch löschen.


Wie ist das dann bei einem over-the-Air-Update von cpMIUI? Werden die ganzen Dienste/Apps wieder installiert oder bleiben die gelöscht?


Ich hoffe auch mal, da gibt es keine Abhängigkeiten im System, wenn man so Drittanbieter-Apps löscht. Bei meinem Samsung Galaxy Note 4 zum Beispiel, wenn ich da die Facebook-App (vorinstalliert) mit Titanium Backup komplett entferne - oder auch ein paar der Samsung-Dienste (Samsung Konto, Samsung-Cloud usw), dann wird auch eine bestimmte .lib-Datei mitgelöscht und dann funktioniert die Bildschirmdrehung nicht mehr :angry: . Somit darf ich die bestimmten Apps dort nur einfrieren oder ich muss die .lib manuell extrahieren und zurücksichern.
 
Oben Unten