• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 10 Pro MIUI 14.0.2.0.TKFEUXM

TGW

Reisbauer
Hab ich alles schon durch. Er lädt die Dateien auch nochmal runter, wenn er sie schon im Ordner liegen hat. Völlig nicht nachzuvollziehen.
Ich habe gestern nochmal etwas experimentiert mit der Speicherkarte. Einfach mal gegen eine Leere getauscht. Dann kam es hoch.
Resultat war, dass das Xiaomi dann zwar wieder seinen internen Speicher gefunden hat, davon waren aber 128GB vom System belegt, dagegen zeigte er bei telefoninfo an, es sind noch 60GB frei. Ergebnis war aber, dass kein Ordner mehr beschreibbar war. Folglich war auch da kein Herunterladen möglich.
ich rate hiermit DEUTLICH JEDEM AB, eine Speicherkarte beim Einsetzen auf "internen Speicher" zu definieren. Offensichtlich kommt nach Ausfall dieser Karte das ursprüngliche System wieder hoch, aber erkennt den Speicher nicht mehr.

Offensichtlich habe ich das System jetzt verwirrt, nach Einsetzen der ursprünglichen Karte kann ich jetzt wieder runterladen, aber bei der Installation kommt "Falscher Pfad". Meine Vermutung ist, dass er updates nur machen will, wenn die Downloads im internen Speicher des Gerätes liegen.
Den Trick mit dem falschen Pfad kennt man ja schon. Man geht in die erweiterten Updates, wählt die Update-Datei, nimmt den Dönnerbutton und muss dort auf M2101K6G als Speicher umstellen. So hat es auch von 12.x auf 13.x geklappt. Ist ein bekanntes Problem bei Android 12.
NUR ... das gibt es da nicht mehr. Nur die Speicherkarte.

Das System ist einfach komplett verkorkst! Ich wette, wenn ich den Zielspeicher umstellen könnte, wäre alles OK. Komm ich aber nicht mehr dran.
 

TGW

Reisbauer
Ich schau mir das gerne mal an, diese Anleitung kenne ich noch nicht. :) Ich vermute aber, dass er beim Entfernen der Speicherkarte seinen internen Speicher nicht mehr findet und das System weiterhin ins Nirvana schreiben möchte. Die Daten selbst wären ja das kleinste Problem. Die sind schnell kopiert. Ich teste heute Abend mal. Mehr kaputt geht ja nicht.
 

Unheard

MiTu
Ich hab nun seit Montag auch die 14.0.3. und wieder initial einen hohen Verbrauch (denke ich). Teilladungen helfen da offenbar nicht, also warte ich, bis es leer ist und lade dann vollständig. Hat's beim letzten Mal auch gebracht.

Ich glaube ja, dass der nach jedem Update eine Akku-Kalibrierung braucht.
 

TGW

Reisbauer
Ich weiß nicht, ob dir das hier hilft
SD-Karte als interner Speicher - so geht's unter Android

Oder aber es fehlen Berechtigungen für den Speicherzugriff? Aber ich habe kein note 10 pro um das zu prüfen.

So, ich habe Neuigkeiten! :)

Nach dieser Beschreibung ging auch nichts mehr, der Speicher war schreibgeschützt. Wie der Zufall es will, hat ein Kollege sich ein gebrauchtes 11 pro zugelegt, das habe ich mir gestern Abend ausgeliehen und einfach mal mein 10 Pro übertragen.
Erstmal dazu:
Dank der "Mein Gerät finden" Option war der Transfer über Google ziemlich einfach, auch von Miui 13 auf 14 vom 11 Pro. Es fehlten aber wie erwartet die meisten Desktopwidgets, Hintergrundbilder und einige Konfigurationen einiger Apps. Parallel hatte ich mal das Xiaomi-Backup probiert. Was soll ich sagen? Das nachträglich nochmal eingespielt und bis auf ein paar wenige Dinge war alles wieder hergestellt, sogar die Widgets, die eigentlich nicht übertragbar sind. Respekt! Meine größte Sorge war erledigt.

Daraufhin habe ich mein 10 Pro auf werkszustand gesetzt und sofort die Speicherkarte mal als "internen Speicher" installiert. Miui-Update probiert, fehlgeschlagen wie üblich.
Nochmal Werksreset und Speicherkarte als "mobilen Datenträger" eingebunden. Miui-Update lief sofort und problemlos. Ich habe jetzt die 14.

Also stimmte meine Vermutung, dass es an der Speicherkarteneinbindung lag. Eigentlich traurig für Xiaomi. Soviel als Warnung an alle, die ihre Speicherkarte einbinden! :)

Mittlerweile habe ich zwar wenig geschlafen, aber mein 10 pro wieder auf dem alten Stand aber funktionierend mit drei oder vier Apps, die ich neu anmelden muss. Ich kann mich jetzt also an den Diskussionen über Akkuverbrauch etc beteiligen. Bisher ist mir nichts aufgefallen, aber wann auch in den restlichen paar Stunden.

Ich hoffe, das hilft einigen Anderen, die auch wie ich unendlich probieren oder Angst um ihre Apps und Widgets haben.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wow, aber endlich hat die Odyssee ein glückliches Ende genommen.

Danke für dein Feedback und stete probieren und testen.

Das ist auch hilfreich für andere.

Viel Spaß weiterhin mit deinem redmi niote 10 pro und miui14
 

Otsche62

Reisbauer
Hallo,

Mir wird seit gestern bei meinem Redmi Note 10 pro (MIUI 13.0.13,Android 12) das Update auf Miui 14.0.2.0 TKFEUXM mit Android 13 angeboten. Ich weiß jetzt immer noch nicht, ob beim Update alles erhalten bleibt (Apps, Daten, Fingerabdrücke über Banking usw), oder ob ich vorher alles sichern sollte? Da ein Entsperren des Bootloaders bei mir nicht geklappt hat (bin Laie), kann ich mein komplettes System nicht als Rom sichern, um notfalls zurück zu können. Beim RN5 Pro ging das einfacher, da konnte ich das noch.

Bleibt alles erhalten oder fange ich nach dem Update wieder ganz von vorne an?

Gruss, Otsche
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Ich habe mit den verschiedensten Modellen unzählige Updates in den letzten Jahren gemacht, da ändert sich nichts. Ist ein ganz normales Update, da passiert nichts.

Ob hinterher vielleicht der eine oder andere Bug in der ROM ist, kann ich nicht sagen.... o:g o:g
 

Otsche62

Reisbauer
Hat alles geklappt. Die Bildwiederholrate hat sich automatisch von 60 auf 120 hz eingestellt. Auch andere Energiesparmaßnamen wurden zurückgesetzt. Um Akku zu sparen habe ich wieder 60 hz eingestellt, ich sehe da eh keinen Unterschied zu den 120.

Vielleicht ist das ja auch die Ursache einiger User, die hier berichteten, dass nach dem Update der Akku schneller leer ist.

Gruß, Otsche
 

Otsche62

Reisbauer
Aber in Whatsapp kann ich die Bilder nicht mehr öffnen seit dem Update. Sie bleiben im Text. Berechtigungen sind aber erteilt. Ist das ein Bug des neuen Miui Systems?
 

Otsche62

Reisbauer
Nein, niemals mache ich einen Werksreset. Das würde ewig dauern, alles wieder herzustellen (Banking Apps und alles mit Fingerabdruck Öffnung und Push System). Da muss man wieder tagelang auf Post der Behörden warten.

Aber nach dem Update nerven blöde Meldungen, wie das Hintergrundkarussel, es nervt immer wieder. Genauso wie Themenvorschläge, das war vorher nicht so.
 
Oben Unten