• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 6 Mi6 - plötzlich hoher Akkuverbrauch + USB Datenübertragung nicht möglich

Condemned87

Reisbauer
Moin,
habe seit Mai 2018 ein Mi6. Bin super zufrieden bisher.. seit ein paar Tagen ist der Akkuverbrauch plötzlich in die Höhe geschossen.
Über Nacht verbracht das Handy im Standby 30-40%, bin sogar fast zu spät auf Arbeit gekommen da das Handy über Nacht aus ging ... völlig unerwartet und untypisch. Normalerweise hält der Akku ewig.

Jedenfalls dachte ich, ich setze mal die Firmware neu auf... da ich alles mögliche Versucht habe, ohne Erfolg.
Also schnell mal Daten sichern... hm? Über USB wird es gar nicht mehr erkannt.. habe 3 verschiedene PCs ausprobiert. Treiber sind drauf.
Also.. was solls, rette ich meine Daten via WLAN. Ging auch flott.

Ins Recovery, gewiped. Fertig. Dann schnell den Fastboot Modus gestartet und flashen - dachte ich.
Nichts. Wird überhaupt nicht erkannt. Ich wollte mit dem Mi Flashtool die Firmware neu aufsetzen, eigentlich überhaupt kein Hexenwerk.

Allerdings kann ich das Handy über USB nur noch laden, keine Daten mehr übertragen. Auch im Recovery Mode erkennt er keinen USB Stick via OTG Kabel, das ging vorher immer problemlos.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? Ist es ein technischer Defekt?
Oder habe ich irgendwo einen Fehler drin?

Danke und Gruß
René
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
seit ein paar Tagen ist der Akkuverbrauch plötzlich in die Höhe geschossen.
unter akku /verlaufdetail konntest du nicht sehen was das ausgelöst hat?
könnte am gps liegen, versehendlich eingeschaltet? oder an einem programm das spackt.
Jedenfalls dachte ich, ich setze mal die Firmware neu auf
eine werkswiederherstellung hätte auch gereicht...
aber jetzt läuft alles? akku im grünen bereich?
Über USB wird es gar nicht mehr erkannt.. habe 3 verschiedene PCs ausprobiert. Treiber sind drauf.
andere kabel probiert?
wenn alles streikt, vielleicht die usb buchse defekt (ganze platine gibts als ersatzteil)

doc
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Condemned87

Reisbauer
Hi Dr. Phone ;)

Also der Akkuverlauf ging schnurstracks von links oben nach rechts unten... kontinuierlich.
Unten stand dann nur 80% Verbrauch durch Apps, allerdings konnte ich da keinen Übeltäter ausmachen. Auch habe ich keine neue App installiert, die es hätte sein können.

Werkseinstellung, ja Ok. Ginge bestimmt, ich wollte aber komplett neu aufsetzen und alle unnötigen Daten beseitigen, da ich dachte die Probleme sind auf die Software zurückzuführen. Nein jetzt geht gar nichts mehr. Leider... bootet nicht. Ich muss zwingend via Fastboot flashen, aber da steht mir das USB Problem im Weg.

Ich habe mehrere Kabel probiert und mehrere PCs. Es liegt am Handy, so scheint es.
 

Condemned87

Reisbauer
Darauf kann ich leider nicht mehr zugreifen, da ich erst flashen müsste... aber ich keine Verbindung herstellen kann.
Da stand aber Google Chrome weit oben, obwohl es nicht viel lief. Mein eigentliches Problem ist aber die USB Verbindung.
 

Condemned87

Reisbauer
Das Teil ist ja relativ günstig.... hmm.
Das ist die Frage... ist es die USB Buchse oder doch was anderes. Auf jeden Fall müsste es ein Hardwareproblem sein, Fastboot sollte eigentlich gehen.
Sind wir uns da einig? 8)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ein Problem, das es nicht erkannt wird, mit miflash und zu flashen geht, könnte am fehlenden USb-debugging liegen.

Warst du bisher immer mit der originalen Software unterwegs? Welches Recovery nutzt du? Bootloader ist geschlossent?
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
so wie ich das ganz oben verstanden habe, wurde noch nicht geflasht da kein usb zur verfügung.

oder irre ich mich?
doc
 

Condemned87

Reisbauer
Ich hatte MIUI 9 drauf mit Custom Rom. USB-Debugging muss man doch für Fastboot nicht separat aktivieren, oder?
Recovery ist TWRP. Bootloader ist geöffnet.

Ich kann aber sagen, dass selbst mit aktiviertem USB-Debugging keine Verbindung zu stande kam. Also vor dem Wipe.
 

Wer hat die 0 gewaehlt

Gast
??
steht doch alles im post#1

da ja softwaretechnisch alles ausgeschöpft ist, bleibt ja nicht viel übrig.

doc
 
Ist bei mir genau so, PC erkennt das Gerät über USB nicht mehr. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich das Gerät ausschalte und dann ans Ladegerät hänge, kommt nicht wie sonst die Akku Anzeige, sondern er startet sofort den Fastboot Mode...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Habe in einem anderen Chat gelesen, dass dies ein MIUI Problem sein soll.
Gab aber keine Info seit wann.

Auf welchen Software Versionen seit ihr unterwegs?
 
Oben Unten