• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 MI5 Pro ROOT ?

mozart12

Reisbauer
Hallo
Das Gute zuerst ich habe endlich den Bootloader freigeschalten bekommen!
Frohen Mutes wollte ich gleich mit TWRP/Root weiter machen!
,
Oh Schreck was gibt es da zig Ansichten wie man es angehen sollte, aber keine hat zum Erfolg geführt!
Also wenn XIAOMI wirklich Weltweit mit spielen will, dann sollten sie endlich Wirrwarr von ROM´s und einheitliche Beschreibungen durchforsten!
Hab jetzt das MI5 Pro ca. 1.Woche, soviel Seiten bin ich noch nie durchgegangen. Mir kommt vor jeder erzählt was anderes vom gleichen Thema.
Der Eine sagt diese ROM ist die richtige der Andere sagt Blödsinn die andere ROM ist die richtige.
Beim Rooten das selbige! UND NIX PASST!

Mein Problem bekomme auf meinem MI5 Pro (Bootloader offen)
einfach kein Root gebacken.
Die jetzige ROM ist MIUI 8 Global 6.10.13 Beta
ist die die richtige zum rooten?
Wenn nicht welche dann und wie flashe ich diese richtig (welche App/Tool)



Wollte nach dieser Anweisung vorgehen: tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/

ROOT EINRICHTEN
Ihr klickt auf das "Security" App -> "Permission" -> "Allow root access". Aber in der App gibt es kein ROOT ZUGRIFF
Nun seht Ihr einen Bildschirm, auf dem Ihr bestätigt, dass Ihr Root Rechte benötigt. Wichtig dabei, Ihr müsst eine Internetverbindung haben.
DAS STEHT NIRGENDS
Das Gerät lädt die Modifikation runter und wird neu starten. Danach wird an der gleichen Stelle keine Nachricht mehr erscheinen, sondern Ihr habt jetzt die möglichkeit Root Rechte zu vergeben.
Dort werden Apps erscheinen, die Root Rechte benötigen.
SOWEIT KOMM ICH GAR NICHT!
Entweder spricht der von einer anderen Sicherheit´s Apps, als die die am Handy installiert ist!
Was mach ich schon wieder falsch?

Dann hatte ich auch über ADB/Fastboot probiert! mit dem Ergebnis, hat den Anschein TWRP ist Installiert aber die Kontrolle zeigt. Ne nix installiert!

Man ist viel geworden
Danke für Hilfe
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
wenn du denn boitloader unlock hast, dann installiere twrp. Siehe hier: viewtopic.php?f=60&t=1266

Anschließend bootest du ins twrp und schaust ob du vollen Zugriff hast. Wenn nicht, dann muss du data entschlüsseln, ist auch im oben genannten thread erklärt.

Wenn das dann alles funzt, kannst du die Rom deiner Wahl und supersu über twrp flashen.
In einigen Roms ist die susu integriert, so in der cpmiui. dadurch bekommst du dann root.

Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.
 
Die Voraussetzungen für das rooten sind:
1. Eine China Stable
2. Drauf wird CHINA DEV installiert
3. Danach läuft fast alles wie in der Anleitung auf tradingshenzhenblog beschrieben.
 

Daiquira

Drachenjäger
Im besten Fall kannst Du auch gleich die Händlerrom überspielen wenn dein Bootloader unlocken ist, ich habe keine China Dev gebraucht. Am besten testen....

Im von miss voth empfohlenen Thread steht ganz viel dazu. Und sonst gibt es auch ganz viel Hilfe. ;)

Viel Erfolg!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich hatte auch keine china stab und china dev auf meinem Handy, sondern die Auslieferungsvariante mit deutsch, und konnten unlocken und anschließend rooten und Custom-rom über twrp installieren.

Hat alles problemlos funktioniert. :D
 

pareh

Circle of Friends
mozart12 hat gesagt.:
Mein Problem bekomme auf meinem MI5 Pro (Bootloader offen)
einfach kein Root gebacken.
Die jetzige ROM ist MIUI 8 Global 6.10.13 Beta
ist die die richtige zum rooten?
Wenn nicht welche dann und wie flashe ich diese richtig (welche App/Tool)
Wollte nach dieser Anweisung vorgehen: tradingshenzhenblog.com/support/tutorials/xiaomi-mi5/
Die Anleitung aus TS ist veraltet bzw. bezieht sich auf ältere MIUI-Versionen. Es gibt in den offiziellen ROMs kein Root mehr. :angry-cussingblack:

Wenn man bei offiziellen bleiben möchte:
- Die einzige Methode die ich kenne ist TWRP installieren (hier bitte achten offizielles TWRP 3.0.2-0 zu verwenden)
- Über TWRP dann SuperSu, wie man es sonst von Cyanogen kennt flashen.
- Nach jedem Update von ROMs muss man allerdings diese schritte erneut durchführen, da offizielle ROMs Recovery und Root entfernen.

Wenn man auf eine der lokalisierte ROM wechselt (xiaomi.eu, multirom.eu, cpMIUI etc.), dann ist da Root dabei und Recovery wird nicht gelöscht. Updates muss man allerdings dann über TWRP durchführen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hoffen wir, dass ihm diese Erklärung noch mehr Durchblick verschafft und er seine Erfahrungen damit verfeinern kann. :D
 

mozart12

Reisbauer
Ich lach mich kaputt :-(
Diese TWRP hatte ich schon versucht, ohne Erfolg!
ADB sagt installiert, nur ist es am Handy nicht installiert!ja Power und leiser taste gedrückt.
Komme da wieder ins Fastboot und sonst nix.
 

Alex

Circle of Friends
Power und Vol+? Was passiert dann?
Wenn du die Update App aufmachst oben auf die drei Punkte, Neustart ins Recovery ist auch eine Möglichkeit
Falls nichts passiert und es bleibt das schwarze Display,kommst du mit lange ca 10sek Power gedrückt halten kommst du wieder ins System zurück
 

mozart12

Reisbauer
Dann komm ich in den Fastboot Modus!
Bei Update App zeigt es mir, soll verbinden mit PcSuite (funzt natürlich auch nicht)

kann ich jetzt eine Xiaomi eu; oder cp oder wie die sich nennen installieren!
Wenn ja wie ist die konkrete Vorgehensweise für mein MI5 Pro und meine derzeitige ROM (bitte nicht wieder eine veraltete Erklärung)

Danke
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Muss nochmal fragen.

Du hast twrp über fastboot installiert? Welche version hast DU denn genommen?
 

Daiquira

Drachenjäger
@mozart: Kurz mal offtopic: ich fände es ja ganz höflich, wenn du nett fragen würdest, statt die Leute (deine potentiellen Helfer übrigens) mit Genörgel und Ausrufezeichen zu bombardieren... :Think: da hat dann nämlich auch irgendwann keiner mehr Lust, überhaupt Hilfe anzubieten.... ;)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Axo Christoph,

zum Einen habe wir einen entsprechenden Thread empfohlen, wo es um die Installation des twrp über fastboot ging, Zweitens haben wir nochmal nachgefragt, was er denn schon gemacht hat, damit wir auch dementsprechend Hilfe anbieten können. :D

Bisher wurde niemand mit seinen Probs alleine gelassen oder fandest Du Deinen Post mit dem screenshot der zwei Romvariante sehr hilfreich. :confusion-scratchheadblue:

Seit dem ich hier mitlese, konnte ich feststellen, das ein jeder oder jede zum Wunschergebnis gebracht wurde. Manchmal dauert es was länger, aber es wird. :T
 
@voth99
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden. Diese Post war an den @mozart gerichtet. Das jeder hier Hilfe bekommt ist für mich klar. Aber wie sollte man helfen, wenn man keine genaueren Angaben zum Problem bekommt.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
ok, dann habe ich Dich wahrscheinlich falsch verstanden, wobei Dein Post ja sehr allgemein gefasst war ohne einen Adressaten.

Sorry ;)
 
Oben Unten