• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Xiaomi TV MI TV P1 verliert beim Sender sortieren den Senderplatz 1

MartinQn

Reisbauer
Habe ein MI TV P1 43" erstanden und bin gerade beim Sender sortieren. Senderplätze 1 und 2 mit Das Erste und ZDF belegen funktioniert. Wenn ich dann den Senderplatz 3 mit WDR belege, ist anschließend der Senderplatz 1 verschwunden. Die Senderliste beginnt dann mit 2 ZDF. Senderplatz 1 kann anschließend nicht mehr belegt werden. Wenn ich per Fernbedienung auf 1 schalten möchte, kommt die Fehlermeldung "Kanalwechsel jetzt nicht möglich".
Was mache ich falsch?
 

MartinQn

Reisbauer
Nachtrag: Durch einen erneuten Sendersuchlauf kehrt der Sendeplatz 1 wieder zurück. Irgend etwas mache ich beim Sortieren falsch. Denn nun fehlen die Senderplätze 21 und 23. Verdacht: Beim hin und her Scrollen eines Senders in der Sotierliste passiert es schnell, dass zusammen mit der Auf- oder Abwippe gleichzeitig die OK Taste gedrückt wird.
 

arjey

Reisbauer
Ist das Problem noch aktuell?
Habe für mich eine Lösung gefunden, nachdem ich monatelang rum gebastelt habe, und verzweifelt bin, da immer wieder Sender und Sendernummern verschwunden sind. Falls das Problem noch vorhanden ist, bitte hier melden
Gruß arjey
 

MartinQn

Reisbauer
Ja, das Problem besteht immer noch. Aktuell fehlen mir die Senderplätze 21, 23, 31, 41, 44, 45, 47 ....
Wäre toll, wenn es da eine Lösung gibt.
 

arjey

Reisbauer
Moin, ich wollte jetzt hier nicht alles durchlesen und dann eventuell OT schreiben.
Ich warte jetzt noch ein wenig und wenn keine ablehnenden Antworten kommen, dann schreibe ich gerne die Lösung. Aber da die Fragen schon einige Zeit hinter sich haben, hätte es ja sein können, daß es bereits eine Lösung gibt. Außerdem wollte ich als Neuling abwarten was der Mod dazu sagt.
Gruß arjey
 

arjey

Reisbauer
Sorry, ich hätte noch dazu schreiben sollen, ich empfange über Satellit, über eine Lösung bei Kabelempfang konnte ich nicht recherchieren
 

arjey

Reisbauer
OK, dann....
Die Lösung ist ganz einfach, aber auch sehr zeitintensiv.
Zunächst einmal das TV auf Werkseinstellung zurück setzen. Danach über die Fernbedienung auf Settings/Weitere Optionen/Kanalsuche gehen.
Das Menü zeigt dann Antenne/Kabel/Satellit und Erweiterte Optionen.
Über Erweiterte Optionen kommt ihr in den Tuner-Modus und wählt dort Satellit.
Feste Antenne oder DiSEqC stehen lassen und bestätigen.
Und nun kommt das Problem, die meisten von Euch, ich auch, haben dort Favorisierte Satelliten bestätigt. Wechselt auf Allgemeine Satelliten.
Auf der nächsten Seite, ohne Änderungen, Start bestätigen und Sendersuchlauf abwarten. Danach mit der Exit Taste, ohne weitere Einstellungen, das Menü verlassen. Es erscheint die Info:Daten werden abgerufen und ihr seht Sendeplatz Nummer 1, Das Erste HD. Nun über die Settings Taste auf Weitere Optionen/ Systemeinstellungen/TV gehen und "Kanäle automatisch aktualieren" sowie "Kanalaktualisierungs-Nachricht zeigen" auf aus stellen.
Nun könnt ihr über Settings/Kanäle bearbeiten/zwischen Kanälen wechseln... Eure Programme sortieren. Hier ist es extrem wichtig, das ihr immer dann, wenn ihr einen Sender verschoben habt, ausreichend lange zu warten, bis die Liste aktualisiert wurde und der neue Sendeplatz auch mit der neuen Nummer angezeigt wird. Ansonsten kann es Euch passieren, daß während des Verschiebens die Software im Hintergrund noch sortiert und dann auch der Sender, den ihr gerade verschieben wollt, nachträglich aktualisiert wird und dann auf einmal ein anderer Sender auf eurem Listenplatz auftaucht.
Also nehmt Euch viel Zeit und habt Geduld, dann wird es funktionieren.
Viel Spaß und Glück damit
arjey
 

arjey

Reisbauer
Noch eine zusätzliche Info,
wenn ihr Programme löscht, dann verschwindet auch die Kanalnummer, Beispiel: ihr habt sortiert und wollt aber den Sendeplatz 7 löschen, dann habt ihr eine Liste wo nach der 6 dann die 8 auftaucht.
 

arjey

Reisbauer
Auf Werkseinstellung zurück setzen geht über Settings/Weitere Optionen/Systemeinstellungen/Geräteeinstellungen/..... und ganz unten... Zurücksetzen
 

MartinQn

Reisbauer
Hallo Arjey,
hat geklappt. Mit den Allgemeinen Satelliten werden die Sender alphabetisch geordnet. Sehr gut. Die Option "Kanalaktualisierungs-Nachricht zeigen" war nicht vorhanden. Die Option "Kanäle automatisch aktualisieren" konnte ich deaktivieren. Die Sortierung mit Geduld hat diesmal gut geklappt.
 

arjey

Reisbauer
Die Option "Kanalaktualisierungs-Nachricht zeigen" war nicht vorhanden.
Das hat sicherlich mit den verschiedenen Software Versionen zu tun, ich hab ja den 4S.
Und noch kurz zur Erklärung warum die Option "favorisierte Satelliten" nicht funktioniert:
Es gibt halt 4 Astra Satelliten, und wenn ihr favorisierte Satelliten auswählt, dann nimmt die Software automatisch den Satellit 1. Man kann zwar alle 4 Satelliten auf aktiv stellen, beim Sendersuchlauf werden dann auch alle 4 Satelliten abgefragt, und ihr bekommt eine große Anzahl von Sendern.
Wenn ihr dann aber später mal nachschauen, werdet ihr sehen, daß nun wieder nur der erste Satellit auf aktiv steht. Habt ihr also Sender in eurer Liste sortiert, die aus Satellit 2, 3 oder 4 kommen, dann verschwinden diese irgendwann in eurer Liste, und damit auch die Programmnummer. Das hat bei mir dazu geführt die Einstellung
"allgemeiner Satellit" auszuprobieren. Und es hat funktioniert. Ich wusste bisher aber nicht ob das allgemeingültig ist. Deshalb freut mich Dein Feedback....
Schauen wir mal ob sich noch andere melden.
Grüße aus dem Emsland
arjey
 
Oben Unten