• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 8T Kann Firmware nicht aktualisieren (Shop ROM?)

vowy

Reisbauer
Hallo alle!

Ich bin jetzt seit einer Woche der Besitzer eines neuen Redmi Note 8T. Ich versuche, die Firmware von Android 9 auf Android 11 zu aktualisieren, weil ich eOS aufspielen will, und da muß man das zuerst machen.

Ich habe drei Methoden versucht, um die Firmware zu aktualisieren. Alle sind fehlgeschlagen:
  1. Habe das ZIP-Paket miui_WILLOWEEAGlobal_V12.5.5.0.RCXEUXM_4a8a71d8ef_11.0.zip in Update.zip umbenannt und es "to the root of your microSD card" gelegt. Habe es mit dem internen und dem externen Speicher (SD-Karte) probiert. Dann "Press the power, volume up, and volume down buttons at the same time." "the update will start right away". Ich habe die Tastenkombination bei ausgeschaltetem Telefon, bei normal laufendem und im Recovery-Modus probiert. Aber es ist überhaupt nichts passiert. Siehe hier.
  2. Das ZIP in ein Verzeichnis namens "download_rom" gelegt (internen und externen Speicher probiert). Dann Einstellungen -> Mein Gerät -> System-Update aufgerufen. In dem Dreipunktemenü rechts oben sollte "Choose update package" erscheinen, um das Paket zu installiern. Das war jedoch nicht der Fall. Siehe hier.
  3. Neues Stock ROM unter Linux über "fastboot" installieren. "willow_eea_global_images_V12.5.4.0.RCXEUXM_20220218.0000.00_11.0_eea_83adb283fa.tgz" runtergeladen und ausgepackt. Darin flash_all.sh aufgerufen. Dann kamen Meldungen "Flashing is not allowed in Lock State".
Als MIUI-Version wird "MIUI Global 11.0.3 | Stable MIUI-V11.0.3.0.PCXEUVF" angezeigt.

Besonders stutzig macht mich, daß der Menüpunkt "Choose update package" unter System-Update nicht erscheint. Habe ich etwa ein Shop ROM mit eingeschränkter Funktionalität? Der "Stand der Sicherheitsupdates" ist 2022-04-01... Ich habe bei "System-Update" "Letztes Updatepaket herunterladen" (und installieren) gemacht. Da wurde dann etwas Großes heruntergleaden und installiert, doch der "Stand der Sicherheitsupdates" ist immernoch 2022-04-01.

Das Mi Flash Pro Werkzeug habe ich noch nicht probiert.

Tschüß und danke für jegliche Hilfe,
Volker
 

vowy

Reisbauer
Tut mir leid, ich habe mich vertippt. Der "Stand der Sicherheitsupdates" ist 2020-04-01 (und nicht 2022-04-01).
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

auf welcher miui-version läuft dein Handy. Bitte mit dem klammerwert angeben.

Im systemupdater musst du mehrere male auf das miui logo klicken, bis eine Bestätigung kommt, dann sind die erweiterten Option im Menü sichtbar.

Bitte erst update einspielen, wenn klar ist, welche Version du brauchst.

Custom-roms aufspielen ist ein anderes thema ubd benötigt ein bootloader unlock.
 

vowy

Reisbauer
Hallo!

Die MIUI-Version ist "MIUI Global 11.0.3 | Stable MIUI-V11.0.3.0(PCXEUVF)" (hatte die Klammer vergessen).

Das mit dem auf das MIUI-Logo tippen hat geklappt! Danke!! :)

Ich schaue nochmal nach der benötigten Version.

Und ja, ich weiß daß ich den Bootloader entsperren muß um TWRP und dann eOS zu flashen. Das kommt als nächstes.

Danke nochmal.
Volker
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo das ist keine shop Rom sondern gebrandet von Vodafone.
Um auf Android 11 zu kommen müsste wohl erst per fastboot die Rom gewechselt werden mit verbundenem Zurücksetzen also Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

vowy

Reisbauer
Um auf Android 11 zu kommen müsste wohl erst per fastboot die Rom gewechselt werden mit verbundenem Zurücksetzen also Datenverlust.
Das Gerät ist neu (eine Woche alt) mit noch fast nichts drauf. Per Fastboot habe ich es schon probiert, das hat nicht geklappt. Aber jetzt könnte es per System-Update funktionieren, nach dem Tipp von voth99.
 

vowy

Reisbauer
Hallo!
Bitte erst update einspielen, wenn klar ist, welche Version du brauchst.

Ich habe Folgendes von miuirom.org (hier: Redmi Note 8T MIUI ROM Download: MIUI 12.5, Android 11 Update ):
miui_WILLOWEEAGlobal_V12.5.5.0.RCXEUXM_4a8a71d8ef_11.0.zip

Das ist Android 11.

Da heißt es:
"Stock ROM is downloaded free of charge from the official website bigota.d.miui.com."
"The service offers free official stable firmware downloads of Recovery ROM, Fastboot ROM, OTA Updates for smartphones..."

Also sollte die richtige Stock ROM sein, oder??

Tschüß, Volker
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Version wäre die Richtige.

Aber der Hinweis von Hoschi ist relevant, da du dann nicht einfach die originale updaten kannst.

Ich kann dir nicht sagen, was passiert, wenn du es über den updater versucht.

Wenn das Handy neu ist, zum Händler und die sollen ihre branding Rom mit einer globalen eea ersetzen, damit du automatisch update bekommst.

Merkwürdig ist nur, dass sie das jandy mit einer miui von Anfang 2020 verkaufen.
Ich würde hier auf Garantie oder 14 Tage Rückgaberecht gehen und dir nichts selbst für ganze Arbeit machen.
 

vowy

Reisbauer
Wenn das Handy neu ist, zum Händler und die sollen ihre branding Rom mit einer globalen eea ersetzen, damit du automatisch update bekommst.
Ich will MIUI ja gar nicht verwenden. Ich bin dabei, eOS zu installieren. D.h. ich ersetze MIUI durch eOS, sobald ich die aktuelle Firmware geflasht habe. Ich mache das so, weil auf der eOS-Seite folgendes steht:
  • Before following these instructions please ensure that the device is on the latest Android 11 firmware

Merkwürdig ist nur, dass sie das jandy mit einer miui von Anfang 2020 verkaufen.
Ich würde hier auf Garantie oder 14 Tage Rückgaberecht gehen und dir nichts selbst für ganze Arbeit machen.
Das Telefon ist 2019 herausgekommen. Scheints nicht aktualisiert?

Ich bin ja dabei, es hinzubekommen. Jetzt probiere ich es.

Volker
 

vowy

Reisbauer
Es geht wieder nicht! Ich kann jetzt zwar mit "Updatepaket auswählen" meine ZIP auswählen, aber dann kommt unten "Aktualisierung überprüfen" und dann "Aktualisierung kann nicht überprüft werden. Couldn't verify update package. Update via USB instead." :-(

Wie kriege ich jetzt das dumme Ding dazu, die Firmware zu aktualisieren?? Muß ich es mit Mi Flash Pro probieren? (Ich verwende ausschließlich Linux. Ich muß zu einem Kumpel fahren, der Windows hat, weil das Programm nur unter Windows läuft.)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das es nicht geht, liegt an der Vodafone branding rom.

Du kannst es nur versuchen mit dem miflashtool und einem clean install mit der passenden fastbootrom. Das ist auch das, was sicherlich Hoschi meinte.

Alle anderen Wege führen nicht zu gewünschtem Ziel.
 

vowy

Reisbauer
Das es nicht geht, liegt an der Vodafone branding rom.
Könntest Du das bitte etwas ausführlicher erklären? Was genau ist eine Branding ROM? Was geht dann alles nicht und warum?
Du kannst es nur versuchen mit dem miflashtool und einem clean install mit der passenden fastbootrom. Das ist auch das, was sicherlich Hoschi meinte.

Alle anderen Wege führen nicht zu gewünschtem Ziel.
Gut, dann versuche ich das. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, gebe ich das Gerät zurück.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Branding ist vom Netzbetreiber eine Rom für die von Ihm vertriebenen Handys mit ein zwei apps vom Betreiber mehr. Problem dabei die offizielle Rom von Xiaomi muss erst von Vodafone umgewandelt werden was einfach länger dauert. Gefühlt bringen die recht schnell wenn das Handy nicht mehr aktuell ist keine Roms mehr nach obwohl es von Xiaomi aktuellere gibt.
 

vowy

Reisbauer
Es ist mir immernoch nicht klar. Wie ich geschrieben habe: Ich kann jetzt unter "System-Update" mit "Updatepaket auswählen" meine ZIP auswählen, aber dann kommt nach einer Weile "Aktualisierung kann nicht überprüft werden. Couldn't verify update package. Update via USB instead."

Das es nicht geht, liegt an der Vodafone branding rom
Das heißt, die Firmware, die ich da versuche zu installieren, ist wegen dem Branding inkompatibel? Ich kann keine offiziellen Xiaomi-ROMs aufspielen in ein gebrandetes System?

Ich bin drauf und dran, das Telefon an den Händler zuückzuschicken.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Leider Korrekt manchmal bringt es etwas die Region (Einstellungen /weitere Einstellungen) umzustellrn aufz. B. Österreich, Frankreich, ... um an updates zu gelangen aber das einfachste wäre eine email an vodafone mit der Frage nach dem letzten update da deren Roms kaum im Internet zu finden sind.
 

vowy

Reisbauer
Mir reicht's. Ich schicke das Ding höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen zurück. :B

Und hol mir ein richtiges, unverstümmeltes Redmi Note 8T.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ist sicher das beste ein Fehler beim Rom flashen wie vergessen den Haken bei lock bootloder after.. zu entfernen hat schon manchen ein unbrauchbares Telefon beschert. Dann wirds blöd mit zurück geben.
 

vowy

Reisbauer
So, ich habe das Telefon zurückgesendet.

Jetzt brauche ich ein neues. Ich will wieder ein Redmi Note 8T, aber mit der offiziellen Firmware. Wie erkenne ich die? Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, sieht man das an den Buchstaben in Klammern im Ende der vollen MIUI-Version. Wie müßte dieser Geheimcode aussehen, für die EEA-Version? Was ist, wenn der Händler die nicht angibt (nachfragen?)?

Tschüß, V.W.
 
Oben Unten