• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Ist schnelles laden schädlich für den Akku..??

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Smartphones laden mit immer schnelleren Geschwindigkeiten und da stellt sich natürlich die Frage wie schädlich ist das für den Akku. Eine Weisheit bleibt dabei bestehen, nicht das schnelle laden an sich ist schädlich, sondern die höheren Temperaturen schädigen den Akku.

Alle Hersteller arbeiten also daran die Temperaturen nicht in den kritischen Bereich kommen zu lassen.

Hier ist ein sehr gutes Video dazu, leider nur in Englisch. Der Kollege ist übrigens richtig gut. Seine Videos sind Klasse :T :T


 

endewa

Verbotene Stadt
Lade mein Gerät seit knapp 2 Jahren mit 120 W.
Wenn das Accu-und Lademanagement durchdacht ist und gut mit einander harmoniert,passiert dem Accu überhaupt nichts und die Wärmeentwicklung bleibt im Rahmen.

Mein Accu und damit das Gerät arbeitet genauso gut,wie am ersten Tag.
 

Fernsprecher

Reisbauer
betr 13 T Pro

Bezüglich Akkuladung bin ich mir aber noch unsicher.
Bisher (10T Pro) lade ich abends, wenn ich das Telefon ausschalte, wenn die Akkuanzeige bei +/- 30 % liegt und trenne, wenn es voll ist. Über Nacht lasse ich es nicht am Lader. Das bedeutet, daß ich im Regelfall auf 100 % Anzeigewert lade, womit ich meist 2-3 Tage gut hinkomme.

Nun wird ja überall empfohlen, nur bis 80 % zu laden, was aber eine Überwachung erfordert. Macht das wirklich Sinn ? weil ich dazu eher zu faul bin. Bisher hatte ich noch keine -spürbaren- Leistungsverluste nach 3 oder 4 Jahren feststellen können.

Und noch eine Frage: weil mir die Ladegeschwindigkeit im Normalfall egal ist, wäre es schonender, den 35W-Lader vom 10T Pro zu verwenden, statt dem 120W-Geschoss vom 13T Pro ?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Schau dir mal das Video oben in meinem Post an, das erklärt einiges. Ist aber leider nur in Englisch.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert dann hole dir die App..

AccuBattery - Apps on Google Play

Auch in der App wird empfohlen nicht ständig über 80% zu laden. Du kannst dann in der App einstellen auf wie viel Prozent dein Phone laden soll und wenn der Wert erreicht ist gibt es einen Ton bzw. Meldung.

Auch kannst sehen wie "Gesund" dein Akku ist und wie viel er an Kapazität über die Zeit verloren hat.

Servus

Robert ;) ;)

Edit:

So sieht es bei mir nach über einem Jahr aus. Ich nutze mein Phone aber extrem viel...
 

Anhänge

  • 1000032073.jpg
    1000032073.jpg
    685,1 KB · Aufrufe: 11

Fernsprecher

Reisbauer
hab mir angeschaut, sympathischer Bursche. Soweit ich es verstanden habe, ziehe ich für mich mal als Fazit:

1. bei den Schnelladern gibt es einen Wettlauf der Hersteller. Sie sollten sich dabei etwas gedacht haben, glaubt er. Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht (logisch)
2. schnelles laden setzt mehr Wärme frei als langsames.
3. Wärme, egal von wo und wobei, ist schädlich für Akkus.
4. der Leistungswert (z.b. 120 W) liegt nicht für die Ladezeit insgesamt an, sondern steigert sich in einer Kurve
5. beim Verhältnis Zyklen / Restkapazität gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern, 500 / 800 / 1500
6. das Kühlmanagement der Telefone wird/wurde erheblich verbessert
7. Spiele sind für die Temperatur der Geräte eher stressig (trifft mich nicht)
8. bei manchen Ladern wird die Spannung geteilt, der Akku also theoretisch in 2 gleich große Hälften geteilt, die gleichzeitig geladen werden (10V = 2x5V). Trifft auf Xiaomi wohl nicht zu, da sehe ich beim Output nur 5.0V.
9. Er hat nach 6 Monaten noch 97% (wobei wahrscheinlich auch mehr Betriebszeit als bei mir realistisch ist)

Das mit deinem Link ist interessant, werde ich mir mal anschauen.
Wie gesagt, konkrete Probleme hatte ich bisher noch nicht. Mich hat halt nur diese 120W-Kanone etwas verunsichert. Werde aber wohl bei dem 35W-Lader bleiben, ob das Ding jetzt 15 oder 50 Minuten an der Steckdose hängt, ist mir piepe.

DWR
 

maat

Mi Profi
2. schnelles laden setzt mehr Wärme frei als langsames.
Das stimmt nur bedingt. Zur Zeit habe ich seit 5 Jahren ein Huawei P30 Pro welches über damals schnelles Schnellladen von 40W kabelgebunden verfügt. In dieser Konfiguration bleibt das Gerät kühler als wenn ich es mit einem Nicht-Schnellladegerät lade. Wie kommts? Bei den Schnellladen wird der Strom (das was Wärme erzeugt) künstlich niedrig gehalten in dem bis zum Input in die Zelle eine höhrere Spannung verwendet wird.
40W =10V*4A
20W = 5V*4A
Hier sehen wir das 40W mit derselben Stromstärke erreicht werden wie bei 20W.
Alleine deshalb halte ich Schnellladen für besser, wenn man drauf Wert legt.
 
Oben Unten