• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home ioBroker Basics

borussemd

Backend Admin
Administrator
Homerfan :g
Und alle anderen...
Ich bräuchte mal etwas Starthilfe:
Ich habe ein Ambilight Projekt fertiggestellt. Dieses will ich nun automatisieren. Dafür würde ich gerne folgendes Ergebnis erzielen:

Wenn mein TV eingeschaltet ist (erster Trigger) und der Sonnenuntergang begonnen hat (zweiter Trigger) soll hyperion.ng auf dem Raspberry eingeschaltet werden (die WebGUI von hyperion.ng verfügt über einen Ein-/Ausschalter). Wenn der TV ausgeschaltet wird ODER der Sonnenaufgang beginnt, soll hyperion.ng wieder ausgeschaltet werden.
Das bedeutet: Das Ambilight soll immer nur in der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang laufen. Natürlich muss der TV eingeschaltet sein, als Bedingung. Tagsüber soll der TV ohne Ambilight laufen.
Zweite Automatisierung:
Das Netzteil, an dem Der Ambilight LED Streifen hängt, soll nur während Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eingeschaltet sein. Da der Streifen Data von einem ESP8266 mit WLED erhält, mache ich mit dem Ambilight Streifen wenn ich kein TV schaue die Raumbeleuchtung via WLED. Hierzu wird es wohl eine ansteuerbare Steckdose benötigen. Auch zu dieser Einbindung bräuchte ich etwas Input.

Kann mir jemand sagen, was ich dazu benötige? Alles was ich bisher über ioBroker kenne habe ich vom Kanal "verdrahtet.info" und seinen Videos. Daher weiß ich schonmal wie man Steckdosen mit Tasmota für ioBroker flasht. Aber die ioBroker Konfigurationen kenn ich noch nicht.

PS: eine Visualisierung von ioBroker auf PC und Smartphone ist ebenfalls gewünscht.

Danke und Gruß
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich kann Dir mit IO Brocker leider nicht helfen, da ich ja mit "Home Assitant" (HA) arbeite.;)
Aber nur mal so ins "unreine" geschrieben ... wie es bei HA (wahrscheinlich) funktionieren müsste ...

Auf jeden Fall müsste ja jeder Trigger zu jeder Zeit auslebar sein. Wie wird zB der Trigger "TV" am Server ausgelesen? (oder anders ausgedrückt, woher weiß Dein Server, dass Du den TV eingeschaltet hast?)
In HA könnte man dann über die sog. "Automation" einfach den Trigger vom TV nutzen um das Ambilight einzuschalten. + der "Bedingung", dies nur "zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang" zu tun.

Wenn Du den ESP erst hinter eine ansteuerbare Steckdose hast, funktioniert das meistens nicht, da der ESP zu spät sendet (erst dann die Verbindung aufbaut, wenn er Strom von der ansteuerbaren Steckdose bekommt). Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? :confusion-scratchheadblue: :D
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
ioBroker verfügt über Adapter. ZB einen Samsung TV Adapter, der Zustände des TV erkennt. Ob er an oder aus ist, eingestellte Quelle, Lautstärke, etc, alles in ioBroker auch fernsteuerbar. Für das WLED gibt es ebenfalls einen Adapter. Nur leider gibt es für Hyperion keinen supporteten Adapter im Moment.
Kannst du mal schauen, ob HA eine Schnittstelle für WLED und Hyperion NG bietet? Dann könnte ich das auch mal testen. Mir wurscht ob ich ioBroker oder HA oder sonst was nehme, hauptsache es läuft.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Note: Hyperion NG is supported.... Perfekt. Danke dir. Dann hab ich heute Nachmittag was zu tun.

Homerfan :banana-rock::banana-wrench::Dance:

Hab zwar 7unddrölfzig Wege versucht, aber jetzt läuft es wie am Schnürchen :D

2021-08-29 00_23_24-Übersicht - Home Assistant.png
 
Zuletzt bearbeitet:

borussemd

Backend Admin
Administrator
Hmm...jetzt kenn ich schon 2 Raspberry Betriebssysteme die Home Assistant regelmäßig zum Absturz bringt :angry-banghead:
 
Oben Unten