Samsung: In fünf Jahren weg vom Smartphonemarkt? auf heise.de
Mal sehen, wo die Reise hingeht ....
Quelle: http://www.techstage.de/news/Samsung-In ... 68672.htmlDer Analyst Ben Bajarin von Creative Strategies prognostiziert, dass Samsung in fünf Jahren auf dem Smartphonemarkt keine Rolle mehr spielt. Das Problem des Unternehmens ist ihm zufolge das „Innovator Dilemma“.
Aktuell ist Samsung einer der weltweit größten Smartphonehersteller. Sollte Analyst Ben Bajarin von Creative Strategies recht behalten, wird dies in fünf Jahren nicht mehr der Fall sein. Bajarin zufolge wird der koreanische Konzern dann sogar komplett aus dem Handymarkt verschwinden. Was doch recht unwahrscheinlich klingt, erklärt Bajarin mit dem „Innovator Dilemma“: wenn ein schon lange innovativer Hersteller mittlerweile Konkurrenz auf dem Markt hat, die Smartphones mit denselben Features viel billiger anbietet.
Bajarin spricht in diesem Zusammenhang weiterhin auch von einer „Gut genug“-Mentalität, die man auf dem Markt der Android-Smartphones beobachten kann. Damit einhergehend sieht er den Verkauf von teuren Samsung-Smartphones immer mehr zurückgehen, da der breiten Masse Geräte mit Preisen zwischen 200 und 400 Dollar völlig genügen. Samsung sei sich dieses Problems durchaus bewusst, weswegen das Unternehmen auch nach wie vor an einem eigenen (Tizen-)Betriebssystem arbeite.
Nicht nur Samsung, auch kein anderer Hersteller mit hochpreisigen Smartphones in der Androidwelt, sei auf lange Sicht dazu in der Lage große Mengen zu verkaufen, denkt Bajarin. Ihm zufolge liegt der aktuelle „Premium-Preis-Punkt“ bei Handys mit Googles OS zwischen 300 und 400 US-Dollar, während der Mainstream-Käufer weniger als 300 Dollar ausgibt.
Die Erklärung, warum Apple gegen das „Innovator Dilemma“ immun ist, überrascht nicht. Apple ist schlicht das einzige Unternehmen, das iOS-Handys verkauft. Würde der Konzern an andere Hersteller Lizenzen zum Verkauf von iOS-Devices vergeben, wäre er früher oder später mit derselben Problematik wie Samsung konfrontiert, erklärt Bajarin.
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