• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Hallo zusammen - und kurze Support Anfrage

lithium82

Reisbauer
Hallo zusammen,
mich hats jetzt auch nach langer Windows Phone und Mobile Zeit ab der ersten Stunde zu Android und zum Xiaomi MI4c (über tradingshenzhen) gezogen.

Natürlich sind mir einige Fragen aufgekommen, und ich hab mich schon durch einige Foren (dieses hier scheint das netteste zu sein) durchgequält.

Leider funktioniert das GPS auf meinem Handy ganz furchtbar hundsmiserabel - im Gebäude, bei noch so großen Fenstern direkt am Fenster noch nie einen Fix bekommen.
Angeblich liegt das an meiner alten Version. MIUI 7 6.2.18 beta von xiaomi.eu.
Auf der Suche nach Updatemöglichkeiten gab es viele Widersprüchliche Aussagen mit vielen unterschiedlichen Meinungen. Insbesondere ersteres macht mir einige Schwierigkeiten mich gut damit auseinanderzusetzen.

Ich weiss dass das eine ungewöhnliche Anfrage ist, und veraussichtlich passt Sie auch nicht in einen Vorstellungsthread. Aber ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand in einem Skype Chat ein paar Fragen beantworten könnte. Selbstverständlich kann ich im Anschluss selbst einen Thread mit meinen gesammelten Informationen aufmachen, um das Wissen von euch weiterzugeben - ich bin mir dessen bewusst, dass sich hier jemand von euch auch einiges Arbeit machen würde, mich hier an der Hand zu nehmen. Falls gewünscht, kann ich auch einen kleinen Unkostenbeitrag (10-15 EUR) per Paypal der helfenden Hand zukommen lassen.

Insbesondere interessiert mich:
- Vor/Nachteile original ROM / Xiaomi ROM (Mehrsprachigkeit/Aktualisierungsmöglichkeiten/...)
- Wann muss gerootet werden - wie am besten
- Wie steht Decuro-ROM dem ganzen gegenüber
- Kann man bei guten Englischkenntnissen sinnvoll bei der original ROM bleiben - ist diese initial Englisch oder Chinesisch, kann man das beim Flashen beeinflussen
- Was sollte man nachinstallieren/entfernen (Google Play Store / Chinensischer App Store)
- Hilfe/Unterstützung bei der Umsetzung des Updates
- Wofür benötige ich einen MIUI Account

Vielen Herzlichen Dank an jeden, der erwägt, mir hier zu helfen. Ich bin auch technisch kein Volltrottel, sondern Informatiker - allerdings noch aus der vor-smartphone-Ära - arbeite aber regelmässig auf der Konsole, kenn mich nur überhaupt nicht mit Android/Custom-ROMs aus, und es gibt leider sehr viel Halbwissen im Netz, bzw. Anleitungen die vsl. Funktionieren würden, aber in Konkurrenz zu anderen stehen, ohne dass sauber erklärt ist, was gemacht wird.

Beste Grüße

Lithium
 

pareh

Circle of Friends
lithium82 hat gesagt.:
Insbesondere interessiert mich:
- Vor/Nachteile original ROM / Xiaomi ROM (Mehrsprachigkeit/Aktualisierungsmöglichkeiten/...)
- Wann muss gerootet werden - wie am besten
- Wie steht Decuro-ROM dem ganzen gegenüber
Original China ROMs:
- nur EN und CH
- Keine Google Services
- Optimiert für China (u.a. GPS, viele chin. Apps)
Xiaomi.eu und andere ROMs von europäischen Teams (MIUIpro, Multirom.me)
- DE dabei
- Google Services sind drauf
- Optimiert für Europa (China Apps weg, GPS usw.)

In deinem Fall, wenn ohnehin schon xiaomi.eu Vorinstalliert ist (müsste auch TWRP-Recovery drauf sein) und wenn du nicht rumexperemtieren möchtest,
instaliere einfach über TWRP eine Stable ROM von xiaomi.eu
Hier ist direkt link zu den Downloads https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=74403
Stable MIUI 8 gibt es noch nicht, soll aber bald im August kommen

Root brauchst du wenn du etwas am System verändern möchtest ist eher zu rumexperemtieren. Sonst ist root nicht unbedingt nötig.

ROMs von decuro gibt es seit Ende letztes Jahres nicht mehr. DeCuRo (DEutsche ComUniti ROm) war auch ein Team aus DE die ROMs für Europa übersetzt und optimiert haben. 8)
 

lithium82

Reisbauer
Hallo Parah,

vielen Dank für diese ersten Infos.
TWRP habe ich nicht als App gehabt, allerdings gerade installiert. Funktioniert allerdings nicht aufgrund fehlender Root Rechte. Root Checker hat mir auch mitgeteilt, dass Root Rechte nicht aktiv sind.
Habe ich hier etwas falsch verstanden, oder muss ich das Gerät dann doch rooten - weil du meintest, ich bräuchte es nicht unbedingt?
 

Alex

Circle of Friends
TWRP ist keine App, TWRP ist ein Recovery ( ich vergleiche es immer so Windows am Pc, Bios das hmmm Dahinterprogramm) das ist TWRP bei Handys. Du kommst dort hinein mit Lautstärke+ & Powerbutton länger drücken.
Das was du glaub ich meintest ist ein TWRP installer der brnötigt root weil du was am Systrm änderst.
Ich hoffe das stimmt so :D
Eine kleine Erklärung die mir sehr geholfen hat
Wenn du den Powerknopf drückst wird der Bootloader gestartet, der startet das Recovery und das Recvery stertet die instalierte Rom
 

pareh

Circle of Friends
Recovery ist sowas etwas wie BIOS bei einem PC. Von da aus kann man u.a. ROMs installeren. Das ist aber keine Xiaomi Erfindung, sondern alle Android Geräte können über Recovery-Modus "gewartet"werden (Zurücksetzen, Updaten, System-Backup und vieles mehr).
Beim Mi4c kommst du in Recovery-Modus in dem du Smartphone ausschaltest.
Und dann gleichzeitig Vol+ und Power On drückst bis "MI" Logo kommt von da aus kann man dann neue ROMs installieren (flashen) oder aber System komplett zurücksetzen.
 

lithium82

Reisbauer
Dankeschön euch beiden.
Derzeit habe ich das Problem, dass der Touchscreen im TWRP nicht funktioniert. Bei etwa 10 mal hineinbooten ging es einmal - dort habe ich ein Backup gezogen :-/
Ich hoffe ich schaffe es wieder!
 

pareh

Circle of Friends
Ja nach dem was für TWRP drauf ist, kann es sein dass Touch gar nicht geht.
Früher ging ohnehin alles über Vol+/- und Power Knöpfe.
 

mimax

Ming Dynastie
Bleib einfach im twrp. Warte geduldig ein paar Minuten...dann könnte der Touchscreen vom twrp doch gehen!! Ich hatte auch eine Verzögerung von etwa 2 Minuten
 

pareh

Circle of Friends
mimax hat gesagt.:
Bleib einfach im twrp. Warte geduldig ein paar Minuten...dann könnte der Touchscreen vom twrp doch gehen!! Ich hatte auch eine Verzögerung von etwa 2 Minuten
Ich glaube sowas gab es auf jeden Fall bei Mi5 :angry-cussingblack: Dieser Bug ist Mi4c eher unwahrscheinlich, könnte natürlich aber auch sein. :confusion-scratchheadblue:
 

lithium82

Reisbauer
Dankeschön Mimax.
Warten hat ausgereicht. Es waren aber doch ein paar mehr als 2 Minuten :-/
Bin nun auf 7.5.4.0

Das Problem mit dem GPS hab ich leider immer noch ...
Trotzdem bin ich dank euch ne Menge schlauer als vorher - vielen Dank dafür, und dass mir von so vielen Seiten Hilfe angeboten wurde!
 

pareh

Circle of Friends
Ich vermute, da kommst du nicht drum herum ohne dein Mi4c zurück zu setzen (full wipe).
Deine Apps inkl. Daten kannst du mit dem eingebauten MIUI Backup sichern. Diese Dateien dann auf den Rechner kopieren (zu finden sind sie unter MIUI/Backup).
Dann in TWRP full wipe (dalvik + cache + data wipe). Danach kriegst du ein sauberes System bei dem hoffe ich GPS funktioniert.
Backup Daten wieder drauf kopieren und wiederherstellen. Bitte nur nicht System Daten wiederherstellen, sonst kann es passieren dass GPS nicht wieder läuft.
 

giapin

Mi Profi
Ich habe auch seit jeher eine lange Verzögerung bis zum GPS-Fix mit den xiaomi.eu ROMs (allerdings habe ich ein Redmi 2, kein Mi 4c). Bei mir hilft aber folgendes zuverlässig: die App FasterGPS installieren und dort beim NTP Server Kontinent "Europe" und Region "Deutschland" einstellen. Schwupp, dauert es noch 5 statt 40 Sekunden bis zum Fix. Die App braucht allerdings Rootrechte. Die bekommst Du, indem Du nach der xiaomi.eu-ROM über TRWP noch SuperSU flashst. Beim ersten Aufrufen von FasterGPS wirst Du dann gefragt, ob die App Rootrechte bekommen soll. Probier's aus, ist kein grosser Aufwand.
 
Oben Unten