• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Pad 5 Gerätestandort bestimmen nach Diebstahl

BB92

Reisbauer
Hallo zusammen,
mir wurde leider mein Xiaomi Mi Pad 5 vor der Haustür entwendet. Ich habe das Tablet für eine Reparatur direkt über Xiaomi zu deren Dienstleister eingeschickt.
Aus Datenschutzgründen wurde empfohlen, das Gerät zu resetten (Werksreset). Das habe ich dann leider auch getan. Das Gerät wurde repariert und an mich zurückgeschickt.
Doch dann wurde das Paket wohl nach der Zustellung gestohlen ...
Ich habe den Diebstahl gleich gemeldet und auch zur Anzeige gebracht. Leider kam bisher von der Polizei keine Rückmeldung. Ich habe Xiaomi gebeten mein Tablet zu Orten, das scheint jedoch nur über die Polizei möglich zu sein (Datenschutz), die jedoch gerade nicht aktiv an meinem Fall arbeitet.

Daher wollte ich hier in die Runde fragen, ob ihr eine Möglichkeit kennt ohne aktiven Account und nur mit Hilfe der Seriennummer den Standort des Tablets zu bestimmen.
Oder habt ihr noch eine andere Idee, wie man das Tablet am besten ortet?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Benedikt
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Du hattest dir keinen Mi Account eingerichtet, gehe ich von aus...??

Wenn dein Gerät über den Mi Account gelaufen ist, kannst auch nach einem zurücksetzen des Gerätes den Standort im Account ermitteln. Das ist eben ein Diebstahlsschutz, ein einfaches zurücksetzen des Gerätes reicht logischerweise nicht um den zu umgehen.

Ich glaube so was in der Art gibt es auch im Google Account. Schau mal dort rein ob du was findest.

Servus

Robert
 

BB92

Reisbauer
Hallo Robert,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte mir tatsächlich einen Mi Account angelegt. Über https://eu.i.mi.com/mobile/find#/ heißt es jedoch "no Devices - Turn on "Find device" to be able to locate your devices."...
Das Tablet wird mir jedoch noch unter meinen Geräten angezeigt. Über die Google "Find my Device" Function finde ich leider nur mein Smartphone.
Wird durch ein Werksreset nicht der komplette Account vom Gerät entfernt? Ich habe das Tablet nachdem Reset nochmal in Betrieb genommen und musste mich wie bei einem neuen Gerät komplett neu Anmelden.

Viele Grüße
Benedikt
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo Benedikt!

Ein Reset hilft zu 100% nicht um die Funktion zu umgehen. Wie gesagt, das ist ein Diebstahlsschutz und wäre der so leicht zu umgehen, dann ist der nichts Wert. Du musst das Gerät aus dem Account löschen, erst dann ist es "frei". Wir haben das immer wieder bei Geräten die gebraucht gekauft wurden und vom Vorbesitzer nicht aus dem Account gelöscht wurden. Theoretisch hat der Vorbesitzer dann nach wie vor vollen Zugriff auf das Gerät.

Hattest du das auf dem Tab aktiviert..?? Ich bin mir nicht sicher ob du das nur auf den Gerät machen kannst, oder auch im Account. Müsstest mal nachsehen in Account ob du was findest.
 

Anhänge

  • 1. Mai 2023 152122 MESZ.jpg
    1. Mai 2023 152122 MESZ.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 7

vedat

Messer Jocke
Beim Mi Pad 4 geht es mit der Nachverfolgung, sollte auch beim 5er gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-01-15-39-29-653_com.miui.cloudservice.jpg
    Screenshot_2023-05-01-15-39-29-653_com.miui.cloudservice.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 9

BB92

Reisbauer
Hallo Robert,

ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, ob ich diese Option beim einrichten aktiviert habe.
Da sich das Gerät im Moment nicht orten lässt, schätze ich, dass ich es wohl nicht getan habe...

Über meinen Mi Account kann ich das Gerät nur löschen.

Edit:
Über https://i.mi.com/find/device/activationlock#/status kann ich leider Bestätigen, dass "Gerät finden" nicht aktiviert ist.
Die "Unlock Number" war noch in einer Sitzung meines Google Accounts gespeichert. Ansonsten geht auch die IMEI. Die habe ich aber leider nicht aufgeschrieben.

Über https://i.mi.com/find/device/activationlock#/ könnte man das Feature wohl aktivieren oder ? Leider funktioniert meine Unlock Number hier nicht.

Viele Grüße
Benedikt
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 4
  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 4

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hi Benedikt!

Ich schaue mir das später vom Computer aus an im Mi Account, bin aktuell unterwegs.

Für den Moment....

Lösche das Pad auf keinen!!! Fall aus dem Account. Machst du das, hast du komplett verloren.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Also ich habe mir das jetzt am Desktop angesehen. Du schreibst das du das Pad löschen könntest im Account. Also ist das Pad im Account hinterlegt und registriert. Sonst könntest du es ja auch nicht löschen...

Wenn du bei "Gerät suchen" auf die 3 Punkte klickst... Was kommt da..?

Bei mir natürlich Gerät suchen ausschalten und bei dir...??
 

Anhänge

  • 1. Mai 2023 183932 MESZ.jpg
    1. Mai 2023 183932 MESZ.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 7

BB92

Reisbauer
Bei mir sieht das leider etwas anders aus. Bzw. benutzt du eine bestimmte Software?
Ich melde mich zurzeit über https://account.xiaomi.com/ an.
Das Fenster scheint es dort leider nicht zu geben.
 

Anhänge

  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 4
  • Untitled1.png
    Untitled1.png
    77,8 KB · Aufrufe: 4

BB92

Reisbauer
Leider wird mir unter "Geräte suchen" über https://eu.i.mi.com/mobile/find#/ kein Gerät angezeigt.
Im ist das Tablet dort aber auch zu finden...

Muss das Gerät hierfür aktiv sein?
* unter "Mein Speicher und meine Geräte" ist das Tablet zu finden ...
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 1
  • Untitled1.png
    Untitled1.png
    21,4 KB · Aufrufe: 1
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Bitte schön ;) ;) ich drücke dir die Daumen das du es findest. Bitte halte uns auf dem laufendem....:T

Servus

Robert
 

BB92

Reisbauer
Guten Morgen,
leider hat sich das Tablet bisher noch nicht gemeldet.
Ich schaue im Moment auch in eBay und in eBay Kleinanzeigen nach ob jemand in meiner Gegend (m)ein Pad 5 verkauft.
Zudem habe ich mich auch nochmal an den Xiaomi Support gewandt und hoffe, dass die Polizei aktiv wird.
Leider ist es im Moment sehr ruhig geworden.

Viele Grüße
Benedikt
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mdkeil

Mi Fan
Um die Sache mal aufzuklären-- wenn der "find device service" nicht aktiv war, hilft auch die Accountbindung nichts, denn der Diebstahlschutz ist nur gegeben mit aktivem find device - service.. Das Tablet wird sich also nicht "melden", denn ohne den aktiven Service kann ich das Gerät problemlos zurücksetzen und mit einem neuen Account verbinden oder halt ein Custom Rom installieren, wenn der BL geöffnet war.. Das Gerät kann nun maximal über die IMEI gefunden werden, sprich mit welcher Mobilfunkzelle ist das Gerät gerade verbunden.. das geht aber nur mit richterlichem Beschluss bzw. durch offizielle Behörden/Polizei etc.. Ggfs. kann Du eine IMEI-Sperre veranlassen (wenn Du sie notiert hast bzw. noch die OVP hast..), was dann zumindest den "mobilen" Betrieb des Gerätes einschränken würde.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Rücksetzen müsste gehen aber sich bei Xiaomi mit neuem Account anmelden denke ich nicht. Mein gestohlenes mi 12 pro finde ich noch immer in meinem xiaomi account (find device war leider deaktiviert von mir) aber kann es nicht orten. Denke nicht dass der Dieb seinen Account verbunden bekommt solange es unter meinem läuft. Bei Google war timeline eingeschaltet aber das Gerät anscheinend nicht eingeschaltet und so ebenfalls nicht ortbar. Dann hatte ich unter Google find device "Daten auf Gerät löschen" angewählt und seit dem Erscheint das Handy nicht mehr unter meinen Google Account Geräten. Polizeianzeige mit imei war natürlich raus aber in Ecuador Aussichtslos.
 

BB92

Reisbauer
Ich habe leider das Tablet mit OVP zur Reparatur versendet... Manchmal hat man aber auch wirklich Pech.
Mein Modell konnte sich nur ins WLAN verbinden. Hat es dann überhaupt eine IMEI?

Edit:
Evtl. Wird der Mobilfunkchip trotzdem verbaut und nur als GPS Modul verwendet
 

mdkeil

Mi Fan
Mein gestohlenes mi 12 pro finde ich noch immer in meinem xiaomi account (find device war leider deaktiviert von mir) aber kann es nicht orten.
Wir nur angezeigt, bis Du es manuell löschst.. Kannst aber problemlos einen neuen Account verbinden, wenn find device deaktiviert ist.

Evtl. Wird der Mobilfunkchip trotzdem verbaut und nur als GPS Modul verwendet

Das glaube ich nicht.. dann wären für das Gerät zusätzliche Lizenzgebühren zu zahlen.. GPS ist als separates Modul an Bord.
 
Oben Unten