• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [! Gelöst !] IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

MrSaltman

Reisbauer
! Das Problem wurde bereits gelöst, jedoch ist der Thread für mögliche Lösungssuchende noch offen !

Sehr geehrte Mi-Forum Benutzer,
seitdem ich gestern ein Backup von meiner ROM gemacht habe und nach dem testen einer anderen ROM jenes Backup restoren wollte, hatte ich ein äußert schwerwiegendes Problem. Meine IMEI-Nummern fehlten, genauso wie meine Baseband Version. Ich bitte nun hiermit um Hilfe, da ich mein Mi5 normalerweise täglich benutze und noch nie ein Problem dieses Ausmaßes hatte.
Diesem Thread sehr ähnlich, wenn nicht ident (wäre an der Lösung äußert interessiert- bitte möglichst detailliert): viewtopic.php?f=29&t=2144&start=50#p35747


Weitere, wichtige Informationen:
Derzeitige ROM: CypherOS 3.5.1 (Android 7.1.1) - Ich kann derzeit keine MIUI Rom benutzen, da sobald ich mit dem WLAN verbunden bin, ich mich mit meinem Mi-Konto anmelden muss (die Telefonnummer wird anderswertig erkannt und ich werde aufgefordert mein Passwort einzugeben). Das Problem dabei ist jedoch, dass sobald ich das Passwort eingegeben und auf Aktivieren geklickt habe, eine Fehlermeldung (bezüglich fehlender IMEIs und eingeschränkter Funktionen) erhalte, ich mich jedoch trotzdem nicht anmelden kann. In diesem Falle befinde ich mich in einer endlosen Schleife.

IMEI-Informationen:
IMEI (Slot1): Unknown
IMEI SV (Slot1): Unknown
IMEI (Slot2): Unknown
IMEI SV (Slot2): Unknown

Andere Informationen mit ungewöhnlichem Status:
Bluetooth address: Unavailable
Baseband version: Unknown

Bezüglich meiner eigenen Reperaturversuche:
*Ich habe bereits alle nötigen Driver installiert und versucht mit der QPTS-Software(Qualcomm) meine IMEI zu Restoren. Dazu habe ich mir einige Foren durchgelesen und eine "SAMPLE-MI5.qcn"-Datei gedownloadet und diese bearbeitet (Forum: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewth ... imei%2Bmi5). Soweit schien alles geklappt zu haben, jedoch hatte ich nach einem Neustart keine Veränderungen.
*Jede ähnliche Methode habe ich bereits versucht und hat leider genausowenig funktioniert.
*Ich habe auch bereits versucht mit MiFlash eine Fastboot ROM zu installieren (mit der Einstellung "Flash All"). Das flashen funktionierte, jedoch keine Lösung meiens Problems, die IMEI Nummern sind dennoch nicht vorhanden.

Was mir zur Verfügung steht:
*TWRP, sowie Root
*Eine IMEI Nummer, soweit ich das bewerten kann(abgelesen von der Schutzfolie, der Rückseite meines Mi5)
*Alle nötigen Programme: IMEI Changer, UltraEdit, QPST, ADB, etc.


Danke für das Durchlesen dieses Threads und auf ein schnelles Lösen meines Problems,
LG Alexander S.
 

Virus

Circle of friends
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Erst mal willkommen hier.

Dein Problem werden wir hier sicher gelöst bekommen.

Es scheint wirklich das selbe Problem zu sein wie unser lieber voth99 hatte. Die Lösung ist ein paar Beiträge vorher beschrieben worden von @maat.

Ließ dir das genau durch und setz dich dann am besten mit voth99 und maat in Verbindung.
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Der Thread, der voth99 beim Lösen des Problems ist jener: http://en.miui.com/forum.php?mod=viewth ... mi5&page=1

Ich bin dabei das ganze nochmal genaustens zu befolgen, jedoch bekomme ich bein ersten Schritt schon eine Fehlermeldung in ADB, vonwegen ich hätte nicht genug Speicherplatz, wobei ich wahrscheinlich über 50GB frei habe. Nachdem ich dieses Problem gelöst habe, werde ich die nächsten Schritte befolgen.
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

!Edit:
Habe alle Schritte des erwähnten Threads nocheinmal genauestens befolgt, jedoch hat sich nichts geändert. Alles scheint zu funktionieren, jedoch ist das Endergebnis nicht da :( Bitte um Hilfe, es ist wirklich äußert dringend für mich
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Hallo,
als erstes möchte ich dir danken, dass du mir bei diesem Problem hilfst.

Ich habe nun auch dein Thread gelesen und dabei sind mir ein paar Ideen aufgekommen. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass du (oder jemand anders) diese beantworten kannst.

1.) Als Erstes kommen wir zu dem 2. Punkt in deinem Thread, indem man durch das eingeben eines Codes("*#*#717717#*#*") den diag aktiviert.

Da auf meiner derzeitigen ROM, bei dem eingeben dieses Codes, sich nicht wirklich ersichtlich etwas passiert, wollte ich fragen, ob das eingeben jener Zeilen(in ADB) tatsächlich jenen Schritt (das Eingeben des Codes) von deinem thread ersetzt:

Code:
adb shell
su
setprop sys.usb.config diag,adb

Falls dem so ist, dürfte ich bis jetzt alles richtig gemacht haben.

2.) Ist es bei der QNC File wichtig, ob beide IMEI Nummern ersetzt werden, oder würde lediglich nur die erste IMEI reichen bzw würde es reichen, wenn ich bei der Sample File nur die erste IMEI ändere? Ich habe soweit ich weiß lediglich eine Folie, wo nur eine Nummer als IMEI-Nummer gekennzeichnet wird. (Eine andere Nummern würde, denke ich, auch in Frage gekommen (als 2. IMEI), diese ist jedoch als "MEID" gekennzeichnet)

3.) In QPST wird mein Handy zwar erkannt, jedoch bin ich mir nicht sicher ob alles richtig funktioniert, da es nicht wie in den Tutorials angeschrieben wird.
Folgende Informationen über mein Handy in QPST:

Port: COM8 State: Enabled Label: COM8 Phone: (0) Link: USB

Wenn ich auf "Start Clients" -> "SOFTWARE DOWNLOAD" gehe, sehe ich als Bild ein schwarzes Telefon (ähnelt aber eher einem Nokia bzw. einem Tastentelefon)
und ich sehe folgendes: COM8 00000000 (8996.gen)

Wurde dein Mi5 auch so angezeigt? Wenn nicht, wie dann und wie kann ich dies beheben?


Danke für jede Hilfe im Voraus
LG, Alexander
 

Virus

Circle of friends
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Es gibt auch Fälle, wo beide IMEI's identisch sind. Also sie müssen sich nicht unbedingt unterscheiden. Von der Materie hier habe ich zwar keine Ahnung aber wollte dies nur mal als Info hier rein werfen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Hallo,

die EIngabe der codezeilen im adb erreicht das gleiche, wie der zahlencode.

da du zwei sim-schächte hast, sollten auch zwei imei nummern hinterlegt werden, da sonst einer nicht funktioniert. Wie virus schon schrieb, gibt es auch identische imei auf beiden Slots. In wieweit unterscheidet sich denn die MEID von der imei 1?

Anonsten hatte ich im anderen Thread auch Bilder hinterlegt, wo du sehen kannst, wie es aussehen sollte.
Desweitern hat der Ursprungsersteller der Hilfeseite nun seinen 2. Teil für das restoren veröffentlicht und auch ein ausführliches Video hinterlegt. Eventuell schaust du dir das auch nochmal an: http://www.androidbrick.com/ultimate-gu ... ix-part-2/. Leider ist das auch wieder alles auf englisch.

Solltst du noch Fragen haben, dann raus damit.
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Hallo,

danke für deine Hilfe, aber nun zu meiner Frage:

Falls ich lediglich die erste Dummy IMEI mit der mir bekannten ersetzen würde, würde dann meine SIM, insofern dies den richtigen Slot betrifft, wieder funktionieren?
-
Die so genannte "MEID" Nummer lautet: 99000706219***
(Die letzten 4 Zahlen werde ich daweil nicht veröffentlichen ^^ )

LG, Alexander
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Das sollte auf jeden fall klappen. Aber im sample ist ja auch eine Zweiter eingetragen, die dann in dein System eingetragen wird.
Meid und IMei unterscheiden sich doch schon erheblich.
Um ganz sicher zu gehen, kann du ja auch auf beiden die gleiche eigene Nummer eintragen.
 

Virus

Circle of friends
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Die MEID müsste eigentlich was anderes sein.

Bei mir unterscheiden sich die zwei IMEI's nur in den letzten beiden Ziffern.
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Mir sind wieder ein paar Fragen aufgekommen:

In ADB bekomme ich bei den "dd if=....... of=........." - Befehlen einen Fehlermeldung mit "No space left on device", dennoch steht drunter:

8193+0 records in
8192+0 records out
4194304 bytes transferred in 02.90 secs (14463117 bytes/sec)

Hat dieser Befehl nun bedenkenlos funktioniert?
_

Im neuen Tutorial(http://www.androidbrick.com/ultimate-gu ... ix-part-2/) steht, dass nach den oben genannten Befehlen, nach einem Neustart, die IMEI-Nummern als "invalid" angezeigt werden sollen, jedoch werden diese bei mir als "Unknown" angezeigt (d.h. keine Veränderung)
-
Außerdem habe ich nun mein altes QPST deinstalliert & die neuere Version (QPST.2.7.437) installiert, jedoch wird hier mein Gerät erst garnicht erkannt, obwohl es im Geräte Manager unter Ports steht und die Driver aktuell sein müssten.
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

voth99 hat gesagt.:
Das sollte auf jeden fall klappen. Aber im sample ist ja auch eine Zweiter eingetragen, die dann in dein System eingetragen wird.
Meid und IMei unterscheiden sich doch schon erheblich.
Um ganz sicher zu gehen, kann du ja auch auf beiden die gleiche eigene Nummer eintragen.

Dazu habe ich schon in deinen Thread kommentiert.

Die 2te Dummy IMEI lässt sich nicht finden :shock:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

ich habe es genau so, wie im Thread beschrieben gemacht und alles gefunden.
Kann derzeit nicht pürfen, da ultra edit abgelaufen ist in der trial version.
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

MrSaltman hat gesagt.:
Mir sind wieder ein paar Fragen aufgekommen:

In ADB bekomme ich bei den "dd if=....... of=........." - Befehlen einen Fehlermeldung mit "No space left on device", dennoch steht drunter:

8193+0 records in
8192+0 records out
4194304 bytes transferred in 02.90 secs (14463117 bytes/sec)

Hat dieser Befehl nun bedenkenlos funktioniert?
_

Im neuen Tutorial(http://www.androidbrick.com/ultimate-gu ... ix-part-2/) steht, dass nach den oben genannten Befehlen, nach einem Neustart, die IMEI-Nummern als "invalid" angezeigt werden sollen, jedoch werden diese bei mir als "Unknown" angezeigt (d.h. keine Veränderung)
-
Außerdem habe ich nun mein altes QPST deinstalliert & die neuere Version (QPST.2.7.437) installiert, jedoch wird hier mein Gerät erst garnicht erkannt, obwohl es im Geräte Manager unter Ports steht und die Driver aktuell sein müssten.


Was sagst du hierzu? Vorallem ist ein großes Problem, dass mein Handy jetzt nicht mehr in QPST erkannt wird... Ich habe auch die "Show Serial and USB/QC Diagnostic ports only" Einstellung deaktiviert. Nichts wird angezeigt (im Geräte-Manager: Qualcomm HS-USB Android DIAG 901D (COM8) )
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Wenn du dein Gerät am PC angeschlossen hast, was wird dir denn im Gerätemanager angezeigt und was wird dir angezeigt, wenn du den diag öffnest.

Eventuell musst du nochmal die qualcommtreiber installieren

edit: siehe auch das Video ab minute 8:55 (da wird das mi5s mit einem gelben Dreieck und Ausrufezeichen dargestellt) und der notwendige Treiber nochmals installiert
 

MrSaltman

Reisbauer
Re: IMEI/Baseband-Restore klappt nicht!

Ich bekomme beim Versuch die Treiber zu installieren, die Meldung, dass sie bereits am aktuellen Stand sind(was auch so ist)

Beim anschließen normal, wird das mi5 als adb device angezeigt, mit dem diag so: Qualcomm HS-USB Android DIAG 901D (COM8)
 
Oben Unten