• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Gew. Händler Gearbest Zoll Probleme: War es das für Germany Express ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Germany Express hat sich während der vergangenen zwei Jahre zur beliebtesten Versandmethode für Pakete aus China entwickelt. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Für den Empfänger fallen keine Zollkosten an, da die Einfuhr vom Shop abgewickelt wird und auch die Kosten übernommen werden. Das Resultat sind zwar etwas längere Laufzeiten, dafür bekommt man die Pakete aber stressfrei und ohne zusätzliche Zahlungen von DPD, DHL Paket oder jüngst auch Hermes direkt an die Haustür geliefert.

Doch die "Zollabwicklung" durch den Shop ist nur die offizielle Version der Händler. Was im Hintergrund alles getrieben wird, lässt sich schwer einschätzen. Fest steht jedoch, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Würde China Shops tatsächlich sämtliche Pakete ordnungsgemäß verzollen, müssten sie zwangsläufig die Preise erhöhen.

Massive Zollprobleme bei Gearbest
​Bisher haben sich die Zollbehörden das Spielchen der China Shops tatenlos angesehen. Großbritannien und Frankreich werden bevorzugt für die Einfuhr der Germany Express Pakete genutzt. Eingegriffen wurde bisher jedoch nicht. Und das obwohl bekannt ist, dass die EU von Großbritannien bereits Nachzahlungen fordert, weil die Zollkontrollen dort so lasch gehandhabt werden.
​Aktuell sieht es jedoch ganz danach aus, dass die Zollbehörden nun doch reagieren. Das sieht man sehr schön an dem, was gerade bei Gearbest passiert. Dieser Shop hat sich in Sachen Germany Express zum Marktführer und beliebtesten Händler entwickelt. Doch aktuell läuft es hier nicht so rund. Seit mehreren Wochen kommen Germany Express (Priority Line) Pakete nicht mehr beim Kunden an. Laut Tracking verlassen die Sendungen China, kommen in England an, und dann tut sich gar nichts mehr. So sieht das dann zum Beispiel aus:

Gearbest hat darauf bereits reagiert und zugegeben, dass es mit Germany Express Probleme gibt. Was jedoch nicht zugestanden wird, sind Probleme mit dem Zoll. Dass es sich hier aber nicht um Schwierigkeiten handelt, welche sich schnell lösen lassen, lässt sich trotzdem recht einfach erkennen. Gearbest stellt nämlich Sendungen teils automatisch auf "Registered Airmail" um und verspricht die Erstattung der Zollgebühren in Höhe von bis 50 US Dollar, sollten diese anfallen. Und genau das ist etwas, das für Chinesen eher untypisch ist. Freiwillig wird hier eigentlich gar nichts erstattet. Und genau das zeigt, dass die Lage durchaus ernst ist.

Hinzu kommt dann noch, dass Gearbest die Germany Express Option mittlerweile bei sehr vielen Produkten gestrichen hat. Hier lässt sich dann nur noch Schneckenpost oder eben DHL Express wählen. Aktuell findet man die Germany Express Option hauptsächlich noch bei Smartphones.

Weitere Infos zu Thema gibt's hier. https://www.chinamobilemag.de/news/gear ... press.html
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-02-20-04-26.png
    Screenshot_2017-10-02-20-04-26.png
    172,2 KB · Aufrufe: 224

mimax

Ming Dynastie
Was soll ich jetzt machen??? Vorige Woche per Germany priority bestellt...per PayPal! Es steht noch "packed" also noch nicht versendet...soll ich stornieren oder einfach warten. Was macht PayPal wenn ich nach 2 Wochen immer noch kein Handy habe???
 

vedat

Messer Jocke
Es sind zur Zeit Feiertage in China, mein Mi 6 ist auch noch auf packed, ich warte mal ab was sich nach dem 10 ten noch tut.
 

vedat

Messer Jocke
Keine Ahnung, hatte noch keine Probleme mit GB die ich selber nicht lösen konnte. Vielleicht kann dir das jemand anderes beantworten.
 

Mi4User

Drachenjäger
Ich habe bei GB noch 3 Lieferungen offen, einmal ein headset welches am 29. September los geschickt wurde und 2x Pakete mit Klamotten (26. September verschickt und eins ewig nicht und auf einmal mit Post NL) die anderen beiden sollen mit Hermes kommen. Kein Tracking nichts, bin ein wenig bedient, aber abwarten, denn noch sind die Lieferzeiten im soll Bereich.
 

Pirata

Mi Fan
Würde lieber stornieren, die Situation gerade ist recht unübersichtlich einfach, wenn stornieren noch möglich ist....

Warte selbst auf ein R4X, aber mir wurden auch Priority Mail Bestellungen umgeleitet auf Niederländische....
Also irgendwas stimmt bei GB gerade nicht.....
 

mimax

Ming Dynastie
Ich hab gestern gearbest geschrieben mit der Frage bezüglich Zoll... Jetzt habe ich gerade nochmals geschrieben mit Cancel the Item...mit der Frage bezüglich Abwicklung German priority...Mal sehen ob und wann etwas zurück kommt...
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Macht mir mal keine Panik, ich hab noch Sachen für um die 500€ unterwegs...ich werd mir morgen mal die Aussagen von Gearbest kopieren von wegen "wir entrichten die Abgaben für sie"..braucht man vielleicht noch für Paypal... :roll:
 

mimax

Ming Dynastie
Ich habe relativ schnelle Antworten von Gearbest erhalten...zum einem schreiben sie, es sei geklärt bezüglich Zoll hängen bleiben wegen Germany priority...und heute auf meine Frage wegen Stornierung wegen Zoll Probleme mit Germany...

"...Vielen Dank, dass Sie sich mit Gearbest in Verbindung gesetzt haben.

Leider haben verschiedene Länder unterschiedliche Gesetze und Vorschriften über die Steuer. Wir haben keine Möglichkeit zu wissen, ob oder wie viel Steuern werden. Überprüfen Sie jedoch mit Ihrem lokalen Zoll im Voraus und wählen Sie eine langsamere Versandmethode, um die Wahrscheinlichkeit der Steuer zu reduzieren.


Würden Sie die Bestellung behalten?

Wir warten auf ihre Antwort."
Schlauer bin ich jetzt nicht...ich werde meine Stornierung zurück nehmen. Denn auch mit Zoll Gebühren ist es günstiger als wo anders...die einzige Angst meinerseits...dass es beim Zoll hängen bleibt und es unauffindbar wird...und wie das dann mit logoix und Zoll Abwicklung funktioniert...
 

Fr0d0

Circle of friends
Da mein Paket ja schon in London liegt bin ich dann mal gespannt ob es jetzt weiter geschickt wird wenn angeblich alles geklärt ist !
 

Fr0d0

Circle of friends
Noch ne kurze Frage , wenn ihr dem Gearbest Support schreibt ,dann immer auf Englisch oder geht auch deutsch ?
 

vedat

Messer Jocke
Habe eben auch Mal ein Ticket aufgemacht, mit der Frage wann den mein Päckchen verpackt wird. Habe Google-Übersetzer benutzt.
 

Alex

Circle of Friends
Ich hoffe die bekommen den Müll gebacken :angry:

Viel Glück, die noch was am laufen haben :T
Daumen sind gedrückt
 

giapin

Mi Profi
Bei den meisten Produkten fällt ja Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll an. Wenn Gearbest sagt, dass kein "duty", also Zoll, anfällt, haben sie damit Recht. Die EUSt. übernehmen sie nicht und haben das in der Vergangenheit auch noch nie getan, oder hat irgendjemand jemals einen Nachweis dafür erhalten? Wenn nicht, ist der Empfänger verpflichtet, die EUSt. nachzuzahlen, wenn er sich nicht der Steuerhinterziehung schuldig machen will. Ob das Produkt über UK, NL oder Burkina Faso transportiert wird, spielt dabei keine Rolle. Ist aber alles nicht neu und steht z.B. in diesem FAQ. Chinamobilmag.de verbreitet hier schon seit langem falsche bzw. missverständliche Informationen.
 

vedat

Messer Jocke
vedat hat gesagt.:
Habe eben auch Mal ein Ticket aufgemacht, mit der Frage wann den mein Päckchen verpackt wird. Habe Google-Übersetzer benutzt.


Habe jetzt eine Antwort bekommen, dass es verpackt ist und verschickt wird, Mal schauen wie lange es dann dauert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten