• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Gateway offline

TomK

Reisbauer
  • Hallo die Runde, ich habe folgendes Problem.
    Habe 3 Gateway (2) über China Server laufen, gestern war kurz das Internet unterbrochen. Seitdem sind alle 3 offline und ich schaffe es nicht mehr diese zu verbinden.
    Es kommt immer die "Time-out) Meldung zum Schluss.
    Hat ev. jemand eine Idee ?

vielen Dank und lg

Tom

Homerfan

Drohnen Master
Eigentlich melden die sich automatisch wieder an.
Evtl. hilft es mal das 5Ghz Netz auszuschalten und sie dann neu zu verbinden.
Sind sie in der App denn sichtbar?
Manchmal sind auch die Server stundenlang unterbrochen. Dann einfach mal zu unterschiedlichen Zeiten öfters versuchen

Zuletzt bearbeitet:

groot82

Reisbauer
Hallo, zur Info:
Lösung............das Gateway muss komplett gelöscht werden, danach lässt es sich wieder neu koppeln.

lg

Tom
Hi Tom,
Leider scheine ich ein ähnliches Problem zu haben... vor ein paar Tagen haben sich meine ganzen Mi Gerätschaften offline verabschiedet.
...nach ein paar Tagen war meine Geduld zu Ende.

Habe dann herausgefunden das mein GW offline ist und habe es auch nicht mehr online bekommen.

Schlussendlich habe ich das gute Stück aus der App entfernt und wollte auch versuchen neu einzubinden... nur leider ist es bei mir so, das ich das Teil nicht mehr ins WLAN bekomme.

Rest GW, leuchtet gelb, device hinzufügen, WLAN Infos eingeben, Verbindung mit dem GW, Daten werden übertragen und Gerät wird mit WLAN verbunden, dann hört es auf zu leuchten, App ist bei ca 30% und dann kommt bei 100% der Fehler das es nicht verbunden werden konnte.

Ich bekomm echt die Krise.

Habe auch ein nagelneues GW hier liegen, gleiches Problem.

WLAN habe ich auch bereits alle Konstellationen versucht inkl 5Ghz zu deaktivieren... leider ohne Erfolg. Immer das gleiche Problem.

Hast du oder irgendjemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich??

LG Olli aka groot82

TomK

Reisbauer
Hallo, versuch mal folgendes:
Lösche das GW aus deinem Account/App. Log dich aus und dann wieder ein. Es darf das GW nicht mehr in der App aufscheinen !

groot82

Reisbauer
Hallo Tom,
ja, das genau hatte ich gemacht... und nun seit dem das Problem das ich das GW nicht mehr einbinden kann.
Ich mache quasi den Reset der GWs, blinkt Orange, füge in der App ein neues Gerät hinzu, sehe das GW, klicke, füge meine Wireless Details ein, verbinde ich via Wireless direkt mit dem GW, Daten werden von der App auf das GW geschoben und bei ca 30% wenn sich das GW mit dem Wireless verbinden soll, hört das GW auf zu blinken (bis dahin blinkt es dann blau)... und die app macht bis 100% weiter und bringt dann den fehler "failed" und das GW taucht weder in der App noch im WLAN auf...
Gleiches habe ich mit einem nagelneuen GW, liegt also nicht an der spezifischen GW Hardware.

Ich habe echt keine Ideen mehr. Bin völlig frustriert und mein Lichtschalter und Bewegungsmelder etc gehen daher halt auch nicht mehr... so ein Mist. Habe mich da seit ~6 Jahren oder so voll daran gewöhnt.... ist ein Kraus ohne.

LG Olli

groot82

Reisbauer
Lieber Tom,
ja, auch der Router und die WLAN Umgebung hat bereits x Neustarts bekommen.
WLAN 2,4 only und 2,4 extra SSID und WLAN von einem anderen Sendergerät hat leider alles das gleiche frustrierende Ergebnis.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
LG Oliver

TomK

Reisbauer
Hallo Oliver, dann ist mein Latein wohl gleich wie deines..........leider, aber ich verstehe den Frust. Wart mal ein paar Tage ab, manchmal liegts auch irgendwie am China Server

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo sind die 2,4 GHz wlan Kanäle 12,13 auf 40mHz am Router deaktiviert? Die können meine Ich nicht von den Gateway benutzt werden.Screenshot_2024-11-29-06-14-08-476_com.opera.browser.beta-edit.jpg

groot82

Reisbauer
Hallo Hoschi,
Bei mir ist auch die Autokanal Auswahl... jedoch klappt leider gar nichts mehr bei mir. Bin wirklich kurz vor dem ausrasten :(
Auch meine 2G only SSID für IoT devices geht leider nicht.

Mittlerweile habe ich mir einen Xiaomi Smart Hub 2 gekauft... der lässt sich zumindest mit dem Wireless verbinden... tut das aber via 5Ghz. Damit kann ich zumindest meine ganzen Zigbee Geräte wieder verbinden.

Das Problem das ich nun habe, ist das alle meine Yeelight LED Stripes und Bulbs sich ebenso aus dem Wireless verabschiedet haben... oh man.
Ich hab echt kein plan was hier los is.

In dem Verhalten habe ich nun jedoch heraus gefunden das sich die Geräte alle korrekt ins WLAN verbinden, aber in der App beim Discovery nicht hinzugefügt werden. Kommt immer timed out.

Ich habe diverse unterschiedliche LED Stripes (v1 und auch einen Plus), als auch Bulbs und Steckdosen... alle das gleiche Problem und Verhalten.

Ich habe keine ahnung und bin wirklich am verzweifeln.

Bitte bitte kann mir jemand helfen.

LG Olli aka groot82

Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Noch ne blöde Frage. Welchen Server nutzt du mit dem Gateway? China oder Deutschland? Ist das GW eine globale Version?

Homerfan

Drohnen Master
Ok, es gab immer wieder auch mal Probleme, dass die chinesischen Server überlastet waren (oder warum auch immer) und dadurch kaum erreichbar waren. Was sich immer in Installationsabbrüchen geäußert hat.

Somit von mir noch, als letzten Tipp der mir noch einfällt:
Die Neuanmeldeversuche für das Gateway zu den unterschiedlichsten Zeiten (auch gern Mal ganz früh morgens oder Nachts) immerwieder auszuprobieren.

Oben Unten