• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sonstige Hardware FEIMI X1BH - Handheld / Stabi für 4k Drohnenkamera

Homerfan

Drohnen Master
Markenname: FEIMI X1BH von Xiaomi, Handheld für die Kamera der 4k Mi Drohne

Bilder:
yczkbubtc38.jpg

tytujtjvc25.jpg
Eckdaten:
Eingabe: 5V 2A
Leistung: 8.4W
Batterie: 5000mAh
Größe: Durchmesser 3,6 cm, Länge 17,6 cm
Gewicht: 183g
Betriebstemperatur 0 ℃ ~ 40 ℃
Betriebs-LED (blau)
Akkustandsanzeige über 4 weiße LED´s

Lieferinhalt:
1 x Handheld Gimal (ohne die Kamera!!!)
Betriebstemperatur 0 ℃ ~ 40 ℃
Lieferinhalt: das Handheld Gimal und ein Handbuch (in Englisch)

Wichtig: die Kamera ist NICHT im Lieferumfang enthalten!!!
Preis
: ca. 60-70€ Nachtrag: mittlerweile für ~40 - 50 €

Um das Handheld zu benutzen, muss erst einmal die Kamera von der Drohne ab- und auf dem Handheld montiert werden. Die Kamera-Gimbal der Drohne lässt sich relativ einfach abnehmen. Dabei hat man aber dann das Gimbal (der gefederte Rahmen) und die Kamera selbst, in einem Verbund abgenommen.

Am Gimbal selbst sieht man einen kleinen, ovalen Knopf (siehe Bild) diesen muss man drücken und die Kamera selbst, am unteren, runden Fuß runterdrücken und um eine Viertel-Umdrehung abdrehen. Anbau genau umgekehrt. Dabei helfen zwei kleine stifte an der Kamera, die in die Vertiefungen des Gimbals gesteckt werden müssen, dann wieder runterdrücken und um eine Viertel-Umdrehung festziehen.
Hilfs-Bilder
wtnormkbm55.jpg
An dem Handgimbal ist für eine leichtere Orientierung, hierfür ein offenes- und ein geschlossenes Schloss-Symbol aufgedruckt. So kann man erkennen, ob man schon weit genug gedreht hat. Ist relativ intuitiv und einfach zu bewerkstelligen und klingt komplizierter als es tatsächlich ist.
Zum Aufnehmen wird die „normale“ (schnelle) Mini-SD Karte benutzt, die auch für die Aufnahme mit der Drohne, in den Kamerakopf gesteckt wird / bzw eh noch drinsteckt.

Es gibt einen Ein/Ausschaltknopf der länger gedrückt werden muss, der später auch zur Videoaufnahme (kurz) gedrückt werden muss. Darüber sitzt der Knopf zum Aufnehmen eines Fotos.
Und noch ein Stück darüber sitzt eine Art Joystick, mit dem man die Kamerarichtung per Hand steuern kann (hoch-runter, links-rechts), gut zu erreichen mit dem Daumen.

Am oberen Ende sitzt dann auch hier das kleine interne Mikrofon (ein kleines Loch), welches jedoch durch das laute Lüftergeräusch der Kamera recht stark beeinträchtigt wird. Aber hierfür gibt es auf der gegenüberliegenden Seite eine Miniklinkenbuchse für ein externes Mikro.

Auf der anderen, gegenüberliegenden Seite des Griffs sitzt ein Taster, der sehr gut erreichbar für den Zeigefinger ist. Dieser Taster dient bei zweimaligem Drücken dafür, dass sich das Gimbal wieder neu horizontal ausrichtet! So kann man die Kamera auch seitlich oder gerade nach Vorn oder sogar über Kopf halten und die Kamera dadurch wieder gerade ausrichten. Dies sollte man immer dann tun, wenn die automatische Ausgleichsbewegung des Gimbals an ihre max. Reichweite angelangt ist

Weiterhin befindet sich dort noch eine horizontale (orange) Schalterwippe, mit der man die Belichtung in kleinen Schritten anpassen kann (+ und -), sowie den Taster zum horizontalen Neuausrichten des Gimbals bzw der Kamera.

Seitlich findet man die Abdeckung für die Ladebuchse, die ein Standart-Mini-USB Anschluss abdeckt (Handyladegerät reicht aus). Ebenfalls seitlich findet man noch ein Schraubgewinde, welches auch am unteren Ende zu finden ist, in dem man ein Stativ befestigen (einschrauben) kann.

Die gleiche App, die man für den Drohnenflug braucht, nutzt man hier nun für den Live-View.
Hier kann man auch die Aufnahmen starten/Stoppen und einige Einstellungen vornehmen (Auflösung usw.).

Ein Ausführlicher Testbericht mit ein paar Bewegtbildern kommt demnächst …

Erster Eindruck
Gute, relativ günstige Alternative für Leute die eh schon die 4k Drohne von Xiaomi haben. Damit hat man dann eine gute Möglichkeit Aufnahmen (Foto und Video) in 4k Qualität zu machen und dies auch noch sehr gut stabilisiert. Natürlich ist die Sache kein Aktion-Cam-Ersatz wie z.B. die GoPro. Dafür ist die Kamera einfach zu empfindlich! Aber um damit ein paar stabilisierte Bewegtaufnahmen zu machen eignet sie sich sicher. Ich bin jedenfalls schon gespannt wie sich das „Gespann“ in der Praxis bewährt.

Ich werde dann berichten …
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Habe mal ein kleines Video erstellt, das zeigt, wie die Kamera vom Drohnengimbal abgebaut und danach auf das Handheld / Stabi montiert wird.

Das Praktische daran ist, dass die kleine, obere Kappe des Handhelds dann auf das Gimbal passt und so die empfindlichen Kontakte schützt. Das ist auch in video zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
So, ich war ja noch ein Vergleichsvideo schuldig, in wie weit sich das Stabi denn nun auch gegenüber einer normalen Handykamera in der Hand verbessert einsetzen lässt.

Also die Stabilisation ist schon fantastisch, wie mein Video hoffentlich zeigt. ABER, auch wenn das Stabie Ton aufnimmt, so ist dies immer vom Lüftergeräusch überdeckt. Dies werde ich mit einem optional ansteckbaren externen Mikro demnächst noch mal genauer testen.

Das Video dient also rein für die Demonstration des Stabilisationstests.

Ich bin das erste Mal mit dem Handy in der Hand, so gut wie es mir möglich war ruhig aber im Sprint um das Haus zu laufen. Das Zweite mal dann die gleiche Strecke mit dem Stabi.
Ich habe versucht beide Sprits ungefähr mit dem gleichen Tempo zu laufen. Am Ende musste ich sogar über den kleinen Steinhaufen springen.

Aber seht selbst den (riesen) Unterschied: (leider nicht in der höchsten Auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ein cooler Vergleich, danke!! :T

Hatte ja etwas von Counter Strike, wie du da mit dem Stabi um die Hausecken flitzt :lol:

Der Unterschied ist schon enorm.
 

Homerfan

Drohnen Master
Also ich werde definitiv ein externes Mikro benutzen. Denn ohne ein „entkoppeltes“ Mikro hört man nur das Rauschen des Kameralüfters. :B

Denke da aber eher nicht an ein Ansteckmikro, sondern eher an eine Art Richtmikro. Und etwas mehr Geld werde ich auch investieren. :whistle:

Dadurch, dass das Handheld ja 2 „normale“ Schraubenlöcher für Stativ etc. hat, werde ich daran dann eine Art Verlängerungsschiene anbringen um an dieser dann das Mikro, das Handy und evtl. Licht anzubringen.

Am Ende sollte es dann wahrscheinlich ungefähr so aussehen …

iyboozsfw11.jpg


Wobei ich mir das Mikro schon gesucht habe, das wird wohl das Rode werden: (ca. 47€)
https://www.amazon.de/dp/B015R0IQGW...colid=AOIAJWS9UCOJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

und diese Verlängerungsschiene: (ca. 10€)
https://www.amazon.de/dp/B075RTLYFC...colid=AOIAJWS9UCOJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Bei Licht bin ich mir noch nicht ganz so sicher, derzeitiger Favorit: (ca. 16€)
https://www.amazon.de/dp/B014GQOZ36...colid=AOIAJWS9UCOJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Bin gespannt wie sich Dein Ansteckmikro so "schlägt" ;)
 

kg340

Rikscha Fahrer
Hallo Homerfan,

Deine Mikrofonlösung ist mir zu kompliziert.
Ich habe mir ja diesen Handstab und die Kamera hauptsächlich dafür zugelegt, damit ich ohne große Einstellungen sofort filmen kann.

Ich werde die Kamera meistens ohne Display benutzen.
Also, muß ich üben, den Stab so zu halten, damit am Ende das zu sehen ist, was ich meine gefilmt zu haben.
 

kg340

Rikscha Fahrer
Jetzt habe ich mich schon einige Zeit mit dem Handstab und der Kamera beschäftigt.
Leider ist es so, daß man sich vor dem Kauf noch so viele Informationen und Produktvideos ansehen kann,
um dann nach dem Kauf festzustellen, daß das ein oder andere nicht so ist, wie erwartet.

Derzeit sehen meine Erkenntnisse so aus :
- Zum Einschalten halte ich den Stab nach Möglichkeit senkrecht.
- Der Stab und die Kamera brauchen 10 ... 15 Sek. bis zur Betriebsbereitschaft.
- Fotos werden nach dem Auslösen verzögert aufgenommen.
- Schaltet man den Stab aus, wird die Verbindung zum Smartphone unterbrochen.
Eine neue Verbindung mit dem Smartphone erfordert das Procedere zur Anmeldung erneut.
- Der Handgriff wird während des Betriebes relativ warm.
- Der Stab darf während des Betriebes nicht abgelegt werden ( Motoren zittern und können ggf. beschädigt werden ).
- Foto oder Video auslösen ( Vorsicht, geht sehr leicht )
- Geräusche vom Kamera Lüfter werden über das interne Mikrofon mit aufgenommen.
- Die Bewegungen des Gimbals im Vergleich zu anderen Gimbals ist sehr eingeschränkt, reicht jedoch für mich aus.
Hier mal der Vergleich zum Z1 Smooth-C von Zhijun

- Der Gimbal kann nicht über die Software des Stabes kalibriert werden. Nur über die Drohne !

Bisher sind folgende Fehlfunktionen aufgetreten :
1 x hing nach dem Einschalten die Kamera schräg und ließ sich nicht ausrichten.
Ich habe sie dann im ausgeschalteten Zustand etwas hin und her gedreht. Danach funktionierte sie wieder.

Manchmal funktionieren die Aufnahmetasten am Stab nicht. Über das angeschlossene Smartphone funktionierte es dann.

Einmal hatten sich alle Kameraeinstellungen von selbst verstellt.

Eine Garantie oder Gewährleistung hat man ja auf die Teile wohl nur eingeschränkt ?

Homerfan, hast Du eine Mailadresse für den Support in China.

Ich möchte dort mal anfragen, ob der Gimbal ab und an kalibriert werden muß, oder ob es reicht, wenn er am Handstab gestartet und über die Triggertaste ausgerichtet wird.
Falls nicht, müßte sich der Hersteller was einfallen lassen, wie man den Gimbal am Handstab kalibriert.
 

Anhänge

  • Gimbal.jpg
    Gimbal.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 49

Homerfan

Drohnen Master
Also, es ist sicher nicht das beste Stabi aber eben mit der Drohnenkamera, die ich ja schon vorher hatte, immerhin eine kostengünstige Alternative um gute und stbilisierte 4k Aufnahmen aus der Hand zu filmen.

Natürlich stört mich auch das Rauschen des Lüfters bei den Aufnahmen am Meisten, da hätten sie sich auch gleich das Mikro ganz sparen können. Auch das Drücken des Ausrichtugnsknopfes (Triggertaste) ist deutlich zu hören...
Aber ich sehe es als gute Variante die Kamera auch ohne Drohne weiter zu benutzen und dafür ist es ok, zumindest wenn ich das mit dem externen Mikro mal hinbekomme. :whistle:

Zu Deiner Liste der negativen Dinge muss man auch noch schreiben, dass die Kamera schon auch Probleme mit Belichtungschwankungen hat, manchmal säuft das Bild ins Dunkle ab und manchmal ist es kurzzeitig völlig überbelichtet. Das geht mir auch bei den Aufnahmen mit der Drohne manchmal so. Die Belichtungsautomatik ist sehr träge. Und bei wenig Licht kommt es relativ schnell zum Bildrauschen.

Das mit dem verzögerten Auslöser (egal ob Video- oder Bildaufnahme) ist ebenso, wenn die Kamera an der Drohne hängt. Verzögerungen von bis zu 1,5 Sek. sind fast "normal".

Ein eingeschaltetes Gimbal würde ich nie so weglegen (egal welches) :hand: , da versucht das Gimbal natürlich die ganze Zeit wieder dagegen zu arbeiten und das kann nie gut sein.

Und das neue Verbinden nach Neustart und das relativ lange "Hochfahren" ist ebenfalls hinderlich daran, das Ding "mal eben" zu benutzen aber ist wohl dem Ursprung an der Drohne geschuldet und muss man dort zB nach Akkuwechsel auch machen. :roll:

Ich nutze sie auch öfters ohne das Handy. Hierzu muss man nur ungefähr in die Richtung filmen die man aufnehmen möchte hat aber erst hinterher die Möglichkeit die Aufnahmen zu kontrollieren. Geht aber mit etwas Übung sehr gut. Zum Einschalten mache ich es auch wie Du, in senkrechter Ausrichtung einschalten und Triggertaste drücken (damit richtet sie sich horizontal aus). Zum filmen nutze ich jedoch meistens (oder zumidenst sehr häufig) eher die liegende oder eben horizontale Ausrichtung (dazu den Stab horizontal so halten, das die Kamera nach vorne ausgerichtet ist und das andere Ende zu Dir zeigt).

Muss auch dazu sagen, dass ich noch nicht so lange oder oft damit gefilmt habe, es mir aber Spaß macht wenn ich damit mal wieder unterwegs bin und gerne damit interessante Dinge ausprobiere oder experimentiere was die gute Stabilisierung alles möglich macht.
Ich finde auch gerade die Kombination von Drohnen- und Handaufnahmen interesaant, da man ja die gleiche Kamera (gleiche Film-Qualitäten) benutzt ist hier weniger "Nachbearbeitung" und Anpassung in der Postproduktion nötig.

Man sollte evtl. auch noch sagen, dass man durch die ungewöhnliche Form und das Aussehen der Kamerakombination schon oft genau beobachtet wird, da es im ersten Moment nicht wie eine typische Kamera aussieht. Frei nach dem Motto: "was hat der da in der Hand und was macht er damit?" :confusion-scratchheadblue: :teasing-poke:

Zum Support ... ich kann es nicht mal 100% bestätigen aber würde mich einfach an support@fimi.com wenden, da sie die eigentlich Hersteller sind und auch die Ansprechpartner bei Drohnenproblemen sind. Einfach mal probieren ;)

Mein größter Kritikpunkt bleibt jedoch der Ton, den will ich bei Feiern oder anderen Gelegenheiten einfach mit einfangen, daher werde ich mir auf jeden fall dieses Mikro als erstes zulegen. Ob und wenn ja, was genau ich dann noch dazu anbringe weiß ich noch nicht.

Angenehm ist die Größe und das Gewicht. Und die Quailität der Aufnahmen ist unter normelen Lichtverhältnissen auch wirlich gut. Das Gleiche gilt für die Stabilisierung. Sie wirkt sehr ausgewogen und gut stabilisiert (wie am Lauf-Filmvergleich oben im Link zu sehen ist).

Zusammenfassend.
Allein würde ich mir nie im Leben nur die Drohnenkamera und das Stabi kaufen um stabilisierte Aufnahmen zu machen. :naughty:
Aber für Leute die eh schon die 4k Drohne haben, ist es ein nettes "Extra", welches mir die rund 50€ wert wären! :T

Ach so, eine Kalibirerung gibt tatsächlich nicht aber scheint auch nciht unbedingt nötig zu sein... die horizontale Ausrichtung funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Die von Dir bemerkten Fehler hatte ich noch nicht (verlorene Kameraeinstellungen [evtl. nach Update] oder "aufhängen" der Kamera).
Garantie oder Gewährleistung ist bei China-Produkten immer sehr komplex/problematisch ... aber das gilt für alle Dinge von dort :?
 
Zuletzt bearbeitet:

kg340

Rikscha Fahrer
kg340 hat gesagt.:

Kurzer Zwischenbericht.
Leider wurde das Mikrofn mit dem falschen Stecker geliefert.
Entgegen der Beschreibung ist kein 3,5 mm Klinkenstecker, sondern ein 3,5 mm TRRS Stecker montiert.

Ein anderes Mikrofon funktioniert aber einwandfrei und von den Lüftergeräuschen ist nichts mehr zu hören.

Bin leider noch nicht dazu gekommen, bei Xiaomi anzufragen, ob der Gimbal auch ohne Drohne kalibriert werden muß.
Ich gehe bisher so vor, daß ich den Gimbal noch im ausgeschalteten Zustand auf Leichtgängigkeit prüfe.
Steht er dann trotzdem schief, rücke ich ihn per Hand gerade.
Ich will jedoch hoffen, daß er dadurch auf Dauer keinen Schaden nimmt.

Mit den Videoaufnahmen bin ich für meinen Verwendungszweck zufrieden.
Ich filme nur mit 1920x1080 und 25 fps.

Übrigens, über die USB Mini Buchse an der Kamera, lassen sich die Videos anschauen und auch herunterladen.
Da braucht man nicht jedes Mal die SD Card aus der Kamera heraus zu nehmen.

Leider ist die USB Buchse sehr schwergängig und fummelig zu bedienen.
 

kg340

Rikscha Fahrer
Was mir gar nicht gefällt, die Bilder & Videos werden nicht unter dem Aufnahmedatum bzw. der Aufnahmezeit gespeichert.
Damit wird ein Sortieren sehr erschwert.

Wenn ich mich noch recht erinnere, trat das mit der Cam, wenn sie an der Drohne montiert ist nicht auf.

Vielleicht kann das mal jemand überprüfen.
 

Homerfan

Drohnen Master
Muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen. Aber ich denke spätestens wenn die Datein auf dem PC liegen, kann man nach Aufnahmedatum sortieren, dass sollte dann auch passen...
 

kg340

Rikscha Fahrer
kg340 hat gesagt.:
Was mir gar nicht gefällt, die Bilder & Videos werden nicht unter dem Aufnahmedatum bzw. der Aufnahmezeit gespeichert.
Damit wird ein Sortieren sehr erschwert.
Wenn ich mich noch recht erinnere, trat das mit der Cam, wenn sie an der Drohne montiert ist nicht auf.

Ich habe es gefunden.
Nur dann, wenn die Kamera mit der App auf dem Smartphone verbunden ist,
wird auch das korrekte Datum und die Uhrzeit erfaßt !
Die Kamera besitzt also kein eigenes Datum und Zeit Modul !

Es hat also nichts mit der Drohne zu tun !

Das „ Änderungsdatum „ ist das Aufnahmedatum mit Zeit !
Videos, die ich ohne verbundenes Smartphone aufgenommen habe, zeigen als „ Änderungsdatum „
das zuletzt mit der App verwendete Datum an und als Aufnahmezeit wird für jedes Video eine neue Minute gesetzt.
Diese Videos sind nur über die letzten Zahlen, z.B. _165810 zu unterscheiden.

Das gleiche gilt auch für Bilder
 

Anhänge

  • Bilder.jpg
    Bilder.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 17

kg340

Rikscha Fahrer
Hallo,
jetzt sind diese 2 Mikrofone bei mir angekommen :
NEWGOOD N - P2 30Hz - 15000Hz 3.5mm Mini Lavalier-Mikrofonauf des Krawatte oder Revers mit Clip für Vortrag Lehre / Video Chatten -€0.81 online einkaufen|Gearbest.com
und
Externes HiFi Mikrofon mit Adapter -€5.32 online einkaufen|Gearbest.com

Beide Mikrofone funktionieren.
Aber ACHTUNG :
Das GoPro Mikrofon darf nicht direkt in die Mikrofonbuchse am Handstab gesteckt werden !
Es kommt dabei zu einer Rückkopplung mit einem knatternden Geräusch.
https://photos.app.goo.gl/U6KbZ1UujH42Hg9n8

Ein 20 cm Stereo Audio AUX IN OUT Kabel mit 3,5 mm Klinke Buchse weiblich auf 3,5 mm Klinke Stecker männlich 90° abgewinkelt,
ist zu kurz.

Es kommt jedoch mit beiden Mikrofonen zu einer Rückkopplung, wenn man zu nah an den Stab kommt.
Daher verwende ich nur das NEWGOOD Mikrofon. Es schirmt Nebengeräusche gut ab.
Zur Aufnahme darf ich es höchstens 20 cm von mir weg halten.
Also, das Mikro am Kragen anzubringen, dürfte wohl das beste Ergebnis bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten