...Gemäss der Rechnung wird im Artikeltext noch ausdrücklich auf die Firmware "Original (EN/CN)" verwiesen. Nur wie ich aus der Uhr CN hinaus- und EN hineinbringe habe ich an Hand der mitgelieferten chinesischen Bedienungsanleitung und intensivem Suchen in IN noch nicht herausfinden können.
Eine Rückfrage beim Lieferanten führte zu einer deutschen Homepage mit einer zwei Jahre alten Anleitung für die Einrichtung der Uhr sogar in deutscher Sprache. Hat leider nicht funktioniert und ist aufgrund laufender Firmwareänderungen bei Uhr und der Mi Fit App auch nicht mehr aktuell.
Wäre schon zufrieden, wenn ich wenigstens die Uhr auf Englisch umstellen könnte...
Umflashen auf Englisch ist relativ einfach - kostet nur etwas Zeit (ca. 30 Minuten). Ist halt nur die Frage, ob Du viel Geduld hast oder nicht. Die beste/verständlichste Anleitung dazu gibt es
hier (meine Meinung).
Du kannst da auf zwei verschiedene Varianten vorgehen:
1. So, wie in dieser Anleitung beschrieben mit den dort aufgeführten Tools. Das funktioniert problemlos, nur für das Verbinden der Bip mit der GadgetBridge braucht man echt Geduld.
2. - Uhr mit Mi Fit gekoppelt lassen und die 3 Firmware-Teile mit "Notify & Fitness" flashen (wenn man die App gekauft hat)
- Uhr jetzt aus Mi Fit abmelden/entkoppeln sowie einen Factory Reset der Uhr durchführen (Uhr reagiert u. Umständen sehr zäh)
- Uhr neu in Mi Fit anmelden/koppeln. Es wird automatisch ein Firmware-Update durchgeführt.
Ergebnis bleibt gleich - egal, welche Variante man wählt. Die 2. Variante eignet sich aber nur für Leute, die "Notify & Fitness" haben oder benutzen wollen, denn die Software ist kostenpflichtig. Allerdings spart man sich den Krampf mit der GadgetBridge, da braucht man nämlich schon eher Glück als Geduld, damit das Programm die Uhr findet.
Für mich ging die zweite Lösung besser, denn meine Uhr ist bereits englisch und ich habe jetzt als Basteljob die Uhr von einem Kollegen umgestellt.