• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 12T Falscher Standort meiner Xiaomi Kamera App

foto59

Reisbauer
Zum einfügen von Fotos in eine Wander-App benötigen die Fotos den genauen Standort.
Gerade bin ich sehr günstig zu einem neuwertigen 12T gekommen, alles super aber der Standort in den Fotos ist immer sehr ungenau.
Oft sogar einige Km neben dem eigentlichen Standort, mit anderen Fremd-Fotoapps wie zum Beispiel Open Camera stimmt das auf paar Meter genau.
Dagegen ist die GPS-Aufzeichnungen meiner Wander-App supergenau.
Bei meinem 7 Jahre alten (veraltet) Huawei war beides perfekt.
Genauer Standort ist am 12T eingeschaltet.
HyperOS 2.0.6.0 - Kamera-Version 5.3.001220.0
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

VampirKing

Mi Profi
Versuch doch mal mit der App GPS Test, die agps Daten zu löschen/aktualisieren. Vielleicht bringt das was.
Weil viel mehr würde mir da nicht einfallen.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-04-18-25-48-583_com.chartcross.gpstest.jpg
    Screenshot_2025-05-04-18-25-48-583_com.chartcross.gpstest.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

foto59

Reisbauer
Werde ich morgen mal testen, komme heute nicht mehr raus, aber auch im Wohnzimmer zeigt es mir eine Genauigkeit von einem Meter. 4794.jpg

VampirKing

Mi Profi
Die Genauigkeit sieht schon sehr gut aus. Aber vielleicht sind für den Standort, trotzdem irgendwelche Daten nicht richtig, das in den Fotos die Daten nicht stimmen. Oder es ist schlicht ein Bug in der Firmware. Dann kann man da natürlich nur auf ein Update warten.

foto59

Reisbauer
Wie ich schon geschrieben hatte ist es in allen anderen Apps super genau, egal ob Google Maps oder meine Wander-App, genauso wenn ich jemand meinen Standort per WhatsApp sende

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Genau die Kamera Version 6 nutze ich auf dem xiaomi 13 und dort stimmt der Standort. Mehr als Standortgenauigkeit in den App Rechten gibt es auch nicht einzustellen.
Screenshot_2025-05-05-05-51-51-268_com.google.android.permissioncontroller-edit.jpg

Ist Bluetooth und Wlansuche als Hilfsmittel für den Standort auch aktiviert (Handy Einstellungen/Standort/Standortdienste/Standortgenauigkeit)? In den Einstellungen der Galerieapp gibt es noch "sicheres teilen" wo man dem Bild beim versenden die Standort Daten entfernen kann.

Screenshot_2025-05-05-05-58-44-914_com.miui.securitycenter-edit.jpg

Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

foto59

Reisbauer
Hab es versucht, konnte die neue Version installieren aber nicht starten, werde wohl auf ein reguläres Update warten müssen.

Mal eine Zusatzfrage, könnte gerade vom Kollegen den Nachfolger (13T) günstig bekommen, rentiert sich ein Umstieg?

Anhänge

• Screenshot_2025-05-05-06-24-50-222_com.miui.securitycenter_ji.jpg
    Screenshot_2025-05-05-06-24-50-222_com.miui.securitycenter_ji.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2025-05-05-06-24-10-189_com.android.camera_ji.jpg
    Screenshot_2025-05-05-06-24-10-189_com.android.camera_ji.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 2

maat

Mi Legende
Ich kenne das selbe Phänomen bei meinem 14 Ultra.
Alle anderen Apps supergenau, außer die Kamera. Bisher noch keine Abhilfe, auch nicht nach Sprung von HyperOS1 zu HyperOS2.

foto59

Reisbauer
War ja etwas skeptisch beim Umstieg von Huawei auf Xiaomi bin aber bis jetzt positiv überrascht.
Für ein auch schon 3 Jahre altes Gerät Androide 15, Androide-Sicherheitsupdate 2025-03-01, auch ohne PRO recht flott, gute Kamera und mit 256GB ausreichend Platz für meine Offline-Wanderkarten.
An den Fingerabdrucksensor im Display werde ich mich auch noch gewöhnen.
Hatte gerade nochmal das 13T in der Hand, etwas leichter und kleiner, Kamera sehe ich auf die Schnelle nicht so viel Verbesserungen und hat auch das Problem mit dem GPS, werde erstmal bei meinem 12T bleiben.

Oben Unten