• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 11T eSIM einrichten

Chieako

Reisbauer
Hallo,

das Xiaomi 11T hat nur einen Simkartensteckplatz und unterstützt keine eSIM Karte.

Es soll jedoch die Möglichkeit geben, eSIM nachzurüsten. Angeboten wird dies von eSIM.me. (Gibt es noch andere Anbieter?)

Für einen einmaligen Preis muss man sich eine physische SIM-Karte kaufen, auf die man mittels einer App virtuelle eSIM-Profile laden kann.
Vorgehensweise laut Beschreibung:

- Einsetzen der Karte, ggf. Gerät neu starten
- Herunterladen der eSIM.me APP aus dem Playstore
- Registrierung /Anlegen des Benutzerkontos
- Herunterladen von eSIM-Profilen

Meine normale SIM-Karte muss ich für die obige Installation aus dem Gerät entnehmen.

Wie kann ich meine normale SIM-Karte und eSIM gleichzeitig nutzen, es gibt ja nur einen Steckplatz? Die eSIM-Profile befinden sich (nach meinem Verständnis) auf der 2. Karte und nicht im internen Speicher des Geräts – oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden?

Viele Grüße Chieako

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ist sicher das nur ein Simschacht da ist und nicht auf der Kehrseite des Sim Trägers auch eine Karte eingelegt werden kann?

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Ich habe ein 12T Pro das eSIM fähig ist. Wie dein 11T auch Dual SIM hat. Du kannst aber theoretisch nicht 3 Nummern parallel laufen lassen. Es gehen immer nur zwei. Entweder zwei SIM oder eine SIM plus eSIM.

Das auswählen erfolgt über die Einstellungen. Weil, wie gesagt, das 12T Pro ist eSIM fähig.

Den Punkt hast du aber nicht in der Software. Deshalb gehe ich stark davon aus das dies dann über die App funktioniert. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Das wirst ausprobieren müssen.

Anhänge

• 1000054739.jpg
    1000054739.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 2

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mein 11T in Deutschland gekauft, meine Frau in Indonesien. Beide im landeseigenen offiziellen Mi-Store.

Das Land wüsste ich gerne in dem das kein Dual SIM hat... :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue:

Chieako

Reisbauer
Hallo,

in meinem Xiaomi 11T können tatsächlich zwei SIM-Karten eingelegt werden. Es gibt zwar nur eine "Schublade"; in diese kann aber beidseitig - also oben und unten - jeweils eine Karte eingelegt werden.

Ich habe daraufhin bei eSIM.me eine Karte bestellt.

Es gelingt mir jedoch nicht die Karte zu aktivieren.

Nach dem Einlegen der Karte (SIM 2) und dem Starten der eSIM.me-App wird folgendes angezeigt: "Wir konnten keine eSIM.me-Karte erkennen. Besitzt du eine eSIM-Karte?"

Wenn ich mit "JA" antworte, passiert weiter nichts.

Im meinem Xiaomi wird unter Einstellungen/Mobilefunknetze folgendes angezeigt:

SIM-Karte 1: Name meines Mobilfunkdienstleisters + die Mobilnummer
SIM-Karte 2: eSIM.me mit dem Hinweis "Nicht festgelegt"

Was mache ich falsch?

Chieako

Reisbauer
Wie ich jetzt feststellen musste, ist die eSIM-Karte zwingend in SIM-Platz 1 einzulegen. Mein normale SIM-Karte wird aber im SIM-Platz 2 nicht erkannt.

Und auch in Verbindung mit dem SIM-Platz 1 gelingt es nicht, die eSIM-Karte zu aktivieren. Der SIM-Platz 2 ist somit bei mir nicht nutzbar.

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ist denn fälschlicherweise die esim Funktion in den Einstellungen aktiviert? Die deaktiviert die physikalische Sim 2. Screenshot_2024-11-08-18-53-53-252_com.android.phone-edit.jpg

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das 11T kann kein eSIM, der Punkt kann in der Software nicht sein. 8)8)

Ich habe es schon mal geschrieben, irgendwie muss das über die App gehen vom Provider. Anders kann ich es mir nicht vorstellen...:confusion-scratchheadblue::confusion-scratchheadblue:

maat

Mi Profi
Zum Thema DualSim mal meine Erfahrungen.
Ich habe seit Jahren auch Handys über Vodafone Business und da war bis vor wenigen Jahren kein DualSim erlaubt von Vodafone, Vertriebsstrategie, Einschränkung der Funktionalität weil von Unternehmen so gewollt dies das... Diese Handys hatten entweder tatsächlich nur einen One side Slot während consumer Modelle double side slot hatten.... Oder eine Seite des Double Side Slots war abgeschaltet, kannste was einstecken, ging aber nix.
Du kannst testen ob du DualSim hast, wenn du mit deiner einzigen verfügbaren SIM mal diesen und mal jenen Slot nutzt.... Ich vermute es gehen beide.

Zu esim Karte:
Entgegen dem Manual halte ich die Erwähnung der Nichtunterstützung für "ESim-Karten" für unglücklich.... Es gibt viele Quellen die die interne, echte Esim als Esim-Karte bezeichnen, vermutlich ist das sogar richtig so, es ist aber eben keine echte physische Karte und im Kontext Problemen mit den wirklich nicht sehr verbreiteten unechten Esim Karten (physisch) kann das zur Verwirrung führen,fur mich jedenfalls.
Das 11T unterstützt keine interne echte esim und ich denke das ist damit gemeint.
Jetzt hast du die physikalische, unechte esim. Ob dein Handy diese unterstützt kannst du prüfen indem du KEINE SIM einlegst und die esimme app startest, vorher prüfen ob die app alle Rechte hat die sie anfordert. Laut deren Webseite erfolgt dann ein Kompatibilitätscheck, also ob dein Handy supportet wird und es wird dir gesagt welcher Slot zu verwenden ist. Diesen Slot würde ich erstmal verwenden, ohne die andere SIM erstmal zu verwenden, also nur die esimme SIM einsetzen. Vermutlich ist das Slot 1.
Wird die von der App nicht erkannt, kannst du nur versuchen das Handy neuzustarten. Nimm am besten die SIM raus, fahre Handy runter, setze SIM ein und fahre dann erst wieder hoch.
Wird die SIM dann immernoch nicht erkannt in der App, scheint das Ding nicht kompatibel zu sein, obwohl die App das vorher gesagt hat, das wäre dann worst case.

Das 11T wird lt. Website supportet und dem Shop nach, sollte man auch dort das 11T auswählen:

eSIM.me Card for Xiaomi 11T
Ich denke aber mal das hast du getan.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten