• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Einstellungen / Datenverbrauch - die klassische Android-Ansicht

keks66

Mi Profi
Moin zusammen,

vorgestern hatte ich auf meinem Mi Max plötzlich entdeckt, dass es recht weit oben in den Einstellungen den Punkt "Datenverbrauch" gibt :shock: Und in der Tat verbirgt sich dahinter die klassische Verbrauchsansicht, in der man auch einen Abrechnungszeitraum frei definieren kann - das EINZIGE Android-Feature, was mir seit Jahren unter MIUI eigentlich gefehlt hat.
Das schräge ist: zum einen NIE unter MIUI so gesehen, zum anderen möchte ich fast schwören, dass das nicht von Anfang an im Max vorhanden war (mi-globe von Dezember 16). Keine Ahnung, wie sich das da plötzlich materialisieren konnte... Jemand eine Idee? Oder ist das gar ein alter Hut für euch?



Heut Nacht fiel mir ein, dass man ja beim Nova-Launcher auch alle möglichen Einstellungsshotcuts auf den Desktop zaubern kann. Das habe ich dann mal versucht und so den Datenverbrauch auch erfolgreich bei Redmi 3s und RN3 zugänglich machen können 8)



Das nette ist ja auch, dass man vergangene Abrechnungszyklen noch ansehen kann - ich zumindest habe das unterm Datenverbrauch von Miui nie gefunden, auch ist die "Monatsansicht" bei Prepaidkarten nur sehr bedingt hilfreich.
Falls es jemand bei Nova so noch nicht kennt:
Widget hinzufügen -> NovaLauncher: Aktivitäten wählen. Hier dann runter scrollen auf "Einstellungen", diese aufklappen und runterscrollen bis auf "Datenverbrauch", den auswählen. Fertig ;)

Nachtrag: inzwischen rausgefunden, wie ich es unbewußt in den Einstellungen aktiviert habe: In den Entwickleroptionen die MIUI-Optimierung deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-05-03-00-57-13-412_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2017-05-03-00-57-13-412_com.android.settings.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_2017-05-03-06-33-07-317_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2017-05-03-06-33-07-317_com.android.settings.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 105

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
keks66 hat gesagt.:
..., dass es recht weit oben in den Einstellungen den Punkt "Datenverbrauch" gibt :shock:

cpMIUI 7.4.27 -> Den Menüpunkt DATENVERBRAUCH habe ich leider nicht.

edit:
OK, mit der Suche innerhalb der Einstellungen gelange ich zumindest in einen Bildschirm mit Einstellmöglichkeiten, aber eine Anzeige finde ich dennoch nicht. :Think:

:W
MARCO
 

keks66

Mi Profi
@Balu - bei mir ist von ALLEN Xiaomis auch das Mi Max das einzige, wo das plötzlich aufgetaucht ist... Bin mir keiner Schuld bewußt, irgendwo irgendwie was am Gerät verändert oder verstellt zu haben, Rom ist dieselbe wie nach Inbetriebnahme durch mich, und mi-globe-Roms habe ich auch auf fast allen anderen Geräten. Daran liegt es also nicht.
 

keks66

Mi Profi
balu_baer hat gesagt.:
OK, mit der Suche innerhalb der Einstellungen gelange ich zumindest in einen Bildschirm mit Einstellmöglichkeiten, aber eine Anzeige finde ich dennoch nicht. :Think:
Ja, auch mal probiert, darüber kommt man nur an die MIUI-eigenen Optionen für Mobile Daten (die ja auch großartig sind, also Limit und Tageslimit z.B.!)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Joah, da ich meine 3GB aber sowieso NIE ausschöpfe, kann ich das auch wieder deaktivieren :W
 

keks66

Mi Profi
Hab's doch noch herausgefunden, wie man es ggf. herzaubern kann:
In den Entwickleroptionen die MIUI-Optimierung deaktivieren (da stehen doch einigen sicher die Haare zu Berge, oder?! :g :lol: )

Ich glaube, ich hatte das mal als Tipp gelesen, wenn der Standardlauncher nach Reboot immer wieder auf MIUI wechselt, man aber einen anderen haben möchte. Jedenfalls hatte ich das im Max aktiv - und wohl früher mal beim ersten 3s, es war jedenfalls mehr als ein Fon ;) WIe auch immer, beim aktuellen 3s habe ich das jetzt auch mal so gesetzt, ich konnte bislang keinerlei Nachteile dadurch verbuchen, erkennbar sind scheinbar nur kleine Abweichungen in den Einstellungen. Ob es sich ggf. auf den MIUI-Launcher auswirkt kann ich natürlich nicht sagen.
 

Virus

Circle of friends
Meine Vermutung ist das die Miui Optimierung die Miui eigene Apps bevorzugt behandelt. Also es bedient sich an den miui eigenen Einstellungsmöglichkeiten ubd versucht alle Miui Apps optimal laufen zu lassen.
Das würde auch erklären, dass einige User berichten dass beispielsweise Fremd launcher nicht vernünftig als Standard gesetzt werden etc.
Auch wird oft berichtet, dass App links beispielsweise bevorzugt mit dem Mi Store geöffnet werden wenn dieser vorhanden ist.

Ich habe die optimierung immer aus.
Evtl. hilft es auch bei push Problemen einiger Apps. Ist aber nur ne Vermutung. (apps werden aus dem Cache geworfen um miui Apps laufen zu lassen)
 

keks66

Mi Profi
Hört sich durchaus sinnig an. Mir ist wie gesagt, nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Irgendwann und -wo hatte ich das mal mit dem Launcher, da hatte es aber nicht geholfen - ist glaube ich bei denen auf 5.1 Basis.
Also hast du dann aber auch den Datenverbrauch in den Einstellungen?
 

Virus

Circle of friends
Ja den hab ich auch.
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das die Autostart Rechte dadurch auch beeinflusst werden. Mir kommt es nämlich so vor als ob apps die dazu keine Berechtigung haben trotzdme starten :confusion-scratchheadblue:

Aber gehört hier glaub ich nicht hin. Wir können ja nen neuen Thread öffnen um über die Miui Optimierung zu quatschen :T
 
Oben Unten