• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 3 Einschalten durch Fingerprintsensor deaktivieren?

keks66

Mi Profi
Moin zusammen,

vielleicht übersehe ich was, aber ich finde keine Möglichkeit, das Einschalten des Fons über den Sensor zu deaktivieren. Ich habe keinen Fingerprint hinterlegt, das Fon ist überhaupt nicht irgendwie gesperrt, und immer wenn ich irgendwie auf den "Button" gerate, geht das Teil an. Das stört mich einigermaßen, weil es sehr häufig passiert, wenn ich es aus der Tasche fische. Bei meinem ist man dann eben auch direkt auf dem Startbildschirm und startet ggf. noch etwas anderes unbeabsichtigt.
Jemand eine Idee oder Lösung dazu? :W
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich benutze 'gravity screen' in Verbindung mit den Fingerprint-Scanner. Das ist genial.
Stecke ich das Gerät in die Tasche oder lege es hin, wird das Display ausgeschaltet. Vor dem Gebrauch des Fingerprint-Scanners ging es wieder an, wenn ich es aus der Tasche oder wieder hoch nahm.
Jetzt ist es auch noch gesperrt und wird während des Hochnehmens per Fingerprint entsperrt.
Keine ungewollte Aktionen mehr.
 

keks66

Mi Profi
Danke! Habe das direkt mal getestet, aber das scheint nix zu bewirken bezüglich des Sensors. Der funktioniert genauso wie der Powerbutton, wenn man keinen Print eingescannt hat. Jede Berührung schaltet das Display ein, und das änderte sich auch nicht mit der App.
Bekloppte Erfiindung - ich hätte gedacht, das Ding sei einfach tot, wenn man es nicht wirklich als Sperre benutzt.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe das redmi note 3 pro und wenn ich unter Bildschirmsperre keine Fingerabdrücke hinterlegt habe oder keinen Sperrbildschirm einrichte, reagiert der Scanner auch nicht darauf.
 

keks66

Mi Profi
Ja, so hätte ich das ja auch gedacht und erwartet! Nur leider ist es beim 3s (zumindest meinem) nicht so.

Habe jetzt mal versucht, Fingerabdrücke zu hinterlegen bzw. hat das ja auch gut funktioniert. Aber entweder ist das System gaga oder ich zu blond um es zu kapieren: Der Sensor reagiert dann zwar nur auf den korrekten Fingerabdruck, aber jedesmal muß auch noch die Pin eingegeben werden - wie bescheuert ist das denn? Da brauch ich doch keinen Abdruck.
Wenn ich Pin deaktiviere, verliert der Scanner seine Funktion und schaltet wieder auf jedes antatschen ein.
 

keks66

Mi Profi
Und auch hier mal die Frage an die 3s-Besitzer: verhält sich das bei euch genauso wie von mir beschrieben? Also dass es immer einschaltet oder aber nur auf den Fingerabdruck, dann aber noch eine 2. Entsperrung nötig ist?
 

keks66

Mi Profi
Ok, ich hatte einen Fehler in den Einstellungen, hatte nämlich bei Fingerabdruck "Tastensperre" nicht aktiviert. Jetzt geht es zumindest, dass das Display nur angeht, wenn ich den richtigen Finger auflege. Beim falschen vibriert das Fon (dachte erst, das rebootet jetzt :g ) Das vibrieren kann man aber wohl nicht deaktivieren?
 

sub_opti

Ming Dynastie
So wie du es zuletzt geschrieben hast, funktioniert es bei mir auch.
Nach drei mal falscher Finger, kommt der normale Sperrschirm.
 

keks66

Mi Profi
Danke :) Das hatte ich noch gar nicht probiert. Ist das wohl nur so, wenn das kurz hintereinander gemacht wird?
Ich hatte noch nie eine Sperre auf meinen Fons - was ist, wenn entweder man selbst oder ein Scherzkeks dann noch 3mal die falsche Pin eingibt?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Wie oft man ein falsches PW eingeben kann, weiß ich auch nicht. Aber sicher mehr als 10 mal.
Danach kann man es anscheinend /angeblich mit Google wieder frei schalten, aber so richtig weiß ich es auch nicht. Interessiert mich jetzt aber auch.

Vor einer nandroid-Sicherung soll man auf jeden Fall aber die Bildschirmsperre ausschalten, weil die manchmal nach einem Restore nicht mehr funktioniert.
 

Virus

Circle of friends
Hast du denn mal die "Fehlbedienung verhindern" Option aktiviert? Dann dürfte eigentlich keine ungewollte Aktion in der Hosentasche ausgeführt werden.

Zu finden in Einstellungen und dann Bildschirmsperre & Passwort-> weitere Einstellungen
 

keks66

Mi Profi
Die ist - ich meine standardmäßig - aktiviert, könnte ich auch nicht deaktivieren, das ist inaktiv. Mag aber daran liegen, daß ich in den Entwickleroptionen "Sperrbildschirm überspringen" oder so ähnlich aktiviert habe. Dennoch ging das Fon bei Berührung des Sensors in der Tasche an. Der scheint einzig auf Wärme zu reagieren, ein dünnes Stückchen Papier konnte das jedenfalls auch nicht verhindern, sonst hätte ich ein Klebi drauf gepackt :g

Aber scheinbar ist die Pin Eingabe nicht zwingend nach 3x falschem Finger. Es geht dann zwar mit der Aufforderung an, aber nach Ausschalten läßt es sich wieder mit Finger aktivieren. Macht ja auch Sinn. Bleibt zu hoffen, dass der Fingerabdruck auch eine gesperrte Pin überwindet ;)

So komme ich jetzt aber wohl zurecht. Den Finger, der mir beim aus der Tasche fischen wohl meist auf den Sensor geriet, hab ich nicht eingescannt, und so bleibt es jetzt wenigstens aus.
 
Re: RE: Re: Einschalten durch Fingerprintsensor deaktivieren?

sub_opti hat gesagt.:
Vor einer nandroid-Sicherung soll man auf jeden Fall aber die Bildschirmsperre ausschalten, weil die manchmal nach einem Restore nicht mehr funktioniert.

Kanm ich bestätigen, die PIN von mir wurde nicht mehr akzeptiert nach einem restore


Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 

sub_opti

Ming Dynastie
@det-Happy

Und wie bist du wieder an das Gerät gekommen?
Es bleibt dann doch gesperrt.
Ich las, nur noch ein factory-reset übers recovery sollte möglich sein.
 
Oben Unten