• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Drohne sinkt beim Flug stark ab

Homerfan

Drohnen Master
So, jetzt erst den (leider nicht positiven) Bericht...

Die Drohne scheint schon besser in der Luft zu stehen. Auch die Anzeige der Höhe war Anfangs noch voll in Ordnung (bis auf 0,3 m genaue Anzeige) ... aber (wodurch auch immer) kommt die Anzeige und die Höhenkontrolle/Steuerung trotz neuer VPU Einheit immer wieder durcheinander... Also leider keien Lösung...

Warum die Drohne die Höhe im Vorwärtsflug ab und zu gut halten kann und dann wieder nicht, kann ich nicht sagen. Evtl. auch ein Wärmeproblem?:Fever: :confusion-scratchheadblue:... müsste aber noch öffters unter annähernd gleichen Bedingungen fliegen um hierzu eine genauere Aussage machen zu können. Gestern war es jedenfalls Anfangs sehr gut, dann wieder schlechter und ganz am Ende wieder etwas besser... insgesamt ca. 30 Min. mit 2 (nicht ganz vollen) Akkus geflogen.

Rein subjektiv würde ich behaupten, dass die Drohne auf jeden Fall wieder sehr stabil ihre Position gehalten hat (was allerdings eher dem störungsfreien Umfeld mitten auf einem Feld geschuldet war) und eigentlich stark vom Kompass bzw dem aktuellen Magnetfeld abhängt. Aber kurz über dem Boden (unter 3 m) im Vorwärtsflug, bei "normaler" Geschwindigkeit, sank sie zwischendurch doch wieder ab... aber nicht immer... das ist ja das Komische :?.

In großen Höhen ist das Absinken entweder nicht relevant oder nicht bzw kaum vorhanden... kann man in der Höhe aber auch nicht gut erkennen.

Im Nachhinein würde ich also zZ nicht dazu raten sich wegen des Problems "Absinken im Flug" eine neue VPU Unit zu kaufen.

Meine Vermutung ist, dass die "Recheneinheit" in der VPU oder des "Zentralen-Steuerungs-Systems" nach vielen Berechnungen (wildes Fliegen oder mit vielen G-Kräften und mit vielen Höhenunterschieden ... irgendwann an seine Grenze stößt und schlicht "falsch" (oder evtl auch zu langsam) berechnet und steuert....(zumindest die Höhe)... ist aber nur eine Vermutung.

Ob dieses Problem also überhaupt durch ein Software-Update behoben werden kann ... kann ich nicht sagen. Wenn dadurch die Berechnungen zB schneller/einfacher für den Prozessor werden evtl. ...
Hat denn irgendwann mal einer Fimi deswegen angeschreiben und hat Antwort bekommen?

Ich bin leider auch immer noch nicht dazu gekommen :roll::angry-banghead::whistle:
 

kg340

Rikscha Fahrer
Hallo Homerfan,

nein und das ist das eigentliche Problem, ich habe mehrere Anfragen gestellt und auch wiederholt.
Leider bekam ich außer meiner Frage zum Akku, keine Antwort mehr.
Mein Fragen werden zwar gelesen ( Lesebestätigung ) und das war's dann.
Das ist natürlich sehr unbefriedigend.
Fakt ist aber auch, die Drohnen werden hier nicht offiziell verkauft und besitzen ja auch kein CE Kennzeichen.
Das könnte bei Regreßansprüchen oder Unfällen zum Problem werden.
Wahrscheinlich dürfte es dann auch mit der Versicherung schwierig werden.

PS :
Ich bin sowieso zu dem Schluß gekommen, das diese Drohne nichts für mich ist.
Ich konnte damit meine Erfahrungen machen, etwas dazu lernen usw.
Im Moment neige ich mehr dazu, mich von der Drohne zu trennen bzw. sie nur noch sporadisch zu nutzen.
Auch eine andere Drohne werde ich mir aller Wahrscheinlichkeit nicht zulegen.
Denn Aufwand und nutzen stehen für mich in keinem Zusammenhang.
Aber, das könnte man ggf. anderweitig diskutieren.
 

kg340

Rikscha Fahrer
Hallo Homerfan,

dieses Flugverhalten kann ich auch bestätigen.
Mal fliegt sie prima, dann wieder nicht.
Die Technik ist m.M.n. nicht ausgereift.
Es gibt ja auch kein Update mehr, auch danach hatte ich gefragt.
Vor allem stimmt die Anzeige der barometrischen Höhe so gut wie nie.
Einige Schätzwerte :
- Drohne in 1,50 und 1,70 m Schwebehöhe - Displayanzeige + 0,3 m
- Drohne in 1,00 m Schwebehöhe - Displayanzeige minus 1,3 m
 

Homerfan

Drohnen Master
Es ist schon komisch das der Support sich nicht mehr meldet, eher ungewöhnlich ... :confusion-scratchheadblue:

Würde jedoch nicht so weit gehen und sagen, dass die Drohne keinen Spaß mehr macht oder nicht mehr Flugfähig ist. Davon ist sie weit entfernt. Wen nich normal (gemächlich) und auf Sicht fliege, dann macht sich dieser Fehler eigentlich kaum bis garnicht bemerkbar. Und die Stabilität beim Hovern ist in höheren Höhen eigentlich nicht vorhanden. Gerade hier hat sie eigentlich auch ihre Stärken. Und über ähnliche Drohnenfehler berichten auch die User in anderen Foren über andere (namenhafte) Drohnen...

Aber ich weiß was Du meinst. Der Aufwand und den Ärger den man sich mit einer Drohne (im Allgemeinen) einfangen kann, steht kaum noch im Verhältnis zu dem was man dafür bekommt (Spaß und ein paar nette Aufnahmen). Von den Kosten ganz zu schweigen). Und dazu dann noch die von Dir angesprochene unsichere Rechtslage (bei Kontrollen oder mit den Versicherungen. Wurde schon öfters besprochen).

Bei mir persönlich überwiegt jedoch noch der Spaß und das Interesse an Aufnahmen, gerade von neuen Orten.
Ich muss jetzt endlich auch mal den Supprtt mit meinen Daten anschreiben ... denn eigetnlich ist die Updatepolitik bis dato ganz flott gewesen. Auch Kartenupdates kommen ja weiterhin ... Evtl. stecken sie auch in der Entwicklung einer neuen Drohe, wer weiß :roll:
 
Oben Unten