• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Diskussion Face Unlock vs. Fingerprint

Jogi

Mi Legende
Wieso steht ihr denn alle auf diesem Face-Unlock? Ist schon schlimm genug, dass die unseren Fingerabdruck haben. :)

Pirata

Mi Fan
Re: Kommt das Mi Mix 2 S erst am 27.3.18 ?

Finde Face Unlock auch nicht wichtig, mir ist der Fingerprint viel sympathischer.

DaSoul

Mi Profi

Jogi hat gesagt.:
Wieso steht ihr denn alle auf diesem Face-Unlock? Ist schon schlimm genug, dass die unseren Fingerabdruck haben. :)

Theoretisch gesehen ist der Fingerabdruck eine wertvollere Information, als ein Bild des Gesichts. Meinen Fingerabdruck findet man nirgends, weder bei Facebook noch sonst wo. Ein Bild des Gesichts schon eher.

Fingerabdrücke fälschen und damit Mist bauen halte ich für kritischer.

teigbaekkah

Drachenjäger

Finde beides kritisch. Face Unlock ist in meinen Augen ein völlig überflüssiges Feature, das gar keinen Mehrwert bietet. Was ist daran besser als am Fingerabdrucksensor?

ambros53

Verbotene Stadt

Finde das Face Unlock auch überflüssig - geht länger als der Fingerabdruck und ob es sicherer ist :confusion-scratchheadblue:

sT!p

Gast
Re: Diskussion Face Unlock vs Fingerprint

Ich persönlich finde beides für entbehrlich.
Ich hab nicht Mal beim Mi 5 den Fingerprint aktiv.
Ist für mich auch kein kaufentscheidender Punkt.

DaSoul

Mi Profi

teigbaekkah hat gesagt.:
Finde beides kritisch. Face Unlock ist in meinen Augen ein völlig überflüssiges Feature, das gar keinen Mehrwert bietet. Was ist daran besser als am Fingerabdrucksensor?

Beispielszenario:

Mein Mix 2 steht im Büro in einer Qi-Charge Ladeschale/Ständer. Ich greife oft drauf zu, ohne dass ich das Gerät extra heraushebe. Somit muss ich das Gerät per Passcode entsperren. Wenn ich das Gerät einfach mit einem Doppeltipp aufwecken könnte und es sich durch Faceunlock direkt entsperrt, spart mir das den nervigen Passcode einzugeben oder das Handy extra in die Hand nehmen zu müssen.

Selbiges wenn es vor mir vor der Tastatur auf dem Tisch liegt:

- blick nach unten -> entsperrt

vs.

- Passcode eingeben/Hochheben und Fingerprint nutzen

In solchen Situationen ist Faceunlock komfortabler, da es für mich als Anwender keinen Mehraufwand darstellt, denn aufs Gerät blicke ich ja sowieso.

Oder im Winter, ich hab zwar Handschuhe mit denen ich das Smartphone bedienen kann, Fingerprint geht aber nicht, musst extra Handschuhe ausziehen.
Ist schon nicht ganz unnütz.

Jogi

Mi Legende
Re: Diskussion Face Unlock vs Fingerprint

Der Mensch wird immer gläserner durch die rollende Digitalisierung.

Ob es nun das Smartphone ist, das Dich durchgehend beobachtet, Facebook, was Deine Daten sammelt, die privaten Mails, die gelesen werden können oder der Fernseher, der teils auch "zuhören" kann... möglich ist es.

Ich habe damals (und tue es immer noch) den Fingerprint aktiviert... einfach weil ich zu faul bin, dauernd den Code einzugeben.
Aber mein Gesicht müssen die nicht haben. :banana-tux:

Die Digitalisierung funktioniert nur so gut, weil es die "Faulheit" der Menschen anspricht... genauso verhält es sich mit Fingerprint und Face Unlock... ich lebe nun "bewusster" und halte von solchen Dingen nichts... ja, auch wenn ich ein Smartphone habe... das ist der einzige Knackpunkt bei mir. :lol:

vedat

Messer Jocke
Re: Diskusion Face Unlock vs Fingerprint

Mein Mi 4 wird durch mein Mi Band entsperrt, brauche ehrlich gesagt keins von den beiden Möglichkeiten ( Fingerprint und Face Unlock).

DaSoul

Mi Profi

Dein Gesicht hängt auf zig tausend Sicherheitsbändern aus Banken, Bahnhöfen, Tiefgaragen, öffentlichen Plätzen und und und.

Wer sich ernsthaft Sorgen um seine Privatsphäre macht, der hat

- kein Facebook
- nutzt kein Google
- nutzt kein Smartphone/Handy
- nutzt das Internet nur passiv, sprich er gibt niemals persönliche Daten in irgendeine Eingabemaske ein

Ich leben schon immer nach dem Motto "Poste/Schreibe/veröffentliche nur das (egal ob privat oder öffentlich), wo es dir egal ist wenn jeder es sehen kann". Hiermit fahre ich sehr gut. Wenn heute jemand bei Facebook, iCloud, Google oder sonstwas hackt, ist es mir schlichtweg egal, weil dort nichts zu finden ist. :bier:

SIM4

Rikscha Fahrer

Ich erwische mich öfters, dass ich das Gerät (Mi A1) schon beim rausziehen aus der Hosentasche entsperre....
Schnellstes entsperren überhaupt!
Face-Unlock wäre für mich kein Kaufargument. Falls ich etwas vom Telefon wissen will, nehme ich es ja ohnehin in die Hand.
Double Tap auf der anderen Seite - wäre schon fein am A1.... :(

teigbaekkah

Drachenjäger

DaSoul hat gesagt.:
Beispielszenario:

Mein Mix 2 steht im Büro in einer Qi-Charge Ladeschale/Ständer. Ich greife oft drauf zu, ohne dass ich das Gerät extra heraushebe. Somit muss ich das Gerät per Passcode entsperren. Wenn ich das Gerät einfach mit einem Doppeltipp aufwecken könnte und es sich durch Faceunlock direkt entsperrt, spart mir das den nervigen Passcode einzugeben oder das Handy extra in die Hand nehmen zu müssen.

Selbiges wenn es vor mir vor der Tastatur auf dem Tisch liegt:

- blick nach unten -> entsperrt

vs.

- Passcode eingeben/Hochheben und Fingerprint nutzen

In solchen Situationen ist Faceunlock komfortabler, da es für mich als Anwender keinen Mehraufwand darstellt, denn aufs Gerät blicke ich ja sowieso.

Oder im Winter, ich hab zwar Handschuhe mit denen ich das Smartphone bedienen kann, Fingerprint geht aber nicht, musst extra Handschuhe ausziehen.
Ist schon nicht ganz unnütz.
Danke! Das sind nachvollziehbare Szenarien.
Da lob ich mir, dass das Mi5 den FPS vorne hat :bow-blue:

Virus

Circle of friends

Doppel danke :T
A: für das spoilern des Zitats (sollte auch mal gelobt werden wenn die user das selber machen :g)
B: für die Aussage mit dem fingerprint vorne.

Ehrlich gesagt ist mir das wumpe ob nun mein Gesicht irgendwo ist oder nicht. Auch wenn ich das Feature hätte, würde ich es nicht benutzen. Nicht weil es mir zu risikoreich ist, sondern weil ich garkeine Lust hätte mein Smartphone an zu starren damit ich es nutzen kann.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden und da hat jeder seine Daseinsberechtigung :W o:g

Jogi

Mi Legende

Also tendenziell halte ich im Allgemeinen die Entwicklung des "gläsernen Bürgers" als besorgniserregend.
Wer Orwell's Werk "1984" kennt, weiß wovon ich spreche.
Und soweit ist es nicht hergeholt, dass wir da schon fast angekommen sind. :shock:

Nur wenn ich von Leuten lese und höre, dass sie "ja nichts zu verbergen hätten", wird mir dabei mulmig. :?
Ich gehe davon aus, dass hier keiner von euch ein Schwerverbrecher oder sonstiges ist, aber es geht darum, dass die Leute ohne nachzudenken, fast alles preisgeben von sich. Ob es nun sein Lifestyle auf Facebook ist, der Fingerabdruck auf dem Handy (parallel meckern die Leute, dass sie ihren Fingerabdruck nicht auf dem Perso hinterlegen wollen *Doppelmoral?*) oder eben das Gesicht, das dann Apple, Xiaomi & Co. hat, auswertet und was weiß ich damit machen könnte.

Falls sich wer mehr informieren möchte, dem lege ich rubikon.news ans Herz. Das ist eine tolle Alternativ-Seite, die die aktuellen Entwicklungen (nicht nur zum Thema Digitalisierung) von einer anderen Seite beleuchten.

Virus

Circle of friends

Auch wenn es evtl. Zum Thema passt. Bitte fangt keine Diskussion an wegen dieser Streitfrage ob es paranoid ist oder ob jemand nichts zu verbergen hat. Ich will die Diskussion hier nicht abwürgen, aber aus eigener Erfahrung kann das Thema ziemlich schnell umschwenken. Also bitte bleiben wir hier rein beim Vergleich Face Unlock vs Fingerprint. 8)
Danke

DaSoul

Mi Profi

Ohne jetzt zu stark abzuschweifen was Perso vs. Smartphone anbelangt:

Die Daten auf deinem Perso lese ich mit nem selbstgebauten Lesegerät aus, während du in einem Cafe hinter mir sitzt, neben mir am Bahnhof/Toilette/Schalter... stehst.

Auf dem Smartphone liegt dein Fingerabdruck nicht einfach irgendwo rum, sondern in einem TEE (Trusted Execution Environment). Hierfür wird entweder ein komplett dedizierter Prozessor, mit eigenem RAM&ROM genutzt, oder ein gewisser Bereich des SOC virtualisiert. In beiden Fällen aber ist es komplett vom Rest des Systems isoliert. (Egal of Telfon gerootet, Bootloader entsperrt,...)

Abgesehen davon ist alles x-fach verschlüsselt. Keine App, Root oder sonstwas hat Zugriff, geschweige denn sieht diesen Speicherbereich.
Der neue Perso hingegen war, sofern ich mich korrekt erinnere, noch vor öffentlichem Release gehackt.

Somit ist das weit weit entfernt von Doppelmoral.

Bei FaceID weiß ich nicht, wo und wie das gespeichert wird, würde aber vermuten, dass das ähnlich läuft. Auswerten durch den Hersteller geht ebenfalls nicht, dies unterbindet die Art und Weise wie dieses komplette TEE System aufgebaut ist.

Um die Kurve back to topic zu ziehen, aus o.g. Gründen sind beide Systeme, Fingerprint und FaceID, meiner Meinung nach sicher. :bier:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator

Aus Hersteller Sicht macht es natürlich Sinn mit den Features ein Breitgefächertes Angebot zu haben um möglichst alle Kunden zufriedenzustellen. :T

Ich kann die Diskussion nicht ganz nachvollziehen :confusion-scratchheadblue: es gibt doch keinen zwang Fingerprint oder Face Unlock zu verwenden oder hat sich das mittlerweile geändert...? :W

Wer nichts von all dem möchte, einfach nicht aktivieren und gut ist. :T

Oben Unten