• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Ultra Der Klassiker, wie bekomme ich ein aktuelles Android

ebandokowski

Reisbauer
Servus an alle

ich bin ein bis jetzt zufriedener Mi 11 ultra Besitzer (China-Import). Ich telefoniere (was für eine Überraschung), fotografiere, höre Musik, nutze es als Navi usw. usf.
Auch bezahlen ging bis gestern tadellos. Offenbar ist jetzt die Software so veraltet, dass google mir diese Funktion seit gestern nicht mehr zulässt. Ein Update von Miui und Android habe ich bisher vermieden, weil für mich die Chose viel zu unübersichtlich war und ich Sch—ß hatte, das Gerät ins Nirvana zu schicken.

Aktuell ist noch Android 11 und Miui 12.5 drauf.

Ich habe mir jetzt XiaomiTool V2 besorgt und das will mir gleich Android 14 installieren. usb habe ich auf dem Handy frei gegeben.

Gibt es da Erfahrung, ob das funktioniert? Brauche ich dafür und vorher twrp?

Falls den Insidern meine Fragen zu blöd erscheinen, bitte ich um Entschuldigung, aber ich bin bezüglich der Thematik noch ziemlich unbeleckt und habe daher arge Berührungsängste.

Besten Dank

Ralf
 

ebandokowski

Reisbauer
Ob das funktioniert bezieht sich darauf, dass ich in einem der zahllosen Postings in diesem Forum gelesen habe, dass man Android-Versionen nicht überspringen sollte.
 

ebandokowski

Reisbauer
Mehrere Versuche unternommen, die App zeigt immer einen Fehler und macht nicht weiter. Handy ist unverändert, muss es wohl “zu Fuß“ machen.
 

ebandokowski

Reisbauer
So, habe es jetzt geschafft, die Versionen twrp 3.7.0_12 und 3.7.1_12 als img aufs Handy zu bekommen. Jetzt fragt er mich nach der Partition und gibt zur Auswahl:

Boot
Dtbo
Persist
Super (system, product, odm, syste_ext, vendor).

Welche Version brauche ich für Android 13 bzw. Miui 14 und auf welche Partition soll ich das Image einspielen?
 

ebandokowski

Reisbauer
Habe jetzt mitbekommen, dass Google Pay wohl ab Android 7 geht, das kann es bei mir nicht sein. Des weiteren gibt es im Netz mehrere Berichte über den plötzlichen „Abschied“ von GP ohne besonderen Anlass. Das Gerät wird weiterhin als zertifiziert angezeigt.
Einige User haben das Gerät neu aufgesetzt.
Ein unverhältnismäßiger Aufwand mit unsicherem Ausgang. Leider gibt es hier im Forum keine Hilfe, ich hatte mir da mehr erhofft.
Es ist wohl so, dass Android-Handys nur für wenige Jahre verfügbar sind oder Funktionen einbüßen.
Ich hatte das Xiaomi wegen der angeblich guten Kamera zugelegt, aber auch da ist es nur Mittelmaß.

Mit frustrierten Grüßen

Ralf
 
Oben Unten