• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Das Mi5 - meine Erfahrungen und Tipps

Trolleyandi

Circle of Friends
Liebe Xiaomis,

seit einer Woche habe ich das Mi5 und berichte euch hier davon mit Tipps zur "Inbetriebnahme".

Das Mi5 gibt es im Moment nur mit der original chinesischen ROM, ich schätze in wenigen Wochen gibt es auch eine globale Stable mit integrierten Google Apps. Bis dahin müsst ihr die entsprechenden apps manuell installieren, mehr dazu später.
Nach dem Einschalten hat man zum Glück die Wahl zwischen Chinesisch oder Englisch.

Da ich von einem Xiaomi Mi2s komme, ist der Umzug auf das neue Mi5 denkbar einfach: im Mi2s in der Backup-App alle Apps und Systemeinstellungen sichern, die Sicherungsdatei auf das Mi5 kopieren und in der Backup-App auf dem Mi5 alles wieder herstellen. Fertig und schon fühlt man sich auch auf dem neuen Handy wieder wie Zuhause!

Als nächstes muss man die Google Apps installieren. Ich habe es wie unter:

http://en.miui.com/thread-205625-1-1.html

beschrieben gemacht. Einfach die Datei new_Google_installer. apk runterladen (Voraussetzung ist ein Account bei Xiaomi) und installieren.
Damit hat man

Google Play Services
Google Play Store
Google Services Framework
Google Calendar Sync
Google Contacts Sync

auf dem Handy und kann dann über den Playstore Google Maps, - mail und - Kalender installieren.
Somit ist alles Erforderliche auf dem Handy.
Dann sollte man in den Einstellungen des chinesischen Appstore die automatischen Updates deaktivieren, ansonsten werden nämlich auch eure nicht-chinesischen apps auf die chinesische Version upgedatet, falls diese neuer ist, und das kann zu Problemen führen.

Zum Handy selbst: es ist schnell, also WIRKLICH schnell! Apps starten flott und die Reaktion innerhalb der apps ist der Wahnsinn! Ich dachte immer, es liegt an unserem schlechten Internet hier auf dem Land, wenn etwas träge ablief, aber jetzt geht richtig die Post ab!
Es ist angenehm leicht und flach, die Verarbeitung ist wirklich Klasse! Ich hätte es zwar gerne etwas kleiner gehabt, aber das ist meine persönliche Meinung, zumindest ist der Rahmen um das Display angenehm klein.

Zu den Nachteilen:

Ich liebe ja den Fingerabdruckscanner, das hätte ich nicht erwartet: er reagiert echt schnell und es macht Spaß damit das Handy zu entriegeln. Allerdings ist dann immer sofort nach dem Aus- und Einschalten das Passwort/Fingerabdruck fällig, man kann keine Latenzzeit mehr eingeben. Das finde ich unpraktisch.

In der neuen China Developer Rom hat das Double Tab to wake screen feature Einzug gehalten und wird mit einem der nächsten Updates auch für die Stable erhältlich sein.

Auch funktioniert das unlock with Bluetooth device nicht (s. http://www.mi-forum.eu/viewtopic.php?st ... =26&t=1019).

Zur Batterie: nach dem Test auf http://www.gsmarena.com/xiaomi_mi_5-review-1411p3.php hätte ich mehr erwartet. Klar spiele ich im Moment viel damit rum und vielleicht wird es ja nach ein paar mal Laden besser. Aber ich lade schon jeden Abend...
A propos laden: bedingt durch den USB C Anschluss und die Quick Charge 3-Fähigkeit kann man mit all den bisher vorhandenen Ladekabeln und - geräten nichts mehr anfangen, wenn man vom schnellen Laden profitieren möchte. Das heißt: einkaufen gehen.

An Zubehör habe ich zwei original Xiaomi Schutzhüllen, eine in weiß und eine Durchsichtige.

04ab0a6227f1b3a8e0f7977bf34fdbfc.jpg

Die Durchsichtige finde ich etwas zu kurz, sie könnte ein bisschen mehr nach vorne über das Display gehen. Außerdem ist sie ziemlich glatt und verkratzt schnell.
Die Weiße ist perfekt: unauffällig, schützt gut und ist unempfindlich.
Außerdem habe ich die original Displayfolie. Die ist dicker als
eine normale Folie, super robust und optimal gleitfähig. Sehr empfehlenswert!

Das wars fürs erste, wenn ihr noch Fragen habt: als her damit!

zims

Reisbauer
Re: Das Mi5 - meine Erfahrungen und Tipps

hallo trolleyandi

wie ist die benachrichtigungs led?,.......mehrfarbig? gut sichtbar,..usw

vielen dank im voraus

Trolleyandi

Circle of Friends
Die ist mehrfarbig und sehr gut sichtbar. Oben links neben dem MI - Zeichen. Die Farben für diverse Anzeigen ist in den Einstellungen konfigurierbar.

Oben Unten