• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 10 Pro Bootloop in Dauerschleife

mdkeil

Mi Fan
Das Xiaomitoolv2 ist meiner Meinung nach nur zum Flashen von fastboot-images gedacht. Dafür muss aber dein Bootloader geöffnet sein.

Also ich weiß nun auch keinen Rat mehr.. irgendwas scheint aber bei dir nicht zu passen, denn eigentlich müsste es funktionieren. Am Gerät selbst wird es aber nicht liegen..
 

voth99

Foren Moderator
Moderator

mdkeil

Mi Fan
Ich glaube der Mi Account wird nur benötigt, wenn du via fastboot flashen willst, 100% sicher bin ich mir da aber nicht.. bei den Treibern reichen eigentlich "Standard Qualcomm USB/ADB Treiber", die meiner Ansicht nach auch das Tool auch mitbringt.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Keine Ahnung, aber in beiden Erklärungen sprechen die vom angemeldeten Account.

Das mit den Treibern, war auch nur ein Hinweis aus den links, gerade die treiber furs adb.

Ich wollte nur ein paar Denkanstöße und / oder Hinweise geben.
 

Oliena

Reisbauer
Oliena
schau doch mal hier in die Anleitungen
MiFlashPro - Xiaomi-Firmware-Programm (Handbuch) 2023

oder auf der Seite
[TUT] Flashing Official Recovery ROM WITH LOCKED BOOTLOADER - MI Assistant [Whyred]

da geht es zwar um ein anderes Handy, aber das Prozedere sollte ja gleich sein.

Auf jeden Fall muss du mir deinem Mi Account im Programm angemeldet sein und wir treiben für adb müssen installiert sein.

Vlt bringt dich das weiter.
Also ich hab beide Anleitungen durchgelesen, bin aber nicht weitergekommen.
Das Programm im 2. Link wollte ich versuchen, aber da öffnet sich vorne ein Fenster bei dem man sein Mi konto eingeben muss, das hab ich auch getan. Aber auf das hintere Fenster mit den Flash optionen kann ich nicht zugreifen weil sich das Anmeldefenster nicht schließen lässt, bzw. wenn man das vordere Fenster schließt, wird das ganze Programm geschlossen und man muss es erneut installieren.

Also bei miflashpro bin ich angemeldet mit dem Mi Account.

Ich hab die Treiber über das Miflashtool installieren lassen und davor die digitalen Signaturen deaktiviert. Und einmal versucht die Treiber manuell zu installieren. Kann ich es irgendwie prüfen ob die Treiber richtig installiert sind?

Wenn ich bei ADB adb devices eingebe, erscheint es so als ob das Handy im sideload ist , obwohl ich selber da nichts gemacht habe.
Aber dann habe ich mir gedacht ob ich es denn nicht wirklich mit sideload versuchen könnte.
Dabei muss die Datei in den Ordner " platform tools" richtig? ich finde diesen Ordner nicht.
Das zweite Problem ist dass ich nicht weiß welche Datei genau ich für sideload verwenden kann.
Ich lade die software von hier Xiaomi Firmware Updater, da gibt es drei oder verschidene Arten, einmal die recoverys mit ca 4GB das ich immer für mi flash pro verwende, dann gibt es noch firmware mit ca 80 MB, und welche mit 800 MB, und Vendor? ich meine irgendwo gelesen zu haben dass sideload nur mit update dateien geladen werden kann und nicht mit der kompletten recovery , stimmt das so ?
 

Oliena

Reisbauer
ach jetzt erinnere ich mich warum ich den platform tools ordner nicht finde. Ich habe das nach einer yourube Anleitung installiert und da wurde der Ordner umbenannt :lol:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Die sideloadvariante unter normalen Vorrausetzungen läuft nach dem was ich gelesen habe, nur mit offenem Bootloader und über ein custom-recovery. Du wirst es schon über diese andere Variante probieren müssen.
Hier findest du nochmal Treiber für Xiaomi: Download USB Drivers for Android - (Latest 2023 Update) und hier vlt nochmal einen Installer für adb: Download ADB drivers for Windows 11, 10, 7, 8 - (32/64 bit)

ob die Treiber richtig installiert sind, erkennst du daran, dass das Handy erkannt wird und im Geratemanager keine Ausrufezeichen zu sehen sind.
Der TEst mit den adb devices und der entsprechenden Ausgabe einer Bestätigung sagt eigentlich auch, dass es erkannt wird.

Leider kann ich dir bei der methode nicht viel helfen, da ich so noch nicht geflasht habe.

Nach dieser Anleitung:
Über Recovery

Laden Sie zunächst das Firmware-Archiv unter "ROM Pakete". Geben Sie den Namen des Modells ein und laden Sie die Shell herunter. Vergewissern Sie sich dass die Datei der Blitzmethode entspricht - Wiederherstellung oder Fastboot. Wenn diese Download-Methode nicht funktioniert, können Sie die Firmware von der offiziellen MIUI-Website mit der Standardmethode herunterladen.
Legen Sie das Archiv auf der Systemfestplatte in einem Ordner mit einem kurzen lateinischen Namen ab, z. B. Android.
Schalten Sie das Telefon in den Wiederherstellungsmodus. Schalten Sie es dazu aus und nach ein paar Sekunden wieder ein, Drücken Sie die Einschalttaste und die Taste zum Erhöhen der Lautstärke. Wenn das Logo erscheint, lassen Sie die Netztaste los und halten Sie die Wippe gedrückt, bis das Wiederherstellungsmenü erscheint.
Das Menü sollte zunächst auf Englisch erscheinen. Bei MIUI 11 ist es Mi Recovery 3.0.
Als nächstes gehen Sie runter zu "Verbinden Sie mit MiAssistant" mit den mechanischen Tasten an der Seite. Zur Bestätigung drücken Sie die Einschalttaste.
Es wird ein Bild des Telefons und eines nicht angeschlossenen Kabels angezeigt. Jetzt können Sie das Smartphone über den USB0-Anschluss mit dem Computer verbinden.
Öffnen Sie das Programm und gehen Sie zu "Erholung". Möglicherweise müssen Sie das Mi-Konto erneut autorisieren. Wenn der Computer das Smartphone erkennt, wird oben sein NAME angezeigt. Das Dienstprogramm erkennt das angeschlossene Gerät nicht. Dann haben Sie nicht die richtigen Treiber installiert. Installieren Sie die ADB-Treiber manuell. Ein Video zu diesem Thema wird Ihnen helfen.
Klicken Sie auf den dreifachen Punkt und geben Sie den Pfad zu dem zuvor heruntergeladenen Archiv an. Die Firmware-Erkennung wird gestartet. Wenn das grüne Häkchen "Geprüft erfolgreich" erscheint, Klicken Sie auf die weiße Schaltfläche "Blitzlicht".
Der Blinkvorgang beginnt, und Sie können ihn in Echtzeit beobachten. Der Vorgang wird in Echtzeit beobachtet. Bitte schalten Sie Ihr Smartphone oder Ihren PC nicht aus/neustarten, bis die Firmware installiert ist, und trennen Sie das Telefon vom PC. Das mobile Gerät kann spontan mehrmals neu starten. Dies ist normal.
Trennen Sie die Verbindung zum Smartphone erst, wenn die Programmmeldung "Flash erfolgreich" erscheint. Das Betriebssystem wird geladen, und das Telefon wird gestartet. Der erste Start nach einem Reflash kann etwas länger dauern als üblich.
Source: MiFlashPro - Xiaomi-Firmware-Programm (Handbuch) 2023

klingt das machbar. Ich würde mir die entsprechenden ROMs der EEA und Global als recovery vorher downloaden und in einen Ordner auf dem Desktop ablegen und dann testen.

bitte das originale usb-kabel benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliena

Reisbauer
Nach dieser Anleitung komme ich bis zu dem Punkt bis das Rom überprüft wird, und das schlägt dann fehl mit der Meldung: couldn't verify packages, update via USB instead.
Im fastboot Modus wird bei fastboot devices die gerätenummer angezeigt.
Abd devices zeigt auch die Gerätenummer an und dass es im sideload ist, aber nur an wenn ich im Modus "connect with me assistant" bin, nicht im fastboot Modus.
Im gerätemanager ist Android phone ohne Ausrufezeichen.
Nvidia boot recovery ist mit Ausrufezeichen.
Tragbare Geräte MTP device ist auch mit Ausrufezeichen.
Beim installieren der treiber kam aber keine Fehlermeldung.

Es soll ja ein USB 2.0 Anschluss sein. Ich dachte es wären USB 2.0 Anschlüsse weil nicht blau. Aber im Gerätemanager sehe ich nur was von USB 3.0. Könnte dass das Problem sein und ich sollte ein USB 2.0 hub versuchen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Zeigt dir das Programm an, welche Version auf dem Handy erkannt wurde. Sollte bei device Version stehen.
Die rom die du verwendest, sollte dazu passen
 

Oliena

Reisbauer
Ja es zeigt mir an welche Version auf dem Handy erkannt wurde. Ich hab bisher immer die gleiche Version versucht die aktuell drauf ist und die es anzeigt, und auch spätere, vor zwei Tagen kam eine ganz neue Version raus, auch mit dieser klappt es nicht. Ich hab sogar schon die globale und indische und andere versucht.
Nur wenn ich die otas und andere Firmware versuche wovon ich nicht wirklich weiß was das ist, kommt eine ganz andere Fehler Meldung, dass es nicht erlaubt ist fremde Software zu verwenden, obwohl alle auch von xiaomi sind.
Ich werd jetzt mal einen USB 2.0 hub kaufen. Und wenn das auch nicht klappt suche ich jemanden auf Telegramm mit autorisiertem Account, und versuche es dann mit edl.
 

Oliena

Reisbauer
Ich hab noch eine Frage zu dem edl Modus. Ich habe die testpoints schon gefunden. Aber ich frage mich, ob wenn ich die kurzschließe, das Handy für immer im edl Modus ist oder muss man das jedes Mal neu machen?
 

Oliena

Reisbauer
Also jetzt weiß ich zumindest dass es nicht am PC und den Treibern liegt. Ich habe heute das redmi note 10 pro einer Bekannten an meinen PC angeschlossen und mit miflash pro versucht ein recovery drauf zu machen, da hat es funktioniert und es wurde erfolgreich verifiziert.
Ich denke es wird ein Hardware Problem sein bei mir.
Ich finde es immer noch seltsam dass das Handy nicht so funktioniert wenn ich den Mittelrahmen ausgebaut habe und nur die Tasten von dem Power volume flex benutzte, funktionieren die Tasten fast gar nicht und ich komme auch nicht in den recovery oder fastboot Modus. Aber sobald ich den mittelrahmen wieder draufmache und den Fingerabdruck sensor einstecke funktionieren die Tasten wieder normal. Aber nur wenn ich den Mittelrahmen auch montiere, wird nur der Fingerabdrucksensor eingesteckt ohne den Mittelrahmen zu montieren, dann funktionieren die Tasten auch nicht. An dem Rahmen selber kann es doch nicht liegen oder?
Das power volume flex hab ich schon zweimal ausgetauscht und den fingerabdrucksensor einmal, daran sollte es eigentlich nicht liegen, außer ich hätte zweimal defekte Teile bekommen.
In videos hab ich gesehen dass Leute das Handy auch ohne den Rahmen und Fingerabdrucksensor bedienen können.
 

Oliena

Reisbauer
Das ist ein Fake Video oder jeglichen nutzen.. mit Top-Level meine ich z.B. c:\temp also einfach ohne irgend welchen Unterordnern.. den Dateinamen dann auch kürzen.

Im edl Modus könnte man ein fastboot Image flashen ohne Datenverlust.

Welche Versionen von Miflash-pro hast Du denn bereits versucht?
Hi ich wollte noch einmal nachfragen wie man im edl Modus ein fastboot Image flashen kann? Ich habe den Mensch auf telegram kontaktiert, aber er sagt mir dass er das Smartphone flashen kann, aber nur mit Datenverlust.
Weil du geschrieben hast es geht auch ohne, was müsste man dafür tun?
 

mdkeil

Mi Fan
Also das Flashen im EDL Modus unterscheidet sich eigentlich nicht vom normalen flashen.. gelöscht wird eigentlich nur, wenn man clean all anwählt.. kann mir nicht vorstellen, dass diese Option im EDL Modus zwingend aktiviert sein muss..
Kann natürlich sein, dass der Flashvorgang im edl-modus einen Werksreset auslöst, genauso als würde man den Bootloader öffnen. Das wäre plausibel und ich hätte mich leider geirrt mit meiner Aussage.

kurze Frage: USB debuging hattest du vorher nicht zufällig mal aktiviert oder?
 

Oliena

Reisbauer
Ah ok, das heißt ich könnte es zumindest versuchen mit " save user data" und schauen was passiert. Wenn das Handy danach entgültig kaputt ist, ist mir das auch egal.
Ich bin mir nicht sicher ob ich USB debuging zuvor aktiviert habe, ich habe es mal gemacht, weiß aber nicht ob es noch aktiv war.

Off topic :
(Gestern habe ich gemerkt dass Google drive meine what's app Sicherungen offenbar gelöscht hat, obwohl ich einen Monat zuvor es extra manuell gesichert habe, wurde wohl nicht ganz abgeschlossen, aber meine profilbilder waren noch da...)
 

mdkeil

Mi Fan
Wenn USB debuging noch aktiv ist, könnte man versuchen über das Mi-Recovery/ "Connect with Mi.." ggfs. versuchen, sich mit "adb shell" auf das Handy einzuloggen.. sollte dies gehen, könnten man versuchen via pull-command die Nutzerdaten zu sichern.
 
Oben Unten