• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 Bloatware etc. entfernen auf Hyper OS mit ADP APP Controll

siGGi23

Reisbauer
Hallo Foristen,

ich plane, mir ein Xiaomi 14 zu kaufen. Auf meinem alten Poco X3 Pro habe ich mit ADP App Controll viele Apps / Systemapps deinstallieren können, um meine Telefon deutlich zu entschlacken, vor allem was Dienste betrifft, die Benachtrichtigungen haben. Und das hat meinem Smartphone richtig gut getan.

Weiß jemand, ob ich das auch mit dem neuen Hyper OS System machen kann? Funktioniert hier ADP APP Controll zur Entschlackung genauso?

Wäre über eine Rückmeldung dankbar.

LG, Siggi
 

maat

Mi Profi
Was definitiv nicht mehr geht ist das einfrieren von Apps unter HyperOS... Du kannst nur deinstallieren, was die Sache etwas heikler macht.
Ich habe bald vor zu debloaten und kann dann etwas mehr zu beisteuern.
 

siGGi23

Reisbauer
Hallo maat, thx für die schnelle Rückmeldung; was meinst du mit "heikler macht"? Also die Deinstallation mit ADP App Controll lief beim Poco sehr übersichtlich und ohne negative Folgen. Meine Frage ist ja, ob diese Software auch auf das Hyper OS Management zugreifen kann; soll doch letzlich auch auf Android basieren...
Ich wüßte ohnehin nicht, wie man das anders anstellt, da kein weiteres know-how in der Sache.
 

maat

Mi Profi
ADB Appcontrol basiert ja "nur" auf ADB Befehlen die man auch händisch eingeben kann, so man sie kennt. Insofern sehe ich kein Problem das Appcontrol noch funktioniert.
Wesentlich sind die appnamen welche man deinstallieren möchte und die muss man eben kennen bzw wissen das deren Deinstallation keinen Ärger macht.
Da hat es immer geholfen die App zuerst zu disablen und paar Wochen so zu fahren bevor man sie dann (relativ unnötig) deinstalliert.

Ich muss mich auch erst mal einarbeiten welche Apps man gefahrlos deinstallieren kann.
 

siGGi23

Reisbauer
Also, wenn du mir da Tipps geben kannst, wäre ich dir sehr dankbar. Nach allem Herumsuchen scheint mir das Xiaomi 14 genau mein Teil zu sein. Ich möchte aber möglichst wenig Zeug da drauf haben; Vor allem keinerlei Dienste die permanent Benachrichtigungen senden, keine sozialen Medien-Apps, keine Shopping etc. Apps und keine sonstigen Community oder Design-Apps...
Aber schon mal gut zu wissen, dass es mit Appcontrol noch funktioniert.
Danke für deine Einschätzungen bislang!
 
Oben Unten