• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 2 Allerlei zum Redmi 2 ;-)

keks66

Mi Profi
Ich fange einfach mal an, ein bisschen über meine ersten Eindrücke vom Redmi 2 zu erzählen. So Häppchen für Häppchen ;)
Kurz vorab: Gekauft habe ich es für 180 Euro bei einem amazon market place Händler (ich wollte es SCHNELL) - nicht zu empfehlen ;) Es wurde mit der infizierten Twitter-App ausgeliefert, zudem war zu bemerken, daß es kein Neugerät ist... Ein Fingerabdruck unter der Displayschutzfolie, Akku nicht abgeklebt und der Einstellungsdialog beim ersten Start fehlte, hatte also jemand durchlaufen... :?
Sei's erst mal drum, ich wollte es testen.
Seit gestern gibt es die decuro-ROM fürs Redmi 2, also gleich drauf getan, hat auch problemlos geklappt, und seit dem bespiele ich es :g Das OS basiert hier ja auf Kitkat - was mir etwas Sorge gemacht hat (konnte mich bislang nicht damit anfreunden), aber, soweit ich es bislang sehe, gibt es z.B. keine eingeschränkten Schreibrechte auf SD - finde ich persönlich sehr angenehm...

Eine der ersten Apps, die auf meine Boliden kommt, ist immer Gsam Battery Monitor. Und da habe ich gerade mal geschaut nach einem knappen Tag - für mich - recht intensiver Benutzung. Ich muß sagen, ich bin recht angetan von der Akkulaufzeit!
50% bei 3 Stunden Display on finde ich sehr gut :) Neben häuslich einrichten und bissi Internet habe ich viele Fotos gemacht, diese synchronisiert, > 30 Min. Radio gehört und per locus pro einen halbstündigen Spaziergang getrackt. Und immer noch 50% übrig! Wenn die Anzeige denn so stimmt ;)
Auch keine großartigen Auffälligkeiten bezüglich aktiv-halten, paßt schon im Großen zur Nutzung.

Kurz zum GPS: den ersten Fix hatte ich innerhalb von 30 Sekunden, laut GPS Test sehr guter Empfang, mindestens 3-4 grüne Balken. Entsprechend ist die Aufzeichnung auch sehr schön auf den Wegen geblieben - das habe ich schon anders gesehen.

Was mir schon beim 1S auffiel und so auch hier extrem gut gefällt, ist der Sound! Ich höre Musik per on ear Kopfhörer und empfinde den Sound als wirklich schön voll und dynamisch - so man denn auch qualitativ gute Aufnahmen hat.

Über die Kamera bin ich mir noch nicht abschließend im Klaren, dazu ein andermal - fürs erst mal genug geschreibselt. Wer Fragen hat, gerne her damit!
 

Anhänge

  • akku3.jpg
    akku3.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 64
  • akku2.jpg
    akku2.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 64
  • akku1.jpg
    akku1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 64

keks66

Mi Profi
Ich glaube, Balu_baer hatte sich einen kleinen Vergleich vom Redmi 2 zum 1S gewünscht. Da ich ja noch beide habe, kann ich kurz was dazu sagen.
Zu Xiaomi und dem 1S kam ich auf der Suche nach einem prerooted Smartphone unter 5 Zoll und 200 € ohne Massen an Bloatware - bei dem Trend zu immmer gößer ist das fast ein Sechser im Lotto :g
Vom 1S war ich auch direkt begeistert, sowohl von der Hardware als auch Miui. Derzeit aktuell ist V5 für das Modell, basierend auf 4.3 - mir sehr recht ;) Ein bisschen dumm gelaufen, denn kurz darauf kam das Redmi 2 auf den Markt. Leistungsmäßig ist es m.E. gleich mit dem 1S, LTE ist für mich kein Muss, ABER: trotz gleichem Display von 4,7 Zoll ist es noch etwas kompakter, und die Rückseite soll etwas griffiger sein als beim 1S. Zudem sind die Ecken etwas runder - was mir auch besser gefällt. Also mußte ich das gleich hinterher kaufen :D

Die Fotos sind leider nicht der Hit, aber man sieht, was man sehen soll: ja, das Redmi ist schlanker, kompakter und aus meiner Sicht etwas gefälliger.
Von der Verarbeitung finde ich sie ebenbürtig. Auch das Display bei beiden ist klasse, der Finger gleitet weich dahin ohne allzu sehr Tapsen zu hinterlassen. Die ersten Phones, bei denen ich auf Schutzfolie verzichte, weil es dies nur zunichte machen würde.
Ich *meine*, das 1S ist etwas lichtstärker. Gestern bei Sonne unterwegs mit dem Redmi 2 hätte ich mir *etwas* mehr Helligkeit des Displays gewünscht. Das war mir beim 1S so nicht aufgefallen. Habe beide mit 100% Helligkeit gerade mal nebeneinander gelegt - ich finde, man sieht auch im Foto, daß das Redmi 2 etwas dunkler ist? -> 4. Foto

Griffiger als das 1S ist das Redmi tatsächlich, wobei ich mir noch etwas mehr erhofft hatte. Wenn man sehr trockene Hände hat, ist das 1S wirklich recht "glitschig", das Redmi hat man etwas sicherer im Griff. Ich halte ein Smartphone am liebsten nackich, also ohne Flipcase in der Hand, insofern ist das schon ein Faktor ;)
Natürlich ist das Redmi 2 auch etwas leichter, aber noch nicht so leicht, daß es sich billig anfühlt :g
Tasten und Anschlüsse sind identisch verbaut, da gibt's nix weiter zu zu sagen.

Das zum äußeren, der Rest ist halt Software, die derzeit doch noch recht unterschiedlich ist ;)
Ach ja, noch mal zum Akku: hier überzeugt mich bislang das Redmi 2 doch mehr. Mit der aktuellen decuro hält das 1S nicht so lang. Für mich geht es jetzt, da ich die Sim auf 2G laufen habe und WLAN fast immer abgeschlatet ist. Das scheinen hier starker Akkuverbraucher zu sein. Beim Redmi habe ich bislang zuhause immer WLAN aktiv, die Sim zwar öfter/nachts komplett aus, aber ansonsten auf 4G stehen. Scheint mir sehr ok dafür.
Vielleicht tut sich da aber ja beim 1S noch was, V6 soll - meine ich - im Frühjahr noch kommen.
 

Anhänge

  • vrs4.jpg
    vrs4.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 55
  • vrs3.jpg
    vrs3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 56
  • vrs2.jpg
    vrs2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 57
  • vrs1.jpg
    vrs1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 55

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Vielen Dank für den sehr guten vergleich. ;) Ich hatte das 1S nur kurz in Besitz, war aber von allem sehr angetan. Gerade die Kamera fand ich klasse. Wenn ich mich recht erinnere ist die mit der Kamera vom Mi2 identisch und die ist nach wie vor sehr gut.

Servus

Robert ;)
 

keks66

Mi Profi
Wie kann man das denn sicher erkennen? ich lese immer nur XY Megapixel - aber das sagt ja nichts aus.
Hatte gedacht, daß das beim 1S und Redmi 2 auch identisch ist, aber ich bin mir da noch nicht einig, noch bilde ich mir ein, daß die vom 1S *etwas* besser ist. Nach meiner Erfahrung können Nahaufnahmen und bis zu einigen Metern viele Smartphonekameras relativ gut. Kritisch wird es immer in der weiten Landschaft ;) Und da schwächelt es hier auch etwas. (Ich fürchte, ich brauche doch ein Eifon :lol: )
Die Kameraapp vom Redmi 2 ist für meinen Geschmack auch völlig banane, extrem unpraktisch in der Bedienung und optisch grottig... Beim 1S ist das (noch?) deutlich besser gelöst.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Die Kamera vom 1S ist so eine "Mischung" zwischen Mi2 und Mi2s.

8MP wie das Mi2 aber anstatt der F/2.0 hat es ein F/2.2 Objektiv wie beim Mi2s mit seinen 13MP. Das 1S ist dadurch weniger Lichtempfindlich und hat wie das Mi2s leichte Nachteile im Low Light Bereich gegenüber dem Mi2. Die pure Anzahl der Megapixel ist völlig egal, mein Xperia ZR hat eine 13MP Kamera und kann nicht mal ansatzweise mit den 8MP des Mi2 mithalten...außer unter Wasser... :lol: da macht es erstklassige Fotos. :D

Servus

Robert ;)
 

keks66

Mi Profi
Danke :) Wo hast du die Infos her? Vom Redmi 2 weiß ich es nun immer noch nicht :g
Hier ist übrigens auch noch ein netter Testbericht, der auch immer wieder zum 1S vergleicht: http://www.chinahandys.net/xiaomi-redmi ... -und-miui/ Bloß Fotos bekomme ich auf der Seite keine angezeigt...

Ach ja, hatte heute früh mal antutu auf beiden installiert, war neugierig, ob es einen Unterschied gibt - naja, geringfügig ;)
1S -> 21078
R2 -> 20221
 

keks66

Mi Profi
Danke! Wenn die Angaben bei TS denn so stimmen, sollten die Kameras von 1S und Redmi wohl wirklich identisch sein.
 

Badnerle

Mi Fan
Dann liegen die Unterschiede wohl tatsächlich in der (noch) minderwertigen Kamera-App. Mal hoffen dass Xiaomi die schnell fixt... ;)
 

keks66

Mi Profi
Vermute mal, das hat damit zu tun, daß es eine Systemapp ist. Irgendwie ist das ja speziell. Mir war es nicht mal gelungen eine contacts.apk von einem E2 auf ein anderes E2 zu kriegen ;)
Aber schon interessant, daß die App doch recht große Auswirkungen auf das Ergebnis hat, war mir früher nie bewußt geworden. Das E2 hat eine gute App und - mit Glück - eine gute Kamera, draufhalten und gut ist :D
Beim Redmi 2 hatte ich "a better camera" ausprobiert: für Landschaftsaufnahmen und Zimmerbeleuchtung war sie besser, HDR leider deutlich schlechter als die vorinstallierte. Bedienung allerdings um Längen!!! besser als Stock...
 
Oben Unten