• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Akkuverbrauch diverser ROMs

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mahlzeit :)

Seit Mitte März bin ich auf meinem Mi4 mit der MIUI-ROM von Xiaomi.eu unterwegs; die vorher installierten sMIUI nervten mich jeden Tag...
Mit der Xiaomi.eu-ROM habe ich keine Zwischendurchreboots mehr und der Akku hält auch erheblich länger - feine Sache.

Hier gibt's die ROM: http://xiaomi.eu/community/link-forums/roms-download.73/ (ist aber auch auf der Portalseite verlinkt (rechts).

Ich würde gerne objektive Aussagen zu den Akkulaufzeiten der genutzten ROMs treffen können, weiß aber nicht, welche Werte, Benchmarks o.ä. hierfür am geeignetsten sind. Reicht die "dot" aus oder gibt's da aussagekräftigere Werte?
 

JuliTec

Reisbauer
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Hallo,

der Überblick wäre bestimmt praktisch ABER nichts ist schwerer zu Vergleichen als Akkuverbrauchwerte...Mit Benchmarks lassen sich zwar vergleichbare Werte ermitteln, sie entsprechen aber oft nicht dem "Alltagsverbrauch" während die DOT sehr stark vom Netz, Displayhelligkeit usw. des Nutzers abhängt.

Was ich zum Mi4i mit aktueller Global ROM sagen kann, ist das ich gut mit alle-2-Tage laden und 5-6 Std dot time hinkomme.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Das ist nicht DIE Antwort die ich haben wollte! :!: :!:

:lol: :g :lol:

Also werde ich meine Akkuverbrauchsanzeige regelmäßig dokumentieren und daraus meine/unsere Schlüsse ziehen ... PLUS die sujektiven Eindrücke :)
 

mimax

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Morgen!
Ich mach es immer so...100% laden und dann schau ich bei 75% und dann bei 50% Akku.
Eine Zeit lang hab ich bei 50% einen Screenshot erstellt von der Display Laufzeit und der Akku Kurve... Somit hatte ich immer recht gute Vergleiche... zu den verschiedenen ROMs und ihre Leistungen. Denn wenn ich bei 75% schon 1,5 Dot hatte wußte ich, dass ich über 3 Stunden kam wenn ich 50% hatte. Und das war für mich gut. Alles darunter war eher schlecht und diese ROM ließ ich dann weg.
Zurzeit hab ich noch immer Smiui 5.10.22 oben...da hab ich durchschnittlich bei 50% 3,5 Stunden Dot... Ich wollte schon immer einen Thread wo man schreibt...welche ROM und welche Dot bei 50% oder so...wo man dann noch kurz einfügt...Display Helligkeit auf....Spieler : ja,nein viel....
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

mimax hat gesagt.:
Ich mach es immer so...[...]

Ok, danke für die Hinweise; werde das dann wohl ähnlich handhaben.

mimax hat gesagt.:
Ich wollte schon immer einen Thread wo man schreibt...welche ROM und welche Dot bei 50% oder so...wo man dann noch kurz einfügt...Display Helligkeit auf....Spieler : ja,nein viel....

Ja, das hattest du schon mal geschrieben, ich erinnere mich; mal sehen, wie wir das umgesetzt bekommen.
Ich weiß noch nicht genau, welche Möglichkeiten uns nach dem Foren-Update zur Verfügung stehen, bis dahin müssen wir uns mit dem arrangieren, was uns derzeit zur Verfügung steht :)
 

mimax

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

:D kein Problem...ich fang mal an...

MI4
Smiui - 5.10.22
Spielverhalten: wenig
DisplayHelligkeit: 48%
DoT Durchschnittswert bei 50% Akkuladung: 3 Std. 30 Min
 

Alex

Circle of Friends
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Ich link mich auch mal dazu, da ich letztes mal schon geschrieben hab das ich die miuipro.ru testen werde und das auch machte war ich mit diesen spielregeln noch nicht vertraut ich hoffe das es jetzt nichts ausmacht, aber in Zukunft versuche ich es so zu machen wie von Superwitschi beschrieben.
Also,
Mi3 Displayhelligkeit:Auto
Eigentlich fast nur surfen, kein Gaming, bischen telefonieren bischen Telegram.
Miuipro.ru 31.3
Akku 100% geladen
Akkurest 17%
930c86de3b6ab2ed60521f2045564a9f.jpg

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Globale 6.3.17 mit mi4LTE
5:30h dot nutzung surfen/WhatsApp

Miuipro 6.3.31
4:35 dot nutzung gleich
Einstellung wlan im standby MUSS auf immer stehen > bug (versions übergreifend)

Smiui & xiaomi.eu 6.3.31
3:40h dot > Gerät wird mir zu warm / standby bug
 

Virus

Circle of friends
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Mi3
MiuiPro 6.3.31
DoT: knapp 5h
Nutzung: viel surfen, WhatsApp und ab und an ein Video schauen. Kein zocken.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Ich finde es besser wenn man sich die Werte bei 50% notiert! Dann kann man besser vergleichen!
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Dot ist aber genauer mit der Gesamtlaufzeit, es gab schon genug roms die bei 40% zusammengebrochen sind also bis 50% 2-3h dot und die letzten 50% 1h dot
 

mimax

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Dann sollte man aber einen Wert festlegen...zB. 20%.
Damit man auf gleicher Ebene bleibt. Zumindest in diesem Thread...
 

Alex

Circle of Friends
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Also ich muss sagen z.B. die eu 31.3 brach bei mir bei ca. 25% ein von da an vielleicht noch 10 min surfen. Ich glaube das es ganz schwierig ist alle Roms auf einer Ebene zu betrachte, echt schwierig. Aber ich finde auch das wir uns einfach auf was einigen und dann es so machen.
Ich wäre auch eher für einen niedrigen Akkustand eben wegen des einbrechens. Es wäre aber auvh erwähnenswert wie er die ersten 50% hält und die letzten50% hmm, also sehr schwierig [emoji28] [emoji31] [emoji13]

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

mimax hat gesagt.:
Dann sollte man aber einen Wert festlegen...zB. 20%.
Damit man auf gleicher Ebene bleibt. Zumindest in diesem Thread...
Ich finde es besser so kurz vorm Ausschalten wie möglich zu schauen. Sagen wir bei 5 % oder so. Die MiuiPro die ich jetzt hab läuft recht gleichmäßig auf null. Die sMiUI die ich vorher getestet hatte lief bis 20 recht gleichmäßig, dann brach sie im Minutentakt zusammen. Also wenn du da nen Einheitspreis haben möchtest dann nicht über 10%. Meine Meinung... [emoji2]

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 

mimax

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Das Problem ist halt...wieviele können oder wollen bis zu 0% warten?? Ich kann das nicht. Deshalb der Vorschlag. Aber man könnte sagen 50% und 15%. Geht das?
 

Tetzi

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Können wir so machen.
Ich denk kaum einer geht zuweit ins rote.
 

Alex

Circle of Friends
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Ich versuch dabei zu sein.
Find ich sehr interessant wie sich die Roms von Gerät zu Gerät verhalten

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
 

Virus

Circle of friends
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Ok ich schau dann heute abend mal :D
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Hmmm ... komme selten unter 30% ... aktuell bei 65% :D
Schätze mal, dass ich bis zum Aufladen um 23:00 Uhr auf 40-45% komme.
 

mimax

Ming Dynastie
Re: aussagekräftige Werte für Akkuverbräuche von ROMs gesuch

Ist ja egal! Dann nehmen wir einfach die Werte 50%...oder 15% wo man halt gerade ist.

Handy - ROM
Spieler: ja - nein
Displayhelligkeit:
Akkustatus: 15% oder 50%
DOT: Std. Min.
 
Oben Unten