• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 13 Pro Accu wird sehr schnell leer

wer_ner

Reisbauer
Ich habe verschiedene Xiaomi Handies in der Familie.

Bei allen besteht das Problem, dass der Accu auch bei Nichtnutzung extrem schnell leer wird.

Unter Einstellungen/Akku/Batterie Verbrauch/Apps,die den Akku entladen, schließen/
sind immer viele Apps offen, obwohl am Handy alles geschlossen ist.

Ich vermute, dass etwas von Google spinnt, ich habe aber keine Ahnung wie ich das lösen könnte.

Ideen?

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo um eine bessere Idee zu bekommen was den Akku im Standby leert würde ich mal eine Analysapp wie zB. Accubattery installieren. Vom Einsatz des Energiesparmodus halte Ich persönlich nichts. Oft sind Synchronisationshungrige apps wie mail/Messanger apps Schuld. Die habe ich im Autostart und vor Schliessen geschützt im Taskmanager da das ständige Wiederöffnen mehr Energie braucht (Bsp. Alle 5min.emails abrufen o. ä.).
Automatisierte Backups oder Fotos in die Cloud laden kommen auch in Verdacht. Hier könnte man die Internetverbindung im Hintergrund beschränken was natürlich auch gewünschte Funktionen beschneiden kann. Öfters waren es bei mir auch WhatsApp updates die für 1-2 Tage den Verbrauch erhöht haben und nach neuen Update sich wieder normalisiert hatten.

wer_ner

Reisbauer
Ich glaube, dass ich das Problem jetzt eingegrenzt habe.
Mir scheint (noch nicht 100% gesichert) dass die App "Sicherheit" der Übeltäter ist. Ich habe bei der App die Datennutzung verboten und jetzt scheint das Leeren des Akkus fast verschwunden zu sein.
Wenn ich die App aufrufe, scheint sie noch zu arbeiten.

Nirgendwo bekomme ich eine Anzeige zu der App Sicherheit (das sie etwas macht). Nicht unter Einstellungen/Accu oder in der App Accubattery.

Weiß jemand wie sich der Prozess nennt, den die App nutzt, so dass man in der Prozessanzeige darauf achten kann? Die Anzeige unter den Entwickleroptionen ist nicht lesbar, gibt es ein App, die (vergleichbar mit Linux/Top) eine lesbare Anzeige produziert?

Noch eine Frage, wie kann man unerwünschte Apps, die ich normalerweise nicht löschen kann, deinstallieren? Ohne das Handy zu rooten.

Danke.

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo mit der Sicherheitsapp hatte ich noch nie Akku Probleme. Habe aber auch Werbung in den diversen Modulen deaktiviert vielleicht nuckelt da was im Hintergrund oder eine Automatisierte Reinigung ist eingeschaltet? Zum Systemreinigen schau doch mal hier und wenn weitere Fragen zu diesem Thema auftauchen bitte ein neues Thread Aufmachen der Übersichtlichkeit halber. Danke
Xiaomi MIUI - nicht benötigte Systemapps & Bloatware löschen (Anleitung)

wer_ner

Reisbauer
Falls es mal jemanden interessiert, es ist die Sicherheit

Lösung:
in Apps die App aufmachen, alle Aktualisierungen und Daten löschen, beenden erzwingen

Dann möchte das System Sicherheit aktualisieren und dann war bei mir Ruhe.

SksRaider

Reisbauer
Hallo zusammen,

anbei mal meine Erfahrungen mit meinem 13 Pro 5G.

Bis zum Update auf HyperOS 2 war es ein Erlebnis, ein Preisgünstiges Telefon mit ordentlich Performance zu haben.

Nach dem Update ging es dann los, dass ich ohne Aktivitäten mein Telefon fast jeden Tag 2x laden musste. Ich habe weder FB, noch Insta, noch TikTok und anderen Kindergarten drauf.

Daraufhin habe ich meine Firewalllogs durchgeschaut & siehe da :
- permanente Aktivitäten bei Meta?

Über den ADB AppControll Bloatware auflisten lassen. 5! apps für Meta. Nebenbei noch einige Google Apps, ok.

Ich habe alle Meta Apps entfernt & zusätzlich Google Meet.

Mein Sohn hat das gleiche Gerät, dafür jedes erdenkliche Social Media installiert. Auch hier haben wir die Meta Apps Testweise deinstalliert - und komischerweise öffnet sich z.Bsp. Insta um einiges schneller als vorher

Ich will jetzt nicht Unken ... Jetzt muss ich nur noch alle 2 Tage mein Telefon laden, aber auch nur, wenn ich 4h telefoniert habe und Abend mir noch Nachrichten im Netz angeschaut habe.

Warum dieser ganze Mist von Meta überhaupt darauf installiert ist. I don't know .. aber ohne geht es (zumindest bei mir) sehr viel entspannter zu.

Sky

Oben Unten