• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 12 Pro Nach Displaytausch AOD zu dunkel

Husi99

Reisbauer
Hallo,
bei meinem 12 Pro (nicht gerootet) musste das Display getauscht werden.
Problem: Seitdem ist das Alway-On-Display viel zu dunkel und läuft unabhängig vom Umgebungslicht anscheinend nur noch auf dunkelster Stufe.
Ich habe es bereits deaktiviert/neu aktiviert, andere Inhalte ausgewählt... keine Besserung.

Wenn ich die "allgemeine" Displayhelligkeit manuell voll hochregel und dann die automatische Helligkeitsregelung aktiviere, wird die Helligkeit in einem Raum mit "normalem" Tageslicht um ca. 1/3 reduziert. Also gehe ich davon aus, dass der Lichtsensor grundsätzlich funktioniert.
Der Annäherungs-Sensor funktioerniert auch.
Auch grundsätzlich scheint das Display nicht dunkler zu sein, als das vorherige. Es gibt auch keine Anzeichen, dass es evtl. kein original-Display ist.
Irritierend finde ich, dass der "Light-Sensor" Test im Raum mit Tageslicht folgende Werte anzeigt:
BackLight: 2694
DAC: 0.0 luxes
BackDAC: 86.7 luxes
Sollte bei "DAC" nicht auch ein Wert erscheinen? (Der bleibt 0.0)
Oder könnte es nur ein Software-Problem sein, das nach "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" behoben sein könnte (das würde ich natürlich gerne vermeiden...)
Hätte jemand eine Idee?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo der DAC ist der vordere Sensor und sollte tatsächlich nicht 0 anzeigen im Test. Ist eine Schutzfolie angebracht? Mit dem Rückseitigen Sensor kann die normale Display Helligkeitsregulierung natürlich dann immer noch funktionieren. Bei mir mit mi 13 regelt das AOD überhaupt nicht die Helligkeit nach ist immer konstant. Frage mich gerade ob die Helligkeitssensoren nicht die Kamera Sensoren nutzen. Funktioniert denn die Selfikamera?
 

Husi99

Reisbauer
Vielen Dank für deine Antwort.
Eine Schutzfolie ist nicht angebracht und die Selfie-Kamera funktioniert einwandfrei.
Ich habe hier noch ein MI 9 liegen, da regelt das AOD sich auch je nach Helligkeit in 2 Stufen. Decke ich dort die Rückseite und den vorderen Frotbereich mit der Hand ab, verdunkelt es sich.
So war es vorher auch beim 12 Pro mit MiUI 14.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ok es scheint ein eigenes Kombimodul mit Annäherungsensor zu sein und da dieser funktioniert könnte maximal der Lichtsensor selbst beim Display Tausch einen mitbekommen haben. Wurde das Display vom Xiaomi Service getauscht? Selbst würde ich wenn nach Neustart oder erneutem einspielen des letzten Rom updates über den Updater das Problem weiter besteht dass der DAC 0 anzeigt den Reparatur Service darüber informieren.
 

Husi99

Reisbauer
Leider wurde es nicht beim Xiaomi-Service getauscht, sondern bei einem lokal Reparaturdienst.
Da dieser nicht einmal in der Lage war, den Fingerprint-Sensor zu kalibrieren (hab ich dann selber gemacht), sind meine Hoffnungen bezüglich dessen Fähigkeiten eher gering.
Merkwürdig finde ich, dass in diversen Foren davon berichtet wird, dass das 12 Pro (so wie diverse aktuelle Modelle) keinen tatsächlichen Annäherungssensor besitzen soll, sondern einen virtuellen AI proximity Sensor von Elliptic Labs.
Wenn es also gar keinen Hardware-Sensor (in Kombination mit einem Helligkeitssensor) gibt, wie kann es dann ein Kombi-Sensor sein, bzw wie kann dann da was kaputt gehen?
Ich bin verwirrt und ratlos.
Neustart und erneutes Einspielen des letzten Updates hat leider nichts gebracht.
 

Husi99

Reisbauer
Hmm, ohne mich damit auszukennen würde ich sagen, dass das die Blitzlicht LED mit dem darunter befindlichen Lichtsensor auf der Rückseite ist.
Wenn ich den bei mir abdecke, fällt der Wert "BackDAC" auf "0.0 luxes". Der funktioniert bei mir anscheinend.
Scheint also leider ein anderer Sensor zu sein.
Aber vielen Dank für deine Mühe!
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ja stimmt scheint der Rückseitige zu sein bei mir ist er vorne oben rechts bei der Hörermuschel und nicht bei der mittigen Frontkamera was ich durch Abdunkeln im Testmodus herausgefunden habe.
 
Oben Unten