• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 14 Ultra Fotografie HDR Funktion

Virob

Reisbauer
Hallo,
Als Hobbyfotograf bin ich davon ausgegangen (Technische Daten/Werbung) dass sich beim 14 Ultra ein HDR Modus befindet.
Ich mache Fotos vielfach im RAW-Modus.
Ich finde aber keine Einstellungen in denen ich ein fotografisches HDR (RAW) aufnehmen kann. Das heisst 3 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen.
Weiss jemand ob dies möglich ist und wie ich dies bewerkstelligen kann.
Oder welche Möglichkeiten gibt es - hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüsse
Viro
 

maat

Mi Profi
Als Hobbyfotograf bin ich davon ausgegangen (Technische Daten/Werbung) dass sich beim 14 Ultra ein HDR Modus befindet
Den gibt es, ja.
Ich finde aber keine Einstellungen in denen ich ein fotografisches HDR (RAW) aufnehmen kann. Das heisst 3 Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen.
RAW ist single pic hier (und imo auch sonst bei Handys).
Was du machen kannst ist verschiedene Profile aufzurufen in denen jeweils eine andere Belichtung drin ist. Das ist dann aber eben zeitlich etwas weiter voneinander entfernt als 3 Bilder kurz hintereinander zu schießen innerhalb Bruchteilen.
 

Virob

Reisbauer
Danke für Deine Antwort - dann ist es also eine softwarebasierte "HDR" Funktion der nur im Fotomodus aktiviert wird und wird demzufolge als JPG ausgegeben wird.
Schade - oder habe ich etwas übersehen?
 

maat

Mi Profi
Naja, wie genau das HDR des 14U im jpg entsteht weiß man nicht, bzw ich nicht. Das kann das mergen von 3 oder mehr Bildern sein oder einfach ne softwareseitige Single pic Bearbeitung.
Fakt ist aber, im RAW haste keine Möglichkeit für HDR... Falls man davon ausgeht das die Qualität der jpg HDR mit single pic gerechnet wird, dann könnte man vielleicht auch damit leben einen SW HDR nachträglich auf das RAW zu legen, also am Desktop.
 

Virob

Reisbauer
Ja, es scheint tatsächlich so, dass die HDR-Funktion nur im normalen Fotomodus funktioniert. Eigentlich schade, da der Dynamikumfang meiner Meinung nach, auch im RAW, nicht überragend ist.
Danke auf jeden Fall für Deine Antworten und einen schönen Tag.
 
Oben Unten